Hallo Pendragon,
was mir gerade durch den Kopf ging…
Deine Gedanken möcht ich haben …
Seit ihr eigentlich der Meinung, die Ex-DDR hätte zum
Zeitpunkt kurz vor der Wiedervereinigung irgend welche der
Kriterien zur Aufnahme in die EU erfüllt ?
Klar hätte die DDR 1990 einige EU-Aufnahmekriterien erfüllt: Rechtsstaatlichkeit, Laizismus, marktwirtschaftliche Wirtsschaftsordnung, Grund- und Menschenrechte, etc.
Natürlich hätten 1990 genau wie bei Polen, Tschechoslowakei, etc. einige Wirtschaftsdaten nicht gepasst, insofern wäre die DDR, hätte es dort nicht irgendwie „deutsche Nation“ gegeben, wohl ein gutes Jahrzehnt später gemeinsam mit Polen und Tschechien in die EU gelangt.
War es damals ein Fehler, Deutschland nach der
Wiedervereinigung nicht aus der EU zu werfen,
abgesehen von rechtlichen Schwierigkeiten:
wäre mit dem Auswurf/-tritt Deutschlands nicht der alte Gründungsgedanke der EU, die Friedensordnung (nie wieder Krieg zwischen europäischen Nationen!), vor die Hunde geworfen worden?
Dieser Ursprungsgedanke mag heute nicht mehr die raison d’être der EU sein, besitzt aber auf ideologischer Ebene noch volle Funktion …
Auf der anderen Seite ist Deutschland der größte Binnenmarkt in Europa …, was möglich die aktuelle raison d’être besser trifft.
Insofern ist eine solche Option damals auch gar nicht ernsthaft in Erwägung gezogen worden, weder auf deutscher noch auf EU-Seite.
anhaltende Destabilisierung der EU nicht
die EU mag heute wirtschaftlich destabiler sein als sie dies 1990 war; dasselbe gilt aber etwa für Japan oder auch für große Teile Südamerikas (über die USA bin ich nicht sicher) in gleicher Weise;
für die EU-Entwicklung 1990-2005 die deutsche Wiedervereinigung heranzuziehen, halte ich erstens für monokausalistisch und zweitens für einen Fehlschluss post hoc propter hoc.
die hohe Staatsverschuldung Deutschlands (die
wiederum Folge der Wiedervereinigung ist)
auch hier ein gefährlicher Kausalschluss:
- siehe die Kurve der historischen Entwicklung der Staatsverschuldung der BRD:
http://www.staatsverschuldung.de/
wenn Du mathematisch an die Kurve herangehst, und Dir für die Kurve der Staatsverschuldung bis 1990 die Kurvenfunktion errechnest und dann die Kurvenfunktion mit der der Kurve einschließlich den Werten nach 1990 vergleichst, dann wirst Du zwar eine Differenz erkennen, diese wird aber nicht so deutlich sein, dass man unsere hohen Staatsverschuldung tatsächlich in erster Linie der Wiedervereinigung zurechnen könnte.
- welche „Wiedervereinigung“ hatten Japan, Italien, Belgien, Österreich, Spanien, USA, etc.?
http://de.wikipedia.org/wiki/Staatsverschuldung#Staa…
Ich würde mich über halbwegs sachkompetente
Diskussionsbeiträge freuen.
mit Kompetenz kann ich leider nicht dienen, doch immerhin mit Sachlichkeit
Viele Grüße
franz