'Dé jà vu' ... immer wieder

Hallo an Alle,

ich hatte schon recht oft sogenannte „de ja vu“'s … jedoch die letzten erlebte ich sehr bewusst.
Ich habe das noch Keinem erzählt, weil ich es selbst sehr abstrus fand.

Ich war bei einem Freund und sah nach seinem PC… plötzlich wurde mir bewusst, welche Ereignisse nun folgen würden! Ich habe nix gesagt und es „kommen“ lassen, weil ich wissen wollte ob diese nun passieren würden oder durch mein „eingreifen“ sich ändern würden.
Ich wusste es und folgendes trat tatsächlich ein:
Es kam ein Anruf,
seine Schwester!
Er steht auf läuft dabei telefonierend rum und stösst eine Blumenvase um,
das Wasser macht den Teppich nass.
In dem Augenblick klingelt die Tür und
ein anderer Bekannter Freund kommt unwerwartet.

Ich war irgendwie dannach geschockt. Mir war das ganze bewusst (!). Ich habe es qausi präzise auf mich zukommen lassen… Sowas hatte ich schon vorher 2 mal …
Früher hatte ich eher „unbewusste“ Erlebnisse dieser Art, so daß ich niemals sagen könnte, die könnten im geringsten real erscheinen.
Ich kenne auch diverse (naturwissenschaftliche!) Artikel über dieses Thema, und das es mit Gehirn(-fehl-)funktionen zu tun hätte. Die man sich im nachhinein „reininterpretiert“! Aber ich habe das ganze wirklich beobachten können!
Die Abfolge stimmte 1:1 …

Ich bin eigentlich eher ein streng logischer Mensch und neige nicht zu phantastereien. Deswegen suche ich auch eher nach schlüssigen Aspekten!
Über (sehr) viele Themen hier schüttele ich dennoch den Kopf :wink:

Gruß
Ali

Hallo,

Über (sehr) viele Themen hier schüttele ich dennoch den Kopf

dann frage ich mich, welche Antworten Du hier erwartest ?

Gruss
Enno

Über (sehr) viele Themen hier schüttele ich dennoch den Kopf

dann frage ich mich, welche Antworten Du hier erwartest ?

Ähnliche - selbstkritische - gedanken ?

Hallo,
das ähnlich würde ich uneingeschränkt gelten lassen *g*. Eine mögliche Erklärung für das erlebte wäre, daß Du vor dem Rechner sitzend erkannt hast: wenn jetzt das Telefon klingelt, schmeißt er die Blumenvase um. Nicht durch handauflegen, sondern einfach durch die räumliche Anordnung Deines Freundes, des Telefons und der Vase zueinander. Dem kleinen Chaos eins draufsetzend, wäre es doch dann passend, wenn just in dem Moment noch Besuch kommt.
Das ist mir auch schon öfters passiert aber bei nüchterer Betrachtung verfüge ich nicht über seherische Fähigkeiten, ich vergesse die Fälle wo mein modelliertes Szenario nicht durch die Realität (nachträglich) bestätigt wurde.

Gruss
Enno

Hallo,
das ähnlich würde ich uneingeschränkt gelten lassen *g*.

Mehr kann/will ich ja nicht verlangen :wink:

Eine mögliche Erklärung für das erlebte wäre, daß Du vor dem
Rechner sitzend erkannt hast: wenn jetzt das Telefon klingelt,
schmeißt er die Blumenvase um. Nicht durch handauflegen,
sondern einfach durch die räumliche Anordnung Deines Freundes,
des Telefons und der Vase zueinander. Dem kleinen Chaos eins
draufsetzend, wäre es doch dann passend, wenn just in dem
Moment noch Besuch kommt.

Dann muss ich das vorher schon im Unterbewusstsein als Daemon Prozess angestossen haben *g*, der dann das ganze ohne mein zutung durchgerechnet hat! Interessante herangehensweise !!!
Daraus könnte ich ja schliessen, dass evtl. noch mehr „Daemons“ in uns Ihren Dienst tun. Sprich wenn n-Daemons was ausrechnen, reichts ja aus, wenn einer recht hat! Somit würde sich der Effekt erklären lassen! *zwinker*

Das ist mir auch schon öfters passiert aber bei nüchterer
Betrachtung verfüge ich nicht über seherische Fähigkeiten, ich
vergesse die Fälle wo mein modelliertes Szenario nicht durch
die Realität (nachträglich) bestätigt wurde.

