Hallo,
Nein Du kannst auch einen Ram-Riegel mit weniger GB gleichzeitig einbauen. Dann hättest du z.B. mit einem zusätzlichen 1 GB Riegel insgesamt 5GB.
ich will mal alles weitere unter einen Hut bekommen
Folgende Voraussetzung:
-ein freier Slot auf deinem Mainboard
-es MUSS DDR2-Ram für dein Mainboard sein, wie ich aus deinem Text lese
-Du darfst die Maximalkapazität pro Riegel für dein Mainboard nicht übersteigen (auf meinem darf z.B. nur maximal 2GB pro Riegel installiert werden)
-Abgesehen davon kannst du eine bestimmte Maximalkapazität für dein Mainboard nicht übersteigen (meins kann z.B. max 8GB)
-Du darfst die maximale MHz-Zahl deines Mainboards nicht übertreffen (Meins kann z.B. bis zu 1600MHz (liegt so „hoch“ weil ich DDR3-Ram habe))
-Beachte wieviel GB-Ram dein Betriebssystem unterstützt (XP 32bit unterstützt z.B. nur 3GB danach ist Ende)
Ich hoffe bis dato habe ich nichts vergessen.
Weiterhin empfehle ich Dir:
-Solltest du Dual Layer Ram besitzen (auch das kannst du der Beschreibung deines Mainboards entnehmen), kauf direkt ein zusammengestelltes Ram-Kit
Ein Zusammenwürfeln von unterschiedlichen Ram-Sticks ist möglich mindert jedoch ein kleines bisschen dessen Effektivität (meines Wissens nach in den Bereichen um 5%)
-Bei den jetzigen Preisen für Ram-Sticks schau mal ob du nicht deine alten gegen ein passendes komplett-Set für dein Mainboard ersetzen kannst
und zum Schluss, wenn Du nicht gerade Gamer bist genügen 4Gb . Habe bei diesen billigen Preisen auch darüber nachgedacht aber bei mir läuft noch alles bestens. Habe nichteinmal eine SSD-Festplatte ne 3 Jahre alte Grafikkarte und könnte bei meinem Mainboard auch nichtmehr viel herausholen. Ein Aufrüsten für mehr als 100€ muss ich mir nicht leisten und so würde ich vielleicht 5% besser dastehen als vorher. Ich müsste schon 300-400 und mehr ausgeben und das bei einem 3 Jahre alten Rechner mit dem ich noch alles bewerkstelligen kann.
Ich hoffe die Antwort ist dir nicht zu lang geworden und ich hoffe geholfen zu haben
Mfg