Debian esata-Festplatte als Benutzer einhängen

Hi zusammen,

zunächst mal vorweg, ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Linux und noch weniger mit Debian.

Nun zum Problem: Ich habe zwei externe Festplatten angeschlossen. Eine USB3.0 eine eSata. Die USB-Platte wird automatisch eingehängt, ohne dass ich dafür irgendwas nach der Installation von Debian hätte änden müssen. Wenn ich auf die eSata-Platte zugreifen möchte, geht das nur, wenn ich vorher das Superuser-PW eingebe.

Ich habe schon viel Zeit damit verbracht, nach einer Lösung zu suchen, allerdings hat bisher nichts den gewünschten Erfolg gebracht. Ich habe schon verschiedne Varianten versucht, das mit Einträgen in der fstab-Datei zu lösen. Allerdings ohne erfolgt.

Hat jemand eine Idee, was ich machen muss, dass ein normaler Benuter auf die eSata-Platt zugreifen kann, bzw. dass diese Platte automaitsch eingehägt wird, wenn sie angeschlossen/eingeschaltet wird?

Danke für die Hilfe

powerblue

Hallo,

in der /etc/fstab trägst du für diese Platte bei den Optionen „user“ ein. Das erlaubt, zumindest laut „man fstab“ das einhängen/mounten durch einen normalen Benutzer.

Gruß,
Steve

Hi Steve,

das hatte ich schon versucht, leider ohne Erfolg. Werde es aber nochmal versuchen. Vielleicht habe ich da ja was falsch gemacht.

Mich wurndert, dass das Problem nur bei dem eSata-Laufwerk besteht, aber bei der USB-Platte alles sofort funktioniert, wie ich es haben möchte.

Grüße

powerblue

Ist dein User in der plugdev gruppe?