Debugging

Moin auch,

nein, ich kann kein ABAP. Trotzdem wäre es macnhmal schön, etwas debuggen zu können um zu sehen, welche mistigen Werte von einem FuBa ausgespuckt werden bzw. warum der FuBa das tut. Gibt es irgendwo ein Debugging for Dummies, ohne dass gleich ein ganzer ABAP-Kurs dahintersteht?

Ralph

Hallo Ralph,

eigentlich ganz einfach :smile:

• SE80 - RepositoryBrowser anklicken
  • Programm/Funktionsgruppe auswählen, eingeben
  • nach Doppelklick auf den Objektnamen erscheint auf der rechten Seite der Quelltext
  • oben siehtst Du 2 Stoppschilder - damit setzt Du die Breakpoints, an denen das Programm bei der Ausführung stoppt
  • wenn das Prog stoppt, hat man im Debugger diverse Möglichkeiten, sich Werte anzeigen zu lassen bzw. zu setzen.

Uli_sc

Moin auch,

• wenn das Prog stoppt, hat man im Debugger diverse
    Möglichkeiten, sich Werte anzeigen zu lassen bzw. zu setzen.

Und genau da fehlt es an Kenntnissen. Nämlich wie setze ich Werte oder lass sie mir anzeigen.

R.

Wenn das Programm stoppt, steht der Cursor im Debugger beim definierten Haltepunkt. Du kannst nun das Prog schrittweise (F5) laufen lassen. Doppelklick auf die Variable zeigt Dir auf der rechten Seite den Wert an. Den kannst Du überschreiben.

Moin auch,

das ist doch mal eine Ansage. Ich werde das bei gekegenheit mal ausprobieren.

Vielen Dank

Ralph

das ist doch mal eine Ansage. Ich werde das bei gekegenheit
mal ausprobieren.

Viel Spaß dabei, gegen Extrem-Debugging ist Programmieren wie ein Sonnenbad!

Aber deswegen antworte ich nicht. Man kann auch wildgewordenen Batchjobs per Breakpoint einfangen. Nur so als Tipp.

Zoelomat

P.S.:
Und immer im Hinterkopf behalten, dass Änderungen im Debugger im Systemprotokoll festgehalten werden. Im Produktivsystem sollte man da schon eine plausible Antwort bereit haben, warum man was macht, was man eigentlich nicht macht.

Hallo Leute,

du kannst auch mit der se37 den Fuba testen. Wenn du im Transaktionsfeld /h eingibst, wird bei der nächsten Aktion der Debugger gestartet und du gelangst genau zu jener Stelle die du im Moment ausführst.

Um Werte im Debugger umschießen zu können benötigst du zusätzlich die entsprechende Berechtigung/Rolle hierfür.

Grüße!

Haemma
Österreich