Hallo,
wie hieß die DDR ( Verkehrserziehung? ) Sendung mit Günter Schubert, in welcher er am ende sagte: Ich will es auch ganz gewiss nicht wieder tun…
???
Gruß
Hallo,
wie hieß die DDR ( Verkehrserziehung? ) Sendung mit Günter Schubert, in welcher er am ende sagte: Ich will es auch ganz gewiss nicht wieder tun…
???
Gruß
…kan ich wirklich nich mehr sagen. sry
sorry, ich habe keine ahnung!
Gestatten,Meier
Hallo Meister Matze81,
das war im Sommer 1968,Auftraggeber war das Ministerium des Innern, Hauptabteilung Verkehrspolizei für den Inhalt und bezahlt wurde die Serie von der Staatlichen Versicherung der DDR. Für die erste Zeit waren jährlich etwa 50 Filme je 3 Minuten in s/w zu sehen.Es wurde daher
produziert weil im „Westfernsehen“ der „7.Sinn“ lief und man den Bürgern der DDR auch so was Bieten wollte.Regisseur Ulrich Kluck wurde von Manfred Gußmann geholt um diese Serie zu verwirklichen.
Jeden Donnerstagabend um 21 Uhr musste ein neuer „Verkehrskompass“ auf den Sender.
Gesamt wurde am Ende nicht 50 Sendungen ausgestrahlt sondern 1040 Sendungen in 22 Jahren!!!
Aus dem „Verkehrskompass“ wurden dann zwei weitere Serien Produziert.
Das war erstens die satirisch-kabarettistisch angelegte Reihe „Gestatten, Meier“, für die ich für Buch und Texte Heli Busse und für die Musik Bernd Wefelmeyer gewinnen konnte. Mir schwebte seit langem schon der sogenannte Durchschnittskraftfahrer in der Figur des Herrn Meier vor, der natürlich kein rücksichtsloser Rowdy ist, aber behaftet mit allen charakterlichen und temperamentsbedingten Nachlässigkeiten, die im Straßenverkehr zu Unfallgefahren führen können. Unseren Herrn Meier spielte dann die kommenden Jahre mit etwa 80 Filmen der begnadete Günter Schubert alias Meier, der immer mit einem blauen Auge davonkommt und am Schluss zu der Erkenntnis gelangt: „Das will ich nun gewiss nicht wieder tun!“
Mit der „Meier-Serie“ war es uns gelungen, den doch immer wieder durchscheinenden didaktischen Zeigefinger bei einer Ratgeberserie besonders bei den zum Gesetz erhobenen Regeln im Straßenverkehr deutlich zu kompensieren. Das Fernsehpublikum applaudierte zu diesen „Meier“-Ratschlägen sehr freundlich.
Viele Grüße aus Thüringen
Guten Tag,
Hallo,
Wo bekommt man die Kurzfilme her ???
Gruß
Ulli