Debian VServer Umzug

Hallo,
in ein paar Tagen steht der Umzug meines VServer an, was auch mein erster ist.
Ich habe auf beiden Vservern Debian installiert der einzige Unterschied ist die IP und die anzahl an GB RAM!

Ich habe mal gehört das WinSCP eine große hilfe sein kann, wollte aber erstmal wissen was ich überhaupt kopieren muss?

Ich würde gerne alle Programme, ISPConfig, MySql und meinen ganzen Webspace Inhalt kopieren wenn das so einfach möglich ist.

Was meint ihr?

Mit freundlichen Grüßen

Bastian D.

Hi,

ich hab leider wenig Zeit aber kann ein paar Anhaltspunkte geben:

Du kannst alle Dateien und Programme mit rüber ziehen die nicht im Paketmanagement (APT) sind. Alles was du mit APT oder APTITUDE installiert hast solltest du auf dem neuen Server auch damit installieren (frische Installation).

Du kannst z.B. alles Dateien über die verschlüsselte SFTP Verbindung schieben. Dazu musst du dich SSH oder SCP (google) bedienen. Gibt genug Anleitungen und HowTos.

Für MySQL kannst du einen MySQL-Dump ziehen. Den dann nach der MySQL Installation auf dem neuen Server einspielen (rüber kopieren wie schon erwähnt mit z.B. SCP). Den Webspace kannst du auch direkt kopieren oder auf deinem Computer zwischen speichern. Schneller geht es natürlich von Server zu Server via SCP.

Viel Glück,
Sash

in ein paar Tagen steht der Umzug meines VServer an

Warum machst du das dann nicht? Warum willst du einen neuen Server erstellen und dann mühselig wie’n Eichhörnchen Dateien und Konfigurationen und Datenbanken und dies und das umziehen und dabei die Hälfte vergessen oder übersehen - statt einfach den Server rüberzuschieben, wie er ist - fertig!

So ein virtueller Server besteht aus zwei Dateien: Eine Datei enthält die Festplatte, die zweite Datei die Konfigurationsdaten der virtuellen Hardware. Für den größeren Hauptspeicher muss in der zweiten Datei der entspr. Eintrag geändert werden, und bezügl. der IP-Adresse besteht überhaupt kein Handlungsbedarf, wenn der Server die Adresse per dhcp bezieht.

Wenn deine Server bei verschiedenen Providern liegen, solltest du den ersten fragen, ob er deine alte Maschine in eine Vorlage klonen und dir diese zum Download zur Verfügung stellen kann und den anderen Provider, ob er dir diese Vorlage wieder als VM einstellen kann.

Gruß

Hallo,

falls Du den vServer innerhalb des Rechenzentrums Deines Providers umziehst, kannst Du evtl. den neuen mit einem Livesystem booten, einen SSH Server starten und die Nutzdaten (Webserver Content/Datenbank) UND das bestehende System per rsync und einer Reihe Parametern sauber migrieren.

Das rsync Tool nutzt in dieser Variante zwar auch SSH (SCP) als Unterbau, kann aber auch erweiterte Berechtigungen, ACLs und vieles mehr mitkopieren.
Hierfür kann ich Dir dann gerne die Parameter nennen (vorab sind da noch ein paar Infos nötig).

In wie weit dieser Weg Sinn macht, hängt davon ab, ob Du mit dem jetzigen System und der Konfiguration zufrieden bist oder ob Du was komplett Neues haben möchtest inkl. dem dazugehörigen Konfig Aufwand.

Viele Grüße und viel Erfolg
Peter

Hallo Sash,

mit vservern selber habe ich keine Erfahrung, daher weiß ich nicht, was bei so einem Umzug möglich ist.
Wenn es geht, würde ich das Image kopieren und die IP entsprechend anpassen.
Ansonsten musst Du die folgenden Teile des Systems übertragen:
* Die installierten Programme
mit ‚apt-mark showmanual‘ bekommst Du eine Auflistung aller manuell installierten Pakete. Dies in eine Datei schreiben (‚apt-mark showmanual &gt:stuck_out_tongue_winking_eye:aketliste‘) und auf dem neuen Server diese Pakete installieren: 'apt-mark markauto apt-mark showmanual', um die bereits installierten Pakete als automatisch installiert zu kennzeichnen und anschließend 'apt-get install cat Paketliste’ um die Pakete zu installieren.
* Konfiguration
Die Konfiguration befindet sich im /etc-Verzeichnis, insbesondere auch die Netzwerkeinstellungen (/etc/network/) und die Benutzer (/etc/passwd). Einfach das /etc-Verzeichnis als Kopie im neuen System ablegen und die Konfigurationen vergleichen. Wahrscheinlich sind es nicht viele, die Du Dir anschauen musst. Wenn Du das Verzeichnis einfach kopierst bekommst Du bestimmt Probleme, da die Benutzer und Gruppen unterschiedliche ID-s haben werden.
* /var
Den Inhalt solltest Du auch kopieren, da kann ich Dir aber nicht viel mehr zu sagen. Ich meine, einige Konfigurationen liegen auch darunter.
* /home
Rüberkopieren und dabei auf die Zugriffsrechte achten. Am besten legst Du die User wieder mit denselben IDs an, dazu reichen die entsprechenden Einträge in /etc/passwd (/etc/shadow nicht vergessen, da stehen die Passworte der Nutzer drin).
* Daten von den Programmen (MySql, Webspace)
Die sollten in /home oder in /var liegen. Den Webspace kannst Du einfach kopieren und für die Datenbank wurde Dir unten schon eine Empfehlung gegeben.

scp kannst Du gerne verwenden, das kopiert meiner Kenntnis nach aber nicht user.group der Dateien. Daher einfach die Daten in ein entsprechendes Archiv packen (zum Beispiel tar oder squashfs), beim Entpacken mit root werden dann die Nutzer wieder entsprechend gesetzt (nach ID, nicht nach Namen!). squashfs kannst Du auch einfach nur lesbar einbinden, viel praktischer, da Du dann nicht aus Versehen die Originaldaten verändern kannst.

Viel Erfolg
Diether

Guten morgen,

So pauschal würde ich das nicht angehen. Das kommt ja auch darauf an was du auf deinem alten Server verwendest. Zb hast du ein WordPress installiert so wirst du auch dessen config datei anpassen müssen mit datenbank zugängen und den pfaden etc.
Zu deiner Frage:winscp ist eine große Hilfe. Das kann ich dir empfehlen.
Schreib doch mal was du Alles umziehen musst. 
Ansonsten haben meine Vorredner schon recht. scp zum dateien kopieren und mysqldump für die Datenbanken. Ich verpacke immer noch alles in ein .tar.gz dann kann ich es auch archivieren. Anstelle von ispconfig kann ich dir virtualmin ans herz legen. Den benutzen wir seit Jahren und das auf 130 vservern :smile:

Grüße Michael