Damit löscht man die RAID-Informationen aus dem Superblock der Partition bzw. Partitionen. Das musst Du machen, bevor Du den neuen RAID erstellst. Jetzt sollte der RAID5 auch als neues md1 erkannt werden.
Die Logik sagt mir, dass ich das neue md1-array irgendwo in
/boot eintragen muss. Nur wo?
Solange die Bezeichnung des RAID-Devices nach wie vor md1 ist, brauchst Du in /boot/grub/menu.lst nichts zu ändern.
Lösche mal die Infos im Superblock und erstelle dann das neue RAID5-Device.
Es gab also 2 Raid1-verbunde mit jeweils 2 partitionen für die
boot-partition und /.
[snip]
Danach habe ich md1 aufgelöst und ein raid5 mit 3 platten an
seiner stelle erstellt, danach das system von der backupplatte
auf md1 kopiert.
Den neu erstellten Eintrag in /etc/mdadm/mdadm.conf habe ich
auch auf md1 kopiert in der Hoffnung, es wäre dann ein booten
von diesem Array möglich.
Leider ist dem nicht so, beim booten wird weiterhin die alte
Konfiguration von md1 geladen, was natürlich fehlschlägt.
Danach lande ich in busybox.
Die Logik sagt mir, dass ich das neue md1-array irgendwo in
/boot eintragen muss. Nur wo?
Nicht ganz. Dein Problem liegt darin, dass die RAID-Konfiguration nicht nur in /etc/mdadm/mdadm.conf steht, sondern auch als (jetzt veraltete) Kopie in der initrd existiert.
Da ich nicht weiss, welche Debian-Version du verwendest:
% dpkg-reconfigure mdadm
und/oder:
% update-initramfs -u -k uname -r
Beachte, dass „dpkg-reconfigure mdadm“ eine bestehende (und eventuell falsche mdadm.conf-Datei) nicht überschreibt. Sprich: einmal angelegt, musst du die Datei entweder zuerst löschen oder händisch anpassen (was du aber offensichtlich schon gemacht hast).
Auch sollte die initrd danach automatisch aktualisiert werden (zumindest Debian/Lenny). Sollte das bei deiner Version nicht passieren, musst du initrd händisch neu generieren. „update-initramfs“ gibts es seit Debian/Etch. Bei noch älteren Maschinen müsste man ein wenig recherchieren…
was ich nicht wusste … dass man, wenn man in der www-mail den „Zum Lesen der Anfrage und zum Beantworten klicke bitte hier“-link klickt, NICHT sieht, ob/dass schon wer geantwortet hat … daher: sorry: ihr seid natürlich schon weit weiter
Vorweg: Ist ein Weilchen her, dass ich mit mdadm gespielt hab’. Kann es sein, dass auf den Devices noch valide Superblocks des alten RAIDs vorhanden sind? Dann würde ein