Hallo,
ich brauche dringend Hilfe für ein mathematisches/programmiertechnisches Problem, welches ich nur mit „normalen“ mathematischen Funktionen sprich: addition, subtraktion, multiplikation,() sowie division lösen kann.
Das Problem: Ich habe eine Anlage mit einer DDC 3000 von Kieback und Peter welche das hydraulische System einer Kälteanlage steuert. Diese wurde mit einem Differenzdruckggeber der Fa. TA ausgestattet welche den Differenzdruck im Verbraucherkreis misst. Der Differenzdruckregler wurde nachgerüstet um Energieeinsparungen im System zu treffen. Der Differenzdruckregler hat einen Messbereich von 0-40kPa welche dieser in ein Spannungssignal zwischen 0-10V umwandelt und der DDC weiterleitet.
So nun die Aufgabenstellung : Das System muss das 0-10V Signal in einen Durchfluss umwandeln, sprich: l/h sodass die Werte richtig weiterverarbeitet werden können. Die Formel lt. TA für die richtige Umwandlung lautet: Q(l/h)=100*367*(4xU)^(1/2) wobei U für die Spannung steht!
Ich kann aber keine „Hochzahlen“ eingeben und auch keine Wurzelzeichen hierfür ist die DDC leider zu veraltet! Könnt ihr mir helfen??
PS: Als erschwernis kommt noch hinzu, dass nur maximal 20 Zeichen eingegeben werden können… aber das sollte mal das kleinste Problem sein!!..
Danke