Hallo Leute,
für eine ordentliche Bewerbung braucht man einen ordentlichen Drucker. Mein Drucker ist ein Brother DCP-9010CN, der mir schon einige gute Dienste geleistet hat. Er ist jetzt 3 Jahr alt und hat folgendes Problem: Der Papieeinzug funktioniert nicht mehr richtig. Ich habe festgestellt, dass ein Zahnrädchen kaputt ist. Wenn man die Papier-Schublade öffnet, sieht man auf der linken Seite 3 Zahnrädchen aus Kunststoff (2 richtige und 1 „halbes“ Zahnrädchen). Bei einem Zahnrädchen sind ein paar Zähnchen abgebrochen. Deshalb kann das Papier nicht bis zur ersten Walze gelangen, deshalb funktioniert der Papiereinzug nicht. Weiß jemand, wo ich so ein Zahnrädchen herbekommen kann? Ich habe keine Lust mir für knapp 400 Mäuse einen neuen Drucker zu kaufen!
Danke für eure Antwort!
Hallo Schlumpfine,
hast du genau geschaut, dass ein Zahnrad defekt ist. Es gibt nämlich solche Zahnräder
mit fehlenden Zähnen absichtlich. Ich würde eher auf die Einzugsrollen tippen.
Die Gummis sind meistens nicht mehr griffig und können das Papier nichr mehr einziehen.
Eine Reinigung z. B. mit Spiritus hilft oft.
Hallo Schlumpfine,
Weiß jemand, wo ich so ein Zahnrädchen herbekommen kann
außer den üblichen Verdächtigen fällt mir da nichts ein. Also mal bei Brother versuchen, oder eventuell ein defektes Gerät dass man vielleicht billig zum ausschlachten ersteigern könnte.
Mein Drucker ist ein Brother DCP-9010CN, der mir schon einige gute Dienste geleistet hat. Er ist jetzt 3 Jahr alt
Wie genau ist deine Aussage über das Alter des Druckers?
- Nicht ganz 3 Jahre
- Genau 3 Jahre
- Etwas mehr als 3 Jahre
Da ich deinen Drucker nicht kannte, habe ich mal bei Brother geschaut. Dabei habe ich gesehen dass Brother auf diesen Drucker 3 Jahre Garantie gibt.
http://www.brother.de/g3.cfm/s_page/65190/s_name/pro…
Wenn bei der Altersangabe Punkt 1 zutrifft, könntest du dich direkt an Brother wenden und dort fragen wie du weiter vorgehen sollst.
Wenn bei der Altersangabe Punkt 2 zutrifft könntest du trotzdem versuchen ob man dir eventuell auf dem Weg der Kulanz entgegenkommt, so dass man dir eventuell das benötigte Ersatzteil zuschickt. Ich sehe die Chance zwar nicht sehr groß, aber wenn man nett und freundlich darum bittet werden die dir schon nicht den Kopf abreißen. Fragen kostet ja nichts, und mehr als nein zu hören wir dir nicht passieren. Also einen Versuch wäre es Wert.
Wenn aber bei der Altersangabe Punkt 3 zutrifft, sehe ich ziemlich schwarz. Da wird dir dann wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben als nach einem defekten Gerät zum ausschlachten Ausschau zu halten.
Gruß und viel Glück
N.N
Hallo schlumpfine_007,
ein weiterer Tip von mir:
Such mal im Internet unter
brother dcp-9010cn Reparatur
nach einer Reparaturmöglichkeit für Deinen Drucker.
(So z.B. habe ich folgende Seite in Kiel gefunden:
www.ds-kiel.de/wbc.php?tpl=produktdetail.html&pid=60… )
Wenn da gar nichts zu machen ist (Garantiezeit abgelaufen?), wäre zu überlegen, ob es für die Bewerbung vielleicht auch ein billiger Tintenspritzer (ab ca. 50 Euro) tun könnte. Wenn anschließend dessen Tinte eintrocknet, ist der Schaden doch ein wenig leichter zu verschmerzen.
Schließlich gäbe es sicher auch noch die Möglichkeit, Deine Bewerbung in einem Druckshop ausdrucken zu lassen.
Viel Glück noch im neuen Jahr und mit Deiner Bewerbung
Gunter66
Hallo.
Bei Ebay kann man einen defekten Drucker erwerben und die Teile ersetzen.
MFG Lukas.
Hallo,
lt. Bedienungsanleitung (Seite 79) sollte man die Einzugsrollen mit einem feuchten Tuch reinigen.
Auch kann es helfen, mal anderes Papier zu probieren.
Hast du das schon gemacht?
Und wo genau sitzt das „kaputte“ Zahnrad?
Gruß
Bernd
Hallo Schlumpfine,
als Ergänzung zu den Vorrednern:
-
Walzen lieber nicht mit Spiritus reinigen, manche Moosgummiarten vetragen das nicht und verabschieden sich in die ewigen Computerjagdgründe. LIeber ein mit Glasreiniger getränktes fusselfreies Baumwolltuch benutzen.
-
3 Jahre Garantie sind schön und gut, aber wenn es denn ein Zahnraddefekt sein sollte kann es passieren, daß dies gerade nicht von der Garantie abgedeckt ist. Das muss vorher geklärt sein.
Auf die Schnelle kann es hilfreich sein, die manuelle Papierzufuhr zu nutzen:
Handbuch Seite 11 (http://download.brother.com/welcome/doc002564/dcp901…)
dann kannst Du Deine Bewerbung ohne Zeitdruck fertig stellen und Dich anschließend um das Problem kümmern.
Grüße
Boris
Hallo,
danke für die Mühe.
Es lag tatsächlich an einem Zahnrad, dessen Zähne abgekracht sind.
Das Zahnrad sitzt im Papierfach auf der linken Seite, das hebt den Papierstapel hoch damit die Waltzen ein Papier überhaupt erst fallsen kann.
Ich hatte Glück, Brother (die Firma) hat mir freundlicherweise kostenlos ein Zahnrad zugeschickt. Echt nett von denen.