DDR2 aufrüsten?

Hallo,

ich bin kürzlich in den Gratisgenuss eines DDR2- Bausteins gekommen, einer mit 333 MHZ (also ein 666er). Verbaut in dem PC, wo er reinsoll, ist ein 2 GB- Baustein mit 400 MHZ (also ein 800er). Ich frage mich, ob ich den 1 GB- Baustein hinzufügen soll, da der 800er ja dann wohl runtergetaktet wird.
Auf diesem PC ist WinXP mit 32 Bit installiert. Meistens werden Grafikbearbeitungen betrieben (Blender, Arcon, Gimp).
Soll ich das Teil verbauen oder ist es Unsinn?

Gruß

Hermann

Moin,

Auf diesem PC ist WinXP mit 32 Bit installiert. Meistens
werden Grafikbearbeitungen betrieben (Blender, Arcon, Gimp).

wenn der Speicherausbau mit 2 GB deine Arbeitsgeschwindigkeit deutlich limitiert, da der Speicher bei der Bildbearbeitung volläuft und der Rechner größerer Datenmengen zwischen RAM und Festplatte hin- und herschieben muss, würde es durchaus Sinn machen. Ich habe die Situation, wenn ich mit meinem Notebook (2 GB RAM) große, zusammengesetzte Mikroskopaufnahmen (~700 MB pro Bild) in Photoshop bearbeite. Dann hängt die Kiste tw. minutenlang.

Insgesamt würde dich die Taktreduktion auf 333 MHz vermutlich in speicherlastigen Anwendungen schon ein paar Prozent Performance kosten. Wenn du also die 2 GB nicht auslastest, würde ich das ‚Upgrade‘ sein lassen. Eine Ausnahme wäre es, wenn die derzeitigen 2 GB als ein Speichermodul verbaut sind und nicht als 2 x 1 GB. Wenn du durch den Einbau des zweiten Moduls den Speichercontroller vom Single Channel Modus in den Dual Channel Modus bringen kannst, dürftest du trotz des niedrigeren Taktes eher einen Performancegewinn haben.

Gruß, Jesse

Hallo Jesse,

danke für dein Posting.

Auf diesem PC ist WinXP mit 32 Bit installiert. Meistens
werden Grafikbearbeitungen betrieben (Blender, Arcon, Gimp).

wenn der Speicherausbau mit 2 GB deine Arbeitsgeschwindigkeit
deutlich limitiert, da der Speicher bei der Bildbearbeitung
volläuft

Na ja, wie krieg’ ich das jetzt raus, ob der Speicher vollläuft? Geht das mit Windows- Bordmitteln oder braucht es ein Progrämmlein, wenn ja, welches?

Insgesamt würde dich die Taktreduktion auf 333 MHz vermutlich
in speicherlastigen Anwendungen schon ein paar Prozent
Performance kosten. Wenn du also die 2 GB nicht auslastest,
würde ich das ‚Upgrade‘ sein lassen. Eine Ausnahme wäre es,
wenn die derzeitigen 2 GB als ein Speichermodul verbaut sind
und nicht als 2 x 1 GB. Wenn du durch den Einbau des zweiten
Moduls den Speichercontroller vom Single Channel Modus in den
Dual Channel Modus bringen kannst, dürftest du trotz des
niedrigeren Taktes eher einen Performancegewinn haben.

Die derzeitigen 2 GB sind nicht in 2 mal 1 GB aufgeteilt, also nur ein Baustein. Dennoch kann ich deiner Ausführung inhaltlich nicht wirklich folgen. Die Sache mit dem Speichercontroler, den ich auf den Dual Channel Modus bringen kann oder auch nicht peil’ ich nicht.

Gruß

Hermann

Hallo Hermann,

Na ja, wie krieg’ ich das jetzt raus, ob der Speicher
vollläuft? Geht das mit Windows- Bordmitteln oder braucht es
ein Progrämmlein, wenn ja, welches?

eigentlich merkst du z.B. bei der Bildbearbeitung oder PC-Spielen recht schnell, ob der RAM unterdimensioniert ist. Können nicht alle benötigten Daten im Speicher vorgehalten werden, müssen Teile des Speicherinhaltes auf die Festplatte ausgelagert und bei aktuellem Bedarf wieder in den RAM geladen werden. Der PC wird dadurch deutlich langsamer, beginnt zu ‚hängen‘ und benötigt ewig für Lade- oder Speichervorgänge.

