DCOM-Server-Prozessstart startet nicht

Hallo Leute,

ich hoffe es sind hier ein paar Leute dabei, die mir helfen können.

Ich habe mein System neu aufgespielt mit Windows XP Professional mit SP2 intigriert. Danach habe ich den Updatepack v2.17 draufgehauen, um die Updates nicht immer extra zu laden. Dann hab ich noch den Vista Transformation Pack 6 installiert. Anschließend habe ich einige Dienste von Windows deaktiviert, da einige ja wirklich unnötig sind.

So, und dann ging es los. Nachdem ich alle Treiber aufgespielt hatte, wollte ich mein Gigaset USB Adapter 54 für W-LAN installieren. Treiber konnte ich ganz normal installieren, aber das dazugehörige Programm lässt sich einfach nicht installieren, weil der Windows-Installer immer wieder Fehlermeldungen ( 1607: InstallShield Scripting Runtime kann nicht installiert werden ). Ich habe dann erstmal kräftig gegoogelt und einige Methoden ausprobiert, um dieses Problem zu lösen ( Neuinstallieren, Aus der Reg. löschen, … ), aber nichts hat geklappt. Dann bin ich hergegangen und hab mal alle Dienste auf Standard zurückgesetzt, jedoch auch ohne Erfolg. Dann hab ich mal alle Dienste nacheinander Gestartet und getestet, ob der InstallShield dann endlich „anspringt“. Und tatsächlich! Beim Dienst DCOM-Server-Prozessstart ist er dann endlich angesprungen und ich konnte das Programm mehr oder weniger installieren. Mehr oder weniger deshalb, weil ich durch den „start“ des Dienstes kaum mit meinem Rechner arbeiten kann, da er sich alle 5 sek. für ca. 40 sek. aufhängt. Außerdem startet der Dienst nicht richtig. Es steht immer nur dran:„Wird gestartet“ und bis zum endgültigen start habe ich nicht gewartet, weil es dann doch etwas lange gedauert hätte. Ich habe diesen Dienst auch mal auf Automatisch gesetzt und ein Neustart gemacht. Doch dann zeigt mein Monitor gerademal mein Hintergrundbild. Mein Rechner arbeitete wie verrückt doch nichts passierte. Den Taskmanager konnte man zum Glück noch ausführen.

Ich vermute mal dass es was mit einem anderen Dienst zu tun hat das den DCOM-Server-Prozessstart irgendwie blockt.
Ich habe auch mal gelesen, dass so ein Programm wie Vista Transformation Pack zu den InstallShield-Fehlermeldungen führen kann, was vielleicht auch was mit dem DCOM-Server-Prozessstart zu tun haben könnte.

Gibts da vielleicht ein paar schlaue Köpfe,die mir weiterhelfen können? Vielleicht irgendwie die Dienststartreihenfolge ändern? Oder jemand, der das gleiche Problem hatte?

MFG

Mal ein Lösungsvorschlag mit ner neuen Frage :smile: :

Ich habe jetzt auf einem anderen Rechner Windows neu aufgespielt und bevor ich was verändert habe, habe ich mal die Registryeinträge der Dienste exportiert (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM).

Nun zu meiner ersten Frage: Wo liegt der unterschied zw. den Reg.einträgen ControlSet001,ControlSet002 und CurrentControlSet? Zerschieße ich mein System, wenn ich die jetzt einfüge?

Und somit zu meiner 2ten Frage: Kann man die Regdateien irgendwie eintragen , oder wie man dazu sagt :stuck_out_tongue: , ohne in Windows zu sein? Damit will ich, dass alle Einträge übernommen werden. In Windows geht das ja nicht, weil einige gerade in Gebrauch sind.

Hoffe ihr könnt mir nun etwas mehr helfen.

Einen guten rutsch ins neue Jahr wünsch ich euch allen noch.

MFG