DDR1 RAM - Latenzen ausloten, Stabilität testen

Hallo,

ein PC mit Athlon 64 X2 4600+ Sockel 939 läuft bei mir jetzt schon seit vielen Jahren zuverlässig, so dass ich es nicht fertig bringe, ihn stillzulegen, im Gegenteil: endlich habe ich mal die Gelegenheit, die knappen 1GB DDR-400 RAM auf das Doppelte aufzustocken! Seinerzeit war ich nämlich scharf auf die wohl besten Riegel, die es je bei DDR1 gegeben hat: G.Skill DIMM Kit 2GB PC-3200 DDR CL2-3-2-5 (F1-3200PHU2-2GBZX), die ich nun für ein Taschengeld erwerben konnte.

Die Latenzzeiten, die ich bei den momentan vorhandenen Riegeln bei einer FSB von 230MHz gefunden hatte, wurden Schritt für Schritt (zeitaufwändig) mit Memtest überprüft (so dass keine Speicherzellenfehler auftraten), aber ob das auch der Belastungssituation in der Praxis entsprach, darüber war ich mir nie so ganz klar geworden (die CPU selbst läuft kühl & stabil zwischen 920MHz (x4) und 2,76GHz (x12) entspr. 15% Übertaktung bei 230MHz FSB).

Da das o.g. G.Skill-Set in Kombination mit der X2-CPU ziemlich bekannt und auch verbreitet war, hoffe ich auf jemand, der mir dazu spezielle Erfahrungswerte mitteilen kann bezüglich Latenzzeiten und Spannungen und mit welcher Software man selbst Stabilitäts-Tests, welche (dieses) RAM, CPU und Board betreffen, selbst durchführen kann.

Grüße
Carolinux