Diese These scheint sich zu Bestätigen :wink: … siehe vermeintlich Pech- bzw. Glücksserien.

Liebe Grüße
Ali

„… und so schloss sie messerscharf,
nicht sein kann, was nicht sein darf!“

Hi Ali,

ich kanns auch nicht erklären, kenne aber diese daja vu’s.

Früher fand ich das komisch bis beängstigend, heute finde ich mich damit ab, hab sie, registriere es und gut ist. Keiner wird sich die Mühe machen herauszufinden was es wirklich ist, und jeder wird sich seinen Reim draus machen.

Ich denke es sind „Interfaces“ die willkürlich entstehen und gleichartige Bilder, Geschehnisse mit Erfahrungswerten und vielleicht auch Träumen zusammenfügen, was dann zu diesem deja vu führt und beim „deja vu“ noch gleichzeitig editiert wird so das es stimmig ist.

Das nächste Mal gehe du doch zur Tür oder sichere den Teppich vorher mit einem Handtuch ab. :wink:

Gruß
Helena

Hallo,

„… und so schloss sie messerscharf,
nicht sein kann, was nicht sein darf!“

ganz so stur bin ich nicht. Mir bringt nur eine klassisch-naturwissenschaftliche Erklärung mehr, als das Phänomen einfach hinzunehmen. Und gesunde Selbstkritik ist IMO das Hauptmanko vieler Poster in diesem Forum.

Gruss
Enno

… tja, woher man(n) nicht so alles an Handtüchern brauchen kann *grins*

Nein mal ernsthaft, ich wollte ja wirklich wissen, ob das nun in der Reihenfolge passiert … durch mein eingreifen hätte es sich ja evtl. nicht erfüllt???

Oder ist es wie bei der Cassandra !?!?

Ich hätte diese Geschähnisse, durch mein willen sie zu verändern, eher selbst ausgelöst!

Andererseits, wärs ja nichts besonderes mehr gewesen, wenn ich Sie verhindert hätte …
„hab ich doch geahnt, dass du trottel die Vase umkippst“ :wink:

Es geht mir sozusagen um die präzise Abfolge …
… die sich dann auch erfüllte.

Hätte ich eingegriffen, wäre ich vom (vermeintlich) objektiven „Beobachter“ zu einem Akteur geworden…

Was meinst du ?
liebe Grüße
Ali :wink:
„der auch mal ne Aufforderung hören möchte“ :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Ali,

meine Aufforderung wäre gewesen, ich drück dir das Telefon in die Hand, sage dir „leck…ähm…leg mal ein Handtuch auf den feuchten Fleck“ und ich schau mal wer an den Tür ist.

Klar wäre es anders abgelaufen wenn du eingegriffen hättest. Du weisst aber nicht was alles im Hirn abläuft, es sei denn du verlässt dich auf diverse Theorien und Methoden, die dir irgendwas erklären wollen von wegen du hast ein zweites Gesicht, bist übersensibel, etc.

Wissenschaftliche Untersuchungen gibt es da wohl nicht.

Ich konnte bei meinen deja vu’s bisher nie eingreifen weil es viel zu schnell ging und sie in dem Moment auftauchen, wenn es passiert.

Den Cassandra Effekt hast du dabei fast immer. Es sei denn du greifst das nächste Mal ein und sagst gleich wer an der Tür ist, am Telefon und nimmst immer vorsorglich ein Handtuch mit. :wink:

Ich bin immer noch überzeugt das es nichts wirklich „übersinnliches“ ist, eher unerforschte Hirn"wallungen".

Oder wie siehst du das?

Gruß
Helena

Hi Helena,

die Hand, sage dir „leck…ähm…leg mal ein Handtuch auf den
feuchten Fleck“ und ich schau mal wer an den Tür ist.

