.de Endung bei Umzug ins Ausland

Hallo zusammen,
kann ich mit eine E-Maildomain, welche auf .de endet bei einem Umzug ins Ausland mitnehmen, behalten und weiter nutzen?
Es geht um eine persönliche E-Maildomain bei zum Beispiel IONOS, STRATO etc.
Bekannt ist mir, dass nicht personalisierte Dienste wie Outlook bestehende E-Mailendungen mit .de auch bei Wegzug aus Deutschland zulassen.
Beste Grüße
Andreas

Solange Du einfach weiter brav für deine Domain zahlst, kräht da kein Hahn danach. Nur bei einer Neuregistrierung aus dem Ausland müsste ein Admin-C mit ladungsfähiger Adresse in Deutschland angegeben werden.

1 Like

Bist du dir da sicher? Ich habe eine .de-Domain bei einem ausländischen Anbieter. Das Hosting läuft auf eine Adresse im EU-Ausland. Eine deutsche Adresse musste ich dafür nicht angeben. Vielleicht nehmen es ja deutsche Anbieter etwas genauer.

Wenn der Fragesteller seinen Wohnsitz in Deutschland aufgibt und die Adressänderung dem Anbieter mitteilt, könnte das Auswirkungen auf die Kosten haben. Viele Anbieter haben von Land zu Land unterschiedliche Tarifmodelle.

Es gibt z.B. Treuhand-Modelle, bei denen der Anbieter die Admin-C Rolle gleich über einen in Deutschland sitzenden Treuhänder mit erledigt. Daneben existieren auch noch weitere Lösungen für dieses Thema.

Hallo,

https://www.denic.de/domains/de-domains/domainbedingungen/

Paragraph 3, Absatz 4.

Gruß,
Steve