Die aktuelle RAM-Auslastung kannst du mit Boardmitteln anzeigen lassen, unter Windows kannst du mit Strg+Alt+Entf über ein Auswahlmenü den Taskmanager aufrufen. Dort findest du einen Reiter mit Daten zur aktuellen Auslastung von CPU und RAM.

Die derzeitigen 2 GB sind nicht in 2 mal 1 GB aufgeteilt, also
nur ein Baustein. Dennoch kann ich deiner Ausführung
inhaltlich nicht wirklich folgen. Die Sache mit dem
Speichercontroler, den ich auf den Dual Channel Modus bringen
kann oder auch nicht peil’ ich nicht.

Die meisten aktuellen PC-Architekturen verfügen über einen Speichercontroller, der zwei Speichermodule parallel ansprechen kann. Dieser Modus nennt sich Dual Channel Mode (DCM) und verdoppelt die Breite des Speicherbusses von 64 bit auf 128 bit und damit auch die theoretisch mögliche Datenübertragungsrate. In der Praxis kommt als bedeutsamerer Effekt hinzu, dass Speichermodule immer ein paar Takte Zeit brauchen, um die Daten zu verarbeiten (Latenz) und deshalb nicht in jedem Takt vom Speichercontroller Daten geschrieben werden können. Im Dual Channelmode kann der Controller immer in das Speichermodul schreiben, welches schneller wieder ansprechbar ist. Das verringert die Zugriffszeit. Insgesamt resultiert daher aus der parallelen Verwendung mehrerer Speichermodule eine größere Performancesteigerung, als die Verwendung höher getakteter Speichermodule. Alles Weitere hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Wichtig ist es jedoch zu wissen, welche RAM-Steckplätze welchem der beiden parallelen Speicherkanäle zugeordnet sind (oftmals sind diese farbig unterschiedlich gekennzeichnet), ferner ob der Mainboardchipsatz den DCM mit asymmetrischer Speicherbestückung (in deinem Fall 2 GB auf Kanal 1 und 1 GB auf Kanal 2) nutzen kann. Üblicherweise sind diese Punkte im Manual beschrieben.

Gruß, Jesse

1 Like

Hallo Jesse,

besten Dank für deine Ausführungen. Ich habe jetzt mal in meinem Mobo- Handbuch nachgeschaut und auch ein bisschen zum Thema gelesen.
Also ich habe hier ein Asus Mobo P5KPL-EPU, also nix besonderes. Es ist ein Q8300 von Intel verbaut, also 4 * 2,5 GHZ Quadcore. Es ist der Sockel 775. Ich fand nun in der Beschreibung folgende, vielleicht schon erklärende Antwort, ob das mit dem DCM bei meiner Kiste funktioniert oder eben nicht:
„Bei Dual-Channel- Konfigurationen muss die Gesamtgröße der in den jeweiligen Kanälen installierten Speichermodule identisch sein (DIMM_A1 = DIMM_B1).“ Ich denke, das ich von daher also die Kiste eher ausbremsen werde, denn 1 GB ungleich 2 GB. Funzt also nicht. Ich habe es jetzt einfach mal verbaut, auch um zu checken, ob das Modul ok ist. Ich bekomme die 3 GB angezeigt, aber eben nur, wenn ich den 1 GB - Baustein eben im DIMM_A1 mit verbaue, also in der gleichen Farbe der Ramslots bleibe. Die bisherigen Tests ergeben eigentlich so gut wie gar nix, ich habe den Eindruck, es macht subjektiv keinen Unterschied. Sollte das Ding vielleicht doch besser bei Ebay verticken?

Gruß

Hermann

„Bei Dual-Channel- Konfigurationen muss die Gesamtgröße der in
den jeweiligen Kanälen installierten Speichermodule identisch
sein (DIMM_A1 = DIMM_B1).“ Ich denke, das ich von daher also
die Kiste eher ausbremsen werde, denn 1 GB ungleich 2 GB.

