Debian, Wheezy und Testing

Servus,

kann mir einer erklären. worin bei Debian der Unterschied zw. Wheezy und testing besteht? Nach meinem Wissensstand ist Wheezy derzeit testing. Mein apt auf einem stable-, also Squeeze-System (6.0.6) ist aber anderer Meinung.

Dort ist die libc6 in der Version 2.11.3-4 installiert. Pinne ich die libc6 auf Wheezy und führe dann mittels ‚apt-get install libc6‘ ein vermeintliches Upgrade aus, wird dieses Paket stattdessen auf 2.11.2-10 downgegraded! Pinne ich hingegen auf testing, führt der Befehl, wie erwartet, zur Installation von 2.13-35.

Habe ich etwa unbemerkt ein paar Monate oder Jahre verschlafen, und ist Wheezy mittlerweile old stable? Oder mache ich schlicht einen Denkfehler?

Gruß

Habe ich etwa unbemerkt ein paar Monate oder Jahre verschlafen, und ist Wheezy mittlerweile old stable?

Nein.

Oder mache ich schlicht einen Denkfehler?

Nur um ganz sicher zu gehen: Hast du ‚apt-get update‘ gemacht?

Gruß
A.

Ich hab mich noch mal durch die manpages gewühlt und meinen Fehler gefunden: Wenn ich ein Paket mit seinem Codenamen (wheezy) anstelle der Suite (testing) angebe, muss ich dies explizit mitteilen:
Pin: release a =stable
Pin: release n =wheezy
Das hatte ich unterlassen bzw. wheezy als Suite deklariert.

Warum das dann zu einem versuchten Downgrade geführt hat, ist mir immer noch schleierhaft, denn dieses Verhalten konnte ich auf einem anderen PC nicht reproduzieren. Aber dem will ich jetzt nicht mehr nachgehen…

Vielen Dank und Gruß