Hallo liebe Experten,
ich habe ein paar Fragen allgemeiner und konkreter Natur. Zunächst sei noch die Anmerkung angebracht, dass ich noch recht neu in der Linux-Welt bin.
Zunächst eine allgemeine zur Frage Logfile-Auswertung:
Wie kann ich ein Log (z.B. syslog) nach Einträgen mit einem bestimmten Zeitstempel durchsuchen (z.B.: zeige mir alle Log-Einträge vom 08. März um 15.15.xx Uhr an)?
Ich habe einen Mailserver - u.a. basierend auf Postfix als MTA und Spamassassin zur Spam-Erkennung und -Behandlung.
Die Dateien /etc/postfix/sender_access und /etc/postfix/client_access dienen ja zum Blacklisten ganzer Mail-Domains. Meine gemachten Eintragung scheinen aber keine Wirkung zu haben. Ich vermute einen Syntax-Fehler, zumal ich in Internet-Quellen verschiedene Erklärung zur Arbeit in diesen Dateien gelesen habe. Ist folgende Schreibweise richtig:
/^.*.domainname.com/ REJECT oder auch
/^.*.domainname.com$/ REJECT
Auf anderen Quellen lese ich zu meiner Verwirrung dann Einträge ohne die Deklarierung der Sonderzeichen:
domainname.com/ REJECT
Ich hoffe, mir kann hierbei jemand helfen. Wie blockiere ich am effektivsten einzelne konkrete Mail-Adressen? Auch in diesen Dateien? Wenn ja, wie ist die Syntax? Oder ist es besser, eine Eintragung in der /etc/spamassasin/local.cf mittels blacklist_from-Befehl vorzunehmen? Was ist der Unterschied?
Der Bayesian classifier ist bei mir in selbiger Config-Datein inaktiv die Zeilen use_bayes 1 und bayes_auto_learn 1 sind auskommentiert). Wo und wie wird dieser konfiguriert? Kann es Konflikte mit anderen Prozessen / Diensten geben, sobald dieser aktiv ist?
Gibt es sonst / zusätzlich eine Möglichkeit, den Spamassassin zu „unterrichten“ / ihn beispielsweise mit von Dritten gepflegten Blacklists zu füttern?
Noch zwei Fragen zu verschiedenen Warnmeldungen im Log und von Cron.
Von Cron erhalte ich immer beim Durchlauf von ntpdate die Meldung
ntpdate: command not found
Dieser Fehler tritt auch beim Nutzen von ntpdate-debian auf.
Vom logrotate-Script bekomme ich die Meldung
[warn] module php5_module is already loaded, skipping
zwei mal zurück. Hierbei soll laut verschiedener Quellen eine Zeile zum Laden dieses Moduls doppelt in der httpd.conf vorkommen. Meine ist aber leer. Auch in der apache2.conf existiert keine solche Zeile (geschweige denn doppelt). In der Datei /etc/apache2/sites-enabled/php5.load taucht eine solche Zeile einmalig auf. Wenn ich diese auskommentiere, schlägt jedoch der Apache-Restart fehl.
Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus,
Enzo