Ja, dein Mainboardchipset unterstützt offenbar keinen asynchronen DCM.

Die bisherigen Tests ergeben eigentlich so gut wie gar
nix, ich habe den Eindruck, es macht subjektiv keinen
Unterschied. Sollte das Ding vielleicht doch besser bei Ebay
verticken?

Hast du mal ein paar speicherfressende Arbeiten am PC durchgeführt und dabei im Task Manager die Speicherauslastung überwacht? Wenn du schon die ursprünglich verbauten 2 GB RAM nicht nutzt, wirst du auch keinen Unterschied durch einen weiteren Speicherausbau merken. Durch das erzwungene Heruntertakten auf 333 MHz wird der Rechner sogar etwas langsamer, der Unterschied ist aber nur mess- und nicht spürbar.

Ich würde den Speicherriegel auch verkaufen (gibts da noch was für?) und - falls es irgendwann knapp wird mit dem RAM - einen zweiten 2 GB - Riegel DDR2-800 einbauen (in der anderen Speicherbank zwecks DCM).

Gruß, Jesse

Hallo Jesse,

„Bei Dual-Channel- Konfigurationen muss die Gesamtgröße der in
den jeweiligen Kanälen installierten Speichermodule identisch
sein (DIMM_A1 = DIMM_B1).“ Ich denke, das ich von daher also
die Kiste eher ausbremsen werde, denn 1 GB ungleich 2 GB.

Ja, dein Mainboardchipset unterstützt offenbar keinen
asynchronen DCM.

Ah, wieder ein neues Terminologie- Tierchen (=> asynchron) :smile:. Wenn ich ihn also in die andersfarbige Bank verbauen könnte, dann wäre alles klar, aber das geht gar nicht, ich hab’s probiert. Also der Mainbordhersteller scheint zu denken: Wenn du schon, lieber Benutzer, ein neues RAM- Teil einbaust, dann so, dass für dich eine deutliche Verbesserung (Latenzzeit etc.) rauskommt.

Die bisherigen Tests ergeben eigentlich so gut wie gar
nix, ich habe den Eindruck, es macht subjektiv keinen
Unterschied. Sollte das Ding vielleicht doch besser bei Ebay
verticken?

Hast du mal ein paar speicherfressende Arbeiten am PC
durchgeführt und dabei im Task Manager die Speicherauslastung
überwacht? Wenn du schon die ursprünglich verbauten 2 GB RAM
nicht nutzt, wirst du auch keinen Unterschied durch einen
weiteren Speicherausbau merken. Durch das erzwungene
Heruntertakten auf 333 MHz wird der Rechner sogar etwas
langsamer, der Unterschied ist aber nur mess- und nicht
spürbar.

Nein, ich bzw. meine Freundin hat noch nichts ausprobiert (es ist letztlich ihr PC, ich bin nicht so der Grafikfreak). Nach Anfrage gestern meinte sie aber, dass auch nach längerem Arbeiten kein Unterschied feststellbar sei.

Ich würde den Speicherriegel auch verkaufen (gibts da noch was
für?) und - falls es irgendwann knapp wird mit dem RAM - einen
zweiten 2 GB - Riegel DDR2-800 einbauen (in der anderen
Speicherbank zwecks DCM).

Das mit dem 2 GB - Riegel werde ich auch so machen, wird ein kleines Weihnachtsgeschenk posthum. Ich habe keine Ahnung, ob’s für einen solchen Speicherriegel noch was gibt, ich weiß aber, dass es doch noch viele gibt- einschließlich meiner Wenigkeit- die mit antikeren Modellen rumhantieren.
Ich selbst würde das Teil auch verbauen wollen, aber meine ITX- Kiste mit einem schlappen 1,6 Dual Core hat nur einen RAM- Platz :frowning:. Aber ich denke, es findet sich schon noch wer, der damit was anfangen kann. Besten Dank hier nochmal für deine sachdienlichen Hinweise und ebensolche Ausführungen!

Gruß

Hermann