DDR Fertighaus mit Asbest verbaut

Kann uns jemand weiterhelfen. Wir wollen uns ein DDR Haus ersteigern. Soweit es möglich war informierte ich mich über Grundstück/Haus und musste feststellen, dass das Haus ein FERTIGHAUS (1988) ist. Hersteller: Bauelementewerk Stralsund
E 94-1 Stralsund
Nun zur eigentlichen Frage: Sind DDR Fertighäuser, dieses Types mit Asbest verbaut worden oder nicht? Damit meine ich eventuell Wände und Decken?

Nach meinem Wissensstand wurden HWL Platten,Schwerbetonssteine,Hohllochziegel verbaut. Außerdem Streifenfundamente aus Beton.

Vielen Dank

Hallo!

Ich weiss es nicht genau!

Aber so weit ich die DDR-Bauweise kenne,
sollte in den Häusern kein Asbest drin sein.

Auch in der DDR war schon Mitte der 80er Jahre die Asbestproblematik bekannt, und man hat den Einsatz soweit wie möglich eingeschränkt.

In den HWL-Platten ist kein Asbest,
in den anderen von Dir beschriebenen Baustoffen auch nicht.

Wenn überhaupt, dann als Dacheindeckung, diese inzwischen schmutzig-grauen Platten.
Aber daran würde ich es nicht scheitern lassen,
ein Bekannter im Ort hat das selbe / oder ein ähnliches Haus,
der ist sehr zufrieden damit.

Ich würde mir da ehr Sorgen um die Elektroinstallation machen,
da wurde in der DDR üblicherweise (aus Materialmangel) Alu-Kabel verlegt.
Das hat in der heutigen Zeit (nach meiner bescheidenen Meinung) im Haus keine Daseinsberechtigung mehr, aus Brandschutzgründen.
Entweder komplett raus den Mist, oder den Elektriker bestellen, damit er sich das alles ganz genau ansieht, und einschätzt.

Grüße, E !

Hallo,
also im Gebäude glaube ich auch nicht, dass hier Asbest verbaut wurde.
Wenn es ein Bungalow-Typ ist (Flachdach) und es liegen helle Wellplatten drauf, kann ich es nicht ausschließen. Hier bräuchte man eine genaue Analyse der Baustoffe, da auch in der Fassade teilweise asbesthaltige Platten verbaut wurden.
Hier vielleicht doch mal beim Sanierer nachfragen z.B. http://www.fertighauserneuerung.de/fertighaussanieru…

Gruß
Mutzke

Guten Tag,

Vielen Dank für die brauchbare Info

Mfg Erler