Ddr

Guten Morgen,

kennt Jemand das Wort " Grilletz" und was es heisst?

Gruss Marlis

Guten Morgen,

kennt Jemand das Wort " Grilletz" und was es heisst?

Gruss Marlis

Ich tippe mal auf die ugs. Mehrzahl von Grillette?? Grilletten waren so eine Art DDR-Hamburger, also gegrillte Bouletten im Brötchen.

GruĂź Maid

Schwäbische Grilletse
Guten Morgen, Marlis,

wenn da nicht DDR drüber stünde, wäre eine

„Grilletz“

mit einem „s“ und einem „e“ hinten dran, also „Grilletse“ eine schwäbische Grillparty; ähnlich der „Hocketse, Sichelhängetse“ u. ä.

Gruss MarlisAber so wird man wohl Maid zustimmen mĂĽssen.

GruĂź Fritz

Danke, Fritz!

Ich hab auch daran gedacht, hab mich aber nicht getraut, das zu schreiben, weil’s vielleicht doch zu sehr Off-Topic wär.

Und passend zur Jahreszeit (jetzt grad net, jetzt regnet’s) gibt’s die Schleifets(e), zu deutsch eine auf abschüssiger Straße durch gefrierendes Wasser entstehende Schlidderbahn.

GrĂĽĂźle
Regina

Oh, bitte, liebe Regina!

Und passend zur Jahreszeit Schleifets(e)

Und um das Brett einmal mehr zu missbrauchen! Kennst du den?

Nach den Geschenken gefragt, die er zu Weihnachten - oder an Weihnachten - machen werde, antwortet ein Schwabe:

„Mei Weib kriagt an neia Bäsa und maine Kender bronz i an Schleifetse vord Hausdiar.“

GruĂź Fritz

Und nachträglich Alles Gute!

off topic: Schleifetse
Hi Regina,

also bei uns (Kurpalz) is des e „Glinner“.

GrĂĽĂźe
Elke

Hi, Elke,

e „Glinner“.

Das glinnt, äh klingt wundervoll: Man kann da bestimm höchst elegant „glinden“.
Dies mittelhochdeutsche Wort für „gleiten“ steckt hinter „glinnern und Glinner“!

Beste GrĂĽĂźe Fritz

also bei uns (Kurpalz) is des e „Glinner“.

Und bei uns, liebe Elke,
in Oberfranken (Bamberger Gegend) war das eine „Höaschlboh“ und die Tätigkeit „höaschln“ (wobei das a wohl ein verschliffenes r ist).
Das war bei Müttern zu meiner Zeit äußerst ungern gesehen, in Anbetracht des Verschleißes von Schuhsohlen, die damals nicht ersetzt werden konnten, zumindest nicht durch Leder. Und wenn überhaupt, nur durch zugeschnittene Teile aus Gummireifen - und damit war dann auch das Höaschln wieder nix.
GrĂĽĂźe
Eckard