De-Domain Kündigung bei Provider *und* Denic?

Hallo,

hab im Nov. 2011 eine de-domain beim Provider fristgerecht gekündigt und die domain danach nicht mehr verwendet. In der Email des Providers (zur Kündigung) hieß es dass die Domain an die Vergabestelle zurückfällt, falls bis zum Vertragsende (Juni oder Juli) kein Providerwechsel stattfand. Damit war für mich die Sache erledigt, da die Vergabestelle ja die Denic ist.

Jetzt hab’ ich allerdings von der Denic eine Rechnung für ein weiteres Jahr erhalten. Muss ich da wirklich noch mal zahlen? Die Email vom Provider sagt meiner Ansicht nach was anderes.

Hi,

normalerweise (!) übernehmen „gute“ Provider auch die Löschung bei der Denic. Du müsstest Dich mal mit beiden Seiten unterhalten was da ggf. schiefgelaufen ist.

Gruß
h.

Hallo,

es existiert ein Unterschied zwischen Domain löschen und Domain an die DENIC zurück geben. Bei letzterem wandert die Domain in den sog. Transit - hier solltest Du auch mindestens 2 Briefe von DENIC bekommen haben, wo gefragt wird was mit der Domain passieren soll. Meldet sich der Domaininhaber nicht innerhalb von 8? Wochen, geht die Verwaltung der Domain automatisch zu DENIC direct. Allerdings ist die DENIC beim eintreiben der Rechnung ziemlich kulant, melde dich dort telefonisch und erkläre das du sie nicht mehr nutzen willst und sie gelöscht (!) werden soll. Man wird dich dann auffordern das ganze noch schriftlich zu machen (auf direct.denic.de gibt es Löschformulare) und danach wird die Rechnung storniert.

viele Gruesse,
Kleiner H.

Tja, schiefgelaufen ist da (vielleicht) nur insofern was, als dass ich die Email des Providers falsch verstanden habe. Allerdings hat sich Denic inzwischen gemeldet und eine sofortige Kündigung angeboten. Sache dürfte also erledigt sein.

Danke für die Hinweise. Tatsächlich hat sich die Denic inzwischen gemeldet (auf eine Email meinerseits) und tatsächlich die sofortige Löschung angeboten. Muss nur den ausgefüllten Vordruck faxen. Schön, dass es auch solche Unternehmen gibt, wo so was unkompliziert abläuft.