Deckel an der WaMa

Servus Gemeinde und speziell Dennis,

wir haben diese WaMa von unseren Vormietern für Lau übernommen. Da diese Hütte vor 3 Jahren fertiggestellt wurde, ist die Kiste wohl auch nur so jung. Funktioniert aber astrein.

Dieser Verschlussdeckel hängt ein wenig schief -> s. Bilder.

An dem Scharnier sehe ich jetzt auch keine gravierenden Beschädigungen. Vllt. hat sich ja doch etwas verbogen. Die hatten ein Kind mit ca. 5 Jahren und den Brillengläsern der Frau zu urteilen, war die Blind wie ein Maulwurf. Vllt. hat sich ja das Kind oder die Frau mal an die Türe geklammert.

Dicht ist die Türe, aber die geht schwer auf und rubbelt an der Dichtung.

Was wären jetzt geeignete Maßnahmen?

Gruß
Trianon

Schraub sie doch mal ab.
Dann schauen ob und wo sich was verbogen hat.

Laut Foto mit der geschlossenen Tür ist das Dichtgummi unten breiter, also wird es oben mehr und unten weniger angedrückt.

Das könnte sein, wenn das Scharnier oben dichter an Blechwand sitzt als unten = Scharnierhalter oder Frontblech des Gehäuses der WM verzogen.

Dass die Achse im Scharnier krumm ist ? Muss man halt prüfen.

Mach mal folgendes zuerst:
2 Schrauben leicht lösen und dann Tür neu probieren ob sich was geändert hat und sie weniger spannt.
Vielleicht könnte man den Zerzug auch mit Unterlegsscheiben zw. Scharnier und Maschinengehäuse ausgleichen.

MfG
duck313

Hallo,

die Daten vom anderen Aufkleber bitte, das ist nicht das Typenschild, sondern nur, wo man den WKD anrufen kann.

Ansonsten: Innenring und Außenring ersetzen, das Problem hat man bei diesen schwachen Türen immer wieder. Einzig Miele hat recht stabile Plastiktüren, dafür bekommt man dort diese nicht einzeln, sondern nur komplett zum passenden Preis.

Scharnier lösen am Gerät, Türe auf eine Polsterunterlage und zerlegen, dann siehst, was in der Nähe des Scharnieres alles gebrochen oder ausgeleiert ist.

1 Like

Servus Dennis,

leider ist der Aufkleber mit den eigentlichen Daten schon nicht mehr leserlich.

Ich werde die Türe mal abbauen und nachsehen, was da verbogen ist. Vllt. kann ich das noch mit Hammer und Hartholzunterlage zurecht dengeln.

Ansonsten nur noch ein beherzter Tritt an der Unterseite nach dem Schließen der Türe - Russisch reparieren.

Gruß
Trianon

Danke für deine Antwort.

Auf der Rückseite ist oft noch einer.