Dealender 16 jähriger

Hallo Zusammen,
gestern konnte ich unseren Nachbarsjungen 16 Jahre beobachten, als er Drogen verkaufte.

Die Mutter interessiert sich nicht dafür (weiss dieses aus anderen Vorfällen), ist selber erst vor Jahren clean geworden und erhielt daraufhin ihren Sohn zurück aus einer Pflegefamilie.

Wie würdet ihr in einem solchen Fall handeln?

Besten Dank und liebe Grüße
:slight_smile: Caschmi

Hi,

wenn es ganz sicher ist, dass er gedalt hat und es der Mutter egal ist - gibt es denn auch einen Vater dazu? Wenn ja, den ansprechen, wenn nein, Jugendamt einschalten. So würde ich es machen.

Grüße
Natascha

Hi,

sorry aber bei Drogen verstehe ich keinen Spass und somit würde ich die Polizei und ggf. das Jugendamt einschalten denn bei diesem Thema hört für mich die Nachbarschaftshilfe auf und es gehört in professionelle Hände.

Viele Grüße
Me

Polizei! (owT)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich würde auch sagen sofort Polizei einschalten.
Je schneller die Bezugsquelle ausgeschaltet wird um so besser für die Käufer die ja wahrscheinlich auch Kinder oder Jugendliche sind.

Viele Grüße
Sue

Hi, ich hab mich nur zur Hälfte durch den thread gelesen.

Und wollte nur mal schnell sagen, dass Du mit der Polizei weder FÜR die Mutter noch für den 16jährigen Sohn etwas erreichst.

Wenn Du ihnen helfen willst, dann sicher nicht auf die Weise, die Dir irgendwo empfohlen wurde.

Entschuldigung, meine Energie zum lange-Antworten-schreiben ist momentan nicht da - falls Du den Fall diskutieren möchtest, gerne per email.

Gruss, Isabel

Hi, das hätte ich wohl auch besser gemacht :wink:

Und wollte nur mal schnell sagen, dass Du mit der Polizei
weder FÜR die Mutter noch für den 16jährigen Sohn etwas
erreichst.

Nachdem ich hier so angegiftet wurde, gehe ich davon aus, dass mir ähnliches auch auf der Polizei passieren wird, von wegen Gardinenspion, Mutter falsch beurteiler ect. Ich werde garnichts tun, irgend ein Trottel wird wohl bei der Polizei anrufen oder beim Jugendamt, ich mache mir die Mühe nicht mehr.
Private Anfeindungen, trotz einer sachlich gestellten Frage haben mir hier den Rest gegeben.

Ich hoffe nur das die, die mich am meisten beschimpft haben, kein Kind in der Schule haben in welches der Dealer noch geht.
Meine Kinder gehen auf eine Andere und haben auch keinen Kontakt zu diesem.
Also handele ich wie mir empfohlen, jeder kehre vor seiner eigenen Tür.

Schade, wissen wir doch Alle wie die Laufbahn aussehen wird.
Liebe Grüße

Wenn Du ihnen helfen willst, dann sicher nicht auf die Weise,
die Dir irgendwo empfohlen wurde.

Entschuldigung, meine Energie zum lange-Antworten-schreiben
ist momentan nicht da - falls Du den Fall diskutieren
möchtest, gerne per email.

Gruss, Isabel

Hallo Cashimi,

Die Frage sollte eigentlich überflüssig sein. Aber die Reaktionen geben doch zu denken.
Generell muss jede ernsthafte kriminelle Handlung angezeigt werden. Es ist noch nie etwas gutes dabei rausgekommen wenn man wegsiehst.
Gerade bei Jugendlichen ist es wichtig sehr schnell einzugreifen, bevor sich eine kriminelle Karriere verfestigt.

Die Wahl der passenden Vorgehensweise kannst du den Behörden überlassen. Gehe davon aus, dass es bei der Polizei erfahrene Beamte gibt, die nicht gleich mit dem Knüppel ankommen.
Wenn du zur Polizei gehst, wird man dir zuhören und der Lage angemessen handeln.

Gruß
Cisco

Hi Caschmi,
schade, das Du Dich von solchen Leuten (mal harmlos ausgedrückt) ins Bockshorn jagen lässt. Mach das bitte nicht.
Eventuell hättest Du die Fage besser im Drogen-Brett gestellt, aber das ist jetzt auch egal.
Sicherlich ist es sehr schwierig im gegebenen Fall das „richtige“ zu tun. Man kennt die Hintergründe nicht. Dealt der Junge weil er Kohle braucht, weil er selbst abhängig ist?
Wenn Du wirklich interessiert bist, schreibe mir mal eine mail. Der Freund meiner Mutter arbeitet in Hamburg in einer Einrichtung die Drogenabhängige betreut. Er kennt sich bestens aus und würde Dir sicher gern mit Informationen und Rat helfen.
Gruss Sebastian

3 Like

Hello again,

sicherlich kannst du tun und lassen was du möchtest aber kannst du es auch mit deinem Gewissen vereinbaren ? Ich finde es gut immer zwei Meinungen zu hören um sich eine eigene Meinung zu Bilden. Ok, du hast rechts und links ein paar Hiebe bekommen aber ich habe mir eben noch einmal die Mühe gemacht und die Artikel ein zweites Mal gelesen und alles in allem würde mich es an deiner Stelle nur bestärken in Zukunft etwas genauer hinzusehen.