(… und meine Antwort hätte lauten können, ach der soll mal an der tür warten, oder gar sich verziehen, weil ich in der nächsten zeit was anderes zu tun habe *grins*)

Klar wäre es anders abgelaufen wenn du eingegriffen hättest.
Du weisst aber nicht was alles im Hirn abläuft, es sei denn du
verlässt dich auf diverse Theorien und Methoden, die dir
irgendwas erklären wollen von wegen du hast ein zweites
Gesicht, bist übersensibel, etc.

Ich glaube - der Begriff stört mich immer wieder - nicht an Übernatürliches ! Ich weiß aber, daß ich persönlich relativ wenig weiß!
Deswegen kann ich es ja nicht ausschliessen, das es sowas geben könne(!!!), was aber meiner Ansicht nach eher sehr sehr unwahrscheinlich ist!

Wissenschaftliche Untersuchungen gibt es da wohl nicht.

Die gibt es z.T. doch ich verfolge sehr gerne Zeitschriften wie z.B. Spektrum der Wissenschaft oder Bild der Wissenschaft … und hin und wieder auch „Psychologie heute“ (oder wie die Zeitschrift auch heissen mag) …
Etwas, was ich nicht (naturwissenschaftlich) begründen kann, postuliere ich nicht als „Wahrheit“ bzw. zweifle Sie an, solange kein Beweis möglich ist. (bsp. Stichwort: WIederholbarkeit)

Ich konnte bei meinen deja vu’s bisher nie eingreifen weil es
viel zu schnell ging und sie in dem Moment auftauchen, wenn es
passiert.

Das war ja das blöde, es ging „relativ“ langsam und vielleicht war ein bischen genüsslicher Sadismus in mir, dass ich das mit der Vase hab passieren lassen. :wink:

Den Cassandra Effekt hast du dabei fast immer. Es sei denn du
greifst das nächste Mal ein und sagst gleich wer an der Tür
ist, am Telefon und nimmst immer vorsorglich ein Handtuch mit.
:wink:

Das mit dem Handtuch müssen wir mal klären :wink:

Ich bin immer noch überzeugt das es nichts wirklich
„übersinnliches“ ist, eher unerforschte Hirn"wallungen".

Unter Umständen … es könnten auch tatsächlich astrophysikalische Phänomen (plural ?) sein, von denen wir bis dato nichts wissen …
Z.B. Phänomene der 4. Dimension … es ist zwar postuliert, das diese linear sei, aber wer kann das bestätigen/verneinen, der sich bis dato nicht ausserhalb des „Systems“ stellen konnte. Ähnlich bei „schwarzen Löchern“ … einer der „drin“ wäre, könnte nie uns mitteilen, was da ist, da ja keine Info von dort „rauskäme“ … wir könnten nur uns zusammengrübeln, wie es da aussehen könnte…

Oder wie siehst du das?

Du hast den Nagel auf meinen den Kopf getroffen :wink:

Ich suche hier auch nicht unbedingt, nach den Weisheiten des Lebens, sondern nach anderen Denkansätzen / Meinungen / etc. …

einen sehr lieben Gruß
Ali

Die Faulheit und die Neugier sind die größten Antriebe der Menschheit :wink:
(Kein Zitat, höchstens es hat schon jemand anderes genau das gesagt, von dem ich aber nichts weiss *grins*)

wo du recht hast, geb ich dir recht :wink:

„So gehe nun dahin, du bist berufen“ …
(*hüstl* *hüstl* … ich mach mich glaub ich nicht gut als Prophet hehehehheehe)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sog. de ja vu’s haben aber eine wissenschaftliche erklärung. allerdings weicht die definition eines de ja vu’s von denen von euch erwähnten erlebnissen ab.

ich hab mich da mal im internet belesen, also einfach mal googlen.

hat etwas mit 'ner fehlleitung im gehirn zu tun. irgendwo kommen da informationen im lzg an, die eigentlich ins kzg sollen und bei korrektur des fehlers hat man zweimal die information und somit das gefühl, etwas schon erlebt/gesehen zu haben.
aber genau weiß ich das auch nicht mehr.