DBMS für statistische Auswertung von Daten mit R

Hallo,

für die statistische Auswertung von Daten auf meinem Notebook mit dem Betriebssystem Ubuntu Linux verwende ich die GNU R (http://www.r-project.org/). Bisher habe ich die Daten dafür einfach in Textdateien gespeichert, weil es dabei um kleine Datensätze handelte.
Diese Methode ist aber für größere Datensätze z. B. bei einer Diplomarbeit ungeeignet.
Dazu würde ich gerne ein DBMS verwenden, um mehrere große Tabellen (z. T. mehr als 15 Spalten und 500 Reihen) mit gegenseitigem Bezug zueinander zu verwalten.
Meine Frage ist, ob es in diesem Fall übertrieben ist, PostgreSQL zu verwenden. Sicherlich könnte man zunächst OpenOffice Base verwenden, aber PostgreSQL wäre anscheinend flexibler, falls zum Beispiel andere entgegen der ursprünglichen Planung doch über einen Server Zugriff auf die Daten haben sollen.
Falls jemand statistische Auswertungen mit R betreibt, würde es mich interessieren, ob er bei größeren Projekten ein DBMS verwendet und wenn ja, welches.
Außerdem würde mich interessieren, wie schwierig es ist, sich in PostgreSQL einzuarbeiten, voraussgesetzt man hat Erfahrung im Umgang mit der Kommandozeile unter Linux und Grundkenntnisse in SQL und Datenbanken mit OpenOffice Base gesammelt.