Hallo Sash,
mit vservern selber habe ich keine Erfahrung, daher weiß ich nicht, was bei so einem Umzug möglich ist.
Wenn es geht, würde ich das Image kopieren und die IP entsprechend anpassen.
Ansonsten musst Du die folgenden Teile des Systems übertragen:
* Die installierten Programme
mit ‚apt-mark showmanual‘ bekommst Du eine Auflistung aller manuell installierten Pakete. Dies in eine Datei schreiben (‚apt-mark showmanual >:stuck_out_tongue_winking_eye:aketliste‘) und auf dem neuen Server diese Pakete installieren: 'apt-mark markauto apt-mark showmanual
', um die bereits installierten Pakete als automatisch installiert zu kennzeichnen und anschließend 'apt-get install cat Paketliste
’ um die Pakete zu installieren.
* Konfiguration
Die Konfiguration befindet sich im /etc-Verzeichnis, insbesondere auch die Netzwerkeinstellungen (/etc/network/) und die Benutzer (/etc/passwd). Einfach das /etc-Verzeichnis als Kopie im neuen System ablegen und die Konfigurationen vergleichen. Wahrscheinlich sind es nicht viele, die Du Dir anschauen musst. Wenn Du das Verzeichnis einfach kopierst bekommst Du bestimmt Probleme, da die Benutzer und Gruppen unterschiedliche ID-s haben werden.
* /var
Den Inhalt solltest Du auch kopieren, da kann ich Dir aber nicht viel mehr zu sagen. Ich meine, einige Konfigurationen liegen auch darunter.
* /home
Rüberkopieren und dabei auf die Zugriffsrechte achten. Am besten legst Du die User wieder mit denselben IDs an, dazu reichen die entsprechenden Einträge in /etc/passwd (/etc/shadow nicht vergessen, da stehen die Passworte der Nutzer drin).
* Daten von den Programmen (MySql, Webspace)
Die sollten in /home oder in /var liegen. Den Webspace kannst Du einfach kopieren und für die Datenbank wurde Dir unten schon eine Empfehlung gegeben.
scp kannst Du gerne verwenden, das kopiert meiner Kenntnis nach aber nicht user.group der Dateien. Daher einfach die Daten in ein entsprechendes Archiv packen (zum Beispiel tar oder squashfs), beim Entpacken mit root werden dann die Nutzer wieder entsprechend gesetzt (nach ID, nicht nach Namen!). squashfs kannst Du auch einfach nur lesbar einbinden, viel praktischer, da Du dann nicht aus Versehen die Originaldaten verändern kannst.
Viel Erfolg
Diether