Hallo Jesse,
„Bei Dual-Channel- Konfigurationen muss die Gesamtgröße der in
den jeweiligen Kanälen installierten Speichermodule identisch
sein (DIMM_A1 = DIMM_B1).“ Ich denke, das ich von daher also
die Kiste eher ausbremsen werde, denn 1 GB ungleich 2 GB.
Ja, dein Mainboardchipset unterstützt offenbar keinen
asynchronen DCM.
Ah, wieder ein neues Terminologie- Tierchen (=> asynchron) . Wenn ich ihn also in die andersfarbige Bank verbauen könnte, dann wäre alles klar, aber das geht gar nicht, ich hab’s probiert. Also der Mainbordhersteller scheint zu denken: Wenn du schon, lieber Benutzer, ein neues RAM- Teil einbaust, dann so, dass für dich eine deutliche Verbesserung (Latenzzeit etc.) rauskommt.
Die bisherigen Tests ergeben eigentlich so gut wie gar
nix, ich habe den Eindruck, es macht subjektiv keinen
Unterschied. Sollte das Ding vielleicht doch besser bei Ebay
verticken?
Hast du mal ein paar speicherfressende Arbeiten am PC
durchgeführt und dabei im Task Manager die Speicherauslastung
überwacht? Wenn du schon die ursprünglich verbauten 2 GB RAM
nicht nutzt, wirst du auch keinen Unterschied durch einen
weiteren Speicherausbau merken. Durch das erzwungene
Heruntertakten auf 333 MHz wird der Rechner sogar etwas
langsamer, der Unterschied ist aber nur mess- und nicht
spürbar.
Nein, ich bzw. meine Freundin hat noch nichts ausprobiert (es ist letztlich ihr PC, ich bin nicht so der Grafikfreak). Nach Anfrage gestern meinte sie aber, dass auch nach längerem Arbeiten kein Unterschied feststellbar sei.
Ich würde den Speicherriegel auch verkaufen (gibts da noch was
für?) und - falls es irgendwann knapp wird mit dem RAM - einen
zweiten 2 GB - Riegel DDR2-800 einbauen (in der anderen
Speicherbank zwecks DCM).
Das mit dem 2 GB - Riegel werde ich auch so machen, wird ein kleines Weihnachtsgeschenk posthum. Ich habe keine Ahnung, ob’s für einen solchen Speicherriegel noch was gibt, ich weiß aber, dass es doch noch viele gibt- einschließlich meiner Wenigkeit- die mit antikeren Modellen rumhantieren.
Ich selbst würde das Teil auch verbauen wollen, aber meine ITX- Kiste mit einem schlappen 1,6 Dual Core hat nur einen RAM- Platz . Aber ich denke, es findet sich schon noch wer, der damit was anfangen kann. Besten Dank hier nochmal für deine sachdienlichen Hinweise und ebensolche Ausführungen!
Gruß
Hermann