Aus nicht geklärter Ursache ist mein Administratorkonto verschwunden. In den vorhandenen Konten in der Computerverwaltung ist es als deaktiviert markiert. Nun kann ich nicht mehr auf meine Einstellungen zugreifen, auch nicht über den abgesicherten Modus. Hat jemand eine einfache Idee, wie ich das Konto ohne Adminrechte wieder herstellen kann?
Hallo,
Aus nicht geklärter Ursache ist mein Administratorkonto
verschwunden.
von welchem Betriebssystem reden wir hier?
Hat jemand eine einfache Idee,
wie ich das Konto ohne Adminrechte wieder herstellen kann?
Am Anmeldebildschirm 2x hintereinander STRG+ALT+ENTF drücken
Gruß,
Woody
Ich nehme den Rat als hämischen Scherz an. Es ist ein WIN7 Pro, ich besitze keine Installations-CD. Als Rettungssystem hätte ich einen bootfähigen Reparaturdatenträger von PC-Welt 4/14. Die Scheibe enthält ein Werkzeug zum Zurücksetzen des Passworts und daneben auch eine shell, die sich „root@lesslinux“ nennt. Mit der Befehlssteuerung kenne ich mich aber nicht aus, bräuchte dazu konkrete Schritte als Anleitung. Viele der Tipps und Ideen, die ich bei Google gefunden habe, sind unwirksam, weil ich keinen Zugriff erhalte. Sobald Adminrechte nötig sind, erscheint im Feld zur Eingabe des Administratorpassworts die Aufforderung „Smartcard einlegen“. Möglicherweise habe ich mir das Konto selber gesperrt, als ich mit dem Befehl „control passwords2“ die Passwortabfrage deaktivieren wollte.
Das Problem ist gelöst: Mit einem heruntergeladenen Recovery-System, auf CD gebrannt, habe ich den PC gestartet und dann die Funktion „Wiederherstellung“ genutzt. Die letzten, fehlenden updates sind schnell wieder geladen. Alles funktioniert wie gehabt - zur Nachahmung empfohlen!