DDR2 RAM Aufrüsten

hi,
wollte mein PC mit weiterem Arbeitsspeicher ausrüsten.
Er hat DDR2 und 2 mit je 2GB

Nun meine Fragen,

muss ich jetzt einen kaufen der auch 2GB hat oder kann er mehr oder weniger haben?

Außerdem wollte ich noch wissen ob ich da den erst besten nehmen oder brauche ich einen bestimmten?

Bitte um eine Antwort

Falls du ein 32bit windows System hast brauchst du nicht mehr als 3 Gigabyte. Mehr kann das System nicht verarbeiten. Wenn du ein 64 bit System hast solltest du zu Kingston greifen. Du musst dich erkundigen wie viel gb dein mainboard verträgt.

Hallo,

Nein Du kannst auch einen Ram-Riegel mit weniger GB gleichzeitig einbauen. Dann hättest du z.B. mit einem zusätzlichen 1 GB Riegel insgesamt 5GB.

ich will mal alles weitere unter einen Hut bekommen
Folgende Voraussetzung:
-ein freier Slot auf deinem Mainboard
-es MUSS DDR2-Ram für dein Mainboard sein, wie ich aus deinem Text lese
-Du darfst die Maximalkapazität pro Riegel für dein Mainboard nicht übersteigen (auf meinem darf z.B. nur maximal 2GB pro Riegel installiert werden)
-Abgesehen davon kannst du eine bestimmte Maximalkapazität für dein Mainboard nicht übersteigen (meins kann z.B. max 8GB)
-Du darfst die maximale MHz-Zahl deines Mainboards nicht übertreffen (Meins kann z.B. bis zu 1600MHz (liegt so „hoch“ weil ich DDR3-Ram habe))
-Beachte wieviel GB-Ram dein Betriebssystem unterstützt (XP 32bit unterstützt z.B. nur 3GB danach ist Ende)

Ich hoffe bis dato habe ich nichts vergessen.

Weiterhin empfehle ich Dir:

-Solltest du Dual Layer Ram besitzen (auch das kannst du der Beschreibung deines Mainboards entnehmen), kauf direkt ein zusammengestelltes Ram-Kit
Ein Zusammenwürfeln von unterschiedlichen Ram-Sticks ist möglich mindert jedoch ein kleines bisschen dessen Effektivität (meines Wissens nach in den Bereichen um 5%)
-Bei den jetzigen Preisen für Ram-Sticks schau mal ob du nicht deine alten gegen ein passendes komplett-Set für dein Mainboard ersetzen kannst

und zum Schluss, wenn Du nicht gerade Gamer bist genügen 4Gb :wink:. Habe bei diesen billigen Preisen auch darüber nachgedacht aber bei mir läuft noch alles bestens. Habe nichteinmal eine SSD-Festplatte ne 3 Jahre alte Grafikkarte und könnte bei meinem Mainboard auch nichtmehr viel herausholen. Ein Aufrüsten für mehr als 100€ muss ich mir nicht leisten und so würde ich vielleicht 5% besser dastehen als vorher. Ich müsste schon 300-400 und mehr ausgeben und das bei einem 3 Jahre alten Rechner mit dem ich noch alles bewerkstelligen kann.

Ich hoffe die Antwort ist dir nicht zu lang geworden und ich hoffe geholfen zu haben :wink:

Mfg

Hallo,
Theoretisch kann der RAM auch mehr oder weniger haben, allerdings solltest du da mal in die Bedienungsanleitung von dem Mainboard schauen. Manchmal gibt es Einschränkungen wie z.b. Maximale RAM Menge oder hält das nur gleiche Riegel eingebaut werden dürfen.

Auf jeden fall solltest du nicht den erst besten kaufen, sondern darauf achten das die alten und neuen Speicher die selbe Geschwindigkeit haben.

Gruß

Hi,

wieviel Arbeitsspeicher ein PC schluckt hängt von den Spezifikationen des Mainboards ab. Sollte es sich nicht um das allerbilligste handeln, ist es normalerweise ohne Probleme möglich z.B. zwei Riegel á 4GB (als Ersatz für die bestehenden) oder zwei weitere Riegel á 2GB (als Erweiterung für die bestehenden) zu verbauen (abhängig davon wieviele Speicherbänke auf dem Mainboard zur Verfügung stehen). Da Normalerweise auch fast alle Mainboards die offiziellen DDR2-Spezifikationen erfüllen, sollte bis zu einer Geschwindigkeit von DDR2-800 (PC2-6400U) alles gehen. Ich rate natürlich grundsätzlich zur schnellsten Option, da DDR2 nicht mehr groß produziert wird und sich die Preise praktisch nix geben. Fazit: du kannst eigentlich nicht viel falsch machen. Am allerbesten jedoch ist es du ersetzt die bestehenden Riegel KOMPLETT. Damit schließt du alle potentiellen Fehlerquellen und Hindernisse aus. Da Speicher billig ist, sollte das finanziell grundsätzlich zu verkraften sein ^^

Vorschlag:
http://geizhals.at/de/406918

Hochwertig, eines der aktuell günstigsten Angebote, lebenslange Herstellergarantie. Hol dir solche oder gleichwertige Riegel zweimal (so dass du insgesamt vier hast = 8GB), und du solltest problemlos deinen PC aufrüsten können. Vergiss aber wiegesagt nicht zu überprüfen, ob überhaupt vier Speicherbänke auf dem Mainboard vorhanden sind.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :smile:

PS: du benötigst ein 64-Bit Betriebssystem um mehr als 4GB Arbeitsspeicher verwenden zu können :wink:

Grüße,
Khabaal