Ich ziehe meinen (imaginären) Hut vor Dir, das du dir die Zeit genommen hast und auch das du darüber nachdenkst wie es jetzt weitergehen soll. Die Flinte ins Korn zu schmeissen wäre aber wohl das Falsche.

lG
Me

1 Like

Tomaten auf den Augen?
Auch hallo!
Ich habe mich jetzt durch die Antworten gelesen, aber nirgendwo negative Reaktionen gelesen, von denen hier geredet wird!
Habe ich Tomaten auf den Augen?

Lieben Gruß
Renate*dieauchzunächstzurpolizeigehenwürde*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Huhu,

Ich habe mich jetzt durch die Antworten gelesen, aber
nirgendwo negative Reaktionen gelesen, von denen hier geredet
wird!
Habe ich Tomaten auf den Augen?

die sind nicht mehr da. :smile:

Grüße
Natascha

Hi Renate,
einige Antworten (auch von mir) wurden vom Team gelöscht. Das war auch richtig so.
Gruss Sebastian

Hi!

Hi, das hätte ich wohl auch besser gemacht :wink:

Bislang habe ich nur die untere Hälfte gelesen :wink:

Nachdem ich hier so angegiftet wurde, gehe ich davon aus, dass
mir ähnliches auch auf der Polizei passieren wird, von wegen
Gardinenspion, Mutter falsch beurteiler ect. Ich werde
garnichts tun, irgend ein Trottel wird wohl bei der Polizei
anrufen oder beim Jugendamt, ich mache mir die Mühe nicht
mehr.

Schade, dass Du Dich so sehr beeinflussen lässt!

Eine kleine Anekdote aus meiner Zeit als ca. 15-jähriger:
Meine Mutter (Genau, die Gardinenspionin) hat damals beobachtet, dass ein 17-jähriger Schulkamerad aus ziemlich zerrüttetem Elternhaus auf unserer Straße (nicht sonderlich weit weg von drei Schulen) immer mit irgendwelchen Kids in einem VW-Bus verschwand (keine Ahnung, wem der gehörte). Diese Kids kamen nach einiger Zeit völlig neben sich stehend (oder gehend) dann wieder aus dem Bus heraus.
Sie hat seinerzeit die Polizei informiert. Dass ein gewisser Drogenkonsum der „leichteren“ Art in unserem örtlichen Jugendzentrum nichts unbekanntes war und dadurch auch ein Ansprechpartner bei der Polizei bekannt war, machte diesen Schritt vermutlich etwas einfacher.
Lange Rede, kurzer Sinn: Meine Mutter hat noch heute so ein Holzbrett mit einem eingelassenen Stein von unserer örtlichen Polizei zu Hause rumfliegen (hieß damals: Aktion Stein im Brett), den sie als Dankeschön erhielt, weil es ihr eben nicht egal war, was dort passiert!

Private Anfeindungen, trotz einer sachlich gestellten Frage
haben mir hier den Rest gegeben.

Das werde ich mir dann jetzt mal geben :wink:

LG
Guido

lass ihn
hallo,

ich finde, du solltest dir den jungen packen, ihm ruhig sagen, dass du ihn hast dealen sehen und ihm klarmachen, dass du beim nächsten mal die bullen holst.

stört er sich nicht dran, rufe mal laut -sehr laut- vom balkon runter: „SO, KEVIN (oder anders), JETZT HÖR ENDLICH AUF HIER HASCHISCH ZU VERSCHEUERN, ICH HABS ECHT SATT“. es muß wirklich sehr laut sein

aber: wenn du befürchtest, dass dein kind seine drogen kauft, ist das wichtigste problem eigentlich nicht beim dealer, oder?

gruß

Hallo Zusammen,
gestern konnte ich unseren Nachbarsjungen 16 Jahre beobachten,
als er Drogen verkaufte.

Die Mutter interessiert sich nicht dafür (weiss dieses aus
anderen Vorfällen), ist selber erst vor Jahren clean geworden
und erhielt daraufhin ihren Sohn zurück aus einer
Pflegefamilie.

Hallo, bin schon seit ein paar Jahren mit genau diesem Alter betreuerisch zusammen und weiß, dass zunächst Emotionen hochkommen und man sich mieß dabei fühlt, wenn man sowas sieht oder mitkriegt.
Aber: Zunächst mal, wie geht es Dir dabei, wenn Du sowas siehst? Was möchtest Du dann unternehmen? Was würdest Du Dir zutrauen zu machen?
Ja? Das müsste man von Dir zunächst wissen. Und dann:
Wie eng ist der Kontakt zwischen Dir und der Mutter, bzw. zu dem Jugendlichen? Könntest Du Dir vostellen ein Gespräch mit ihm oder auch mit der Mutter zu führen (über den Inhalt müssten wir, wenn Du willst nochmal per Mail sprechen, als Beispiel)?
Verstehst Du: Es ist aufgrund Deiner Schilderung (das Problem wurde nur sehr kurz von Dir umrissen)nur sehr bedingt möglich eine für Dich zufriedenstellende Antwort zu geben, eine Antwort ohne viele einseitig dominierende Gefühle.
Viele Grüß von Achim

Besten Dank und liebe Grüße