Wir haben im Bad in der Wand ein KG-Rohr mit 30cm Durchmesser als Abwurfschacht. Am Endpunkt im EG haben wir ein Holztürchen hingemacht, aber oben im Bad paßt das optisch nicht so gut. Hat jemand eine Idee, was für ein Deckel wir da hinmachen können? Foto vom momentanen Zustand ist hier zu sehen. Vielen Dank schon mal für eure Ideen! http://picasaweb.google.de/Fizzl2008/Badezimmer#5286…
Hallo,
Holzdeckel, Plastedeckel egal, passt doch und den mit den kleinen schwarz-bunten Fliesen die du eh schon hast bekleben
Gruß
Katl
Hallo, Fizzl,
man könnte einfach darüber einen Toilettendeckel schrauben, den man eventuell noch mit einem Schubladengriff bestückt.
Gruß
Eckard
Hallo,
schau dir mal diese Seite - http://www.clasma.de/index1.html
an, vieleicht ist das etwas für dich.
Gruß
nukem
Vielen Dank schon mal für eure Ideen!
http://picasaweb.google.de/Fizzl2008/Badezimmer#5286…
Vielleicht passt ja (modifiziert) ein 28er http://www.edelstahl-in-bestform.de/bilder_gross_con… drauf.
Oder Du gehst in einen Edelstahl verarbeitenden Betrieb und lässt dir ein schönes Edelstahltürchen dafür bauen. Mit einem Innenring würde die Tür nur noch aufgesteckt werden müssen ohne Schrauben etc. Als Muster ein Stück Rohr und das Foto mitnehmen.
Gruß
Holger
Hallo, Fizzl,
man könnte einfach darüber einen Toilettendeckel schrauben,
Um Gottes Willen… hast Du das Becken rechts daneben gesehen?
Wenn das mal jemand verwechselt
Gruß
Holger
Hallo Fizzl
Ich finde in so einem elegantem Bad, sollte man sich auch eine ebenso
elegante Lösung einfallen lassen.
Da haben Klodeckel an der Wand wirklich nichts verloren.
Wie wäre es mit Abdeckung die nicht nach Deckel aussieht.
Man könnte z.b. einen raumhohen Spiegel in Fliesenbreite, der drehbar
gelagert ist davor anbringen.
So hat man ein Dekoratives Element, und keiner merkt was von dem Loch in der Wand.
Oder man nimmt ein Bild, oder eine dieser weißen Fliese oder ,oder, oder
schöne Grüße Frank
Naja, Holger,
es muss ja nicht gerade ein Deckel in Sanitärfarbe „Pergamon“ sein. Es gibt auch durchaus ansehnliche Deckeldekore. Wenn man sich etwas Mühe gibt, findet sich dann einer, der durchaus als Bild durchgeht.
http://images.google.de/images?gbv=2&ndsp=18&hl=de&q…
Gruß
Eckard
Hallo Frank,
an eine Fliese als Tür dachte ich auch schon. Aber diese müsste ich ja dann wo aufkleben oder aber in einen RAhmen einbetten, oder? Dann noch die Befestigung…mit Scharnier und Magnetverschluß? Wie befestige ich den so was dann am Fliesen-Türchen? Als handwerklich unbegabte Frau bin ich hier ganz schön überfordert…
Hallo,
wie wäre folgende Lösung:
Besorge Dir ein Bild, das Dir gefällt und in der Größe passt, am besten eines, das direkt auf ein Holzbrett gemalt ist (so dass kein Rahmen zusätzlich nötig ist).
An der Rückseite, ganz oben, befestigst Du als Scharnier Klavierband:
http://www.mercateo.com/p/108WZ-347(2d)8585/Klavierb…
wobei im feuchten Bad sicher die Edelstahl-Ausführung angebracht ist.
An der Wand würde ich es in die Fliesenfuge darüber schrauben.
An der Unterseite des Bildes einen kleinen, unauffälligen Griff anbringen zum Anheben.
Lieben Gruß
Dantis
Hab ich weiter unten schon mal geschrieben:
Kunststoff oder Holz, darauf die schwarz bunten Fliesen die du eh schon hast kleben.
Du kannst das viereckig, rund, herzförmig usw machen. Die Fliesen sind sehr klein von daher ist jede Form möglich.
Befestigen würde ich es mit einem, besser zwei Scharnieren seitlich, auf der anderen Seite ein Magnetverschluss. (Bei runden Formen wird nur ein Scharnier möglich sein)
Für die Scharniere musst du bohren, am besten in einer Fuge. Sollte dies nicht möglich sein, musst du in die Fliesen bohren. Die Fliese an der Bohrstelle mit Tesa abkleben, damit sie nicht platzt. Und fange mit einem sehr kleinen Bohrer an, lieber zweimal größer werdend nachbohren.
Den Magnetverschluss kannst du mit einem guten Zweikomponentenkleber auf die Fliese kleben.
Ich muss meist alles irgendwie sehen, bevor ich mich entscheide. Vielleicht hast du alte Tapetenreste, die kannst du bemalen und mit Tesa an der Wand befestigen. So bekommst du einen Eindruck, welche Farben und Formen am besten passen.
Gruß
Katl
Hallo Fizzl
Frank nochmal
Wie wäre es wenn Du als Übergangslösung einen wieder ablösbaren
Haken an die obere Fliese klebst, und ein schönes Badehandtuch
über das Loch hängst?
Die optimale Lösung ist mir noch nicht eigefallen.
Ich grübel weiter.
schöne Grüße Frank
Hi Frank, danke daß du dir da soviele Gedanken machst. Ich überlege ja auch noch, so wie auf dem Bild, ein Edelstahldeckel gefällt mir recht gut.Nur müsste man den anfertigen lassen, denn unsere Maße passen da natürlich nicht. Hmmm… *grübel*
Hallo Fizzl
Was hälst Du davon,
stell dir eine quardratische Edelstahlplatte etwas größer als das Rohr
vor.
Diese oben in der Mitte an einem Punkt gelagert, so das sie sich nach
rechts und links schwenken läßt.
So wie ein Bild das an nur einem Nagel hängt.
Ich dachte mir das so:
1.verdeckte Aufhängung
Auf der Rückseite der Platte, Mittig oben ein Holzgewinde(angeschweißt)
In der Wand Mittig über dem Rohr ein Loch mit passendem Dübel zum Holzgewinde.
Platte nun in den Dübel schrauben,und zum öffnen einfach gegen die Uhr drehen.
2.sichtbare Aufhängung
Statt des aufgeschweißten Gewindes, ein Loch in die Platte bohren.
Wieder ein Loch mit Dübel setzen.
In den Dübel eine Stockschraube schrauben.
Das ist eine Schraube, einseitig mit einem Holzgewinde für den Dübel,
auf der anderen Seite ein Metrisches Gewinde für eine Mutter.
Nun die Schraube in das Loch der Platte stecken, Untelegscheibe drauf
und Hutmutter aufschrauben.
Diese Art der Abdeckung hat den Vorteil, das sie nicht dick aufträgt,
keinen Verschluß (Magnet z.b. )und keinen Griff benötigt.
Lezte Variante hat den Nachteil das man die Hutmutter sieht, aber den Vorteil, das sich die Platte leichter bewegen läßt.
Zum Schutz der Fliesen würde ich auf der Platten Rückseite Filz kleben.
Nun die Frage wo bekommt man eine passende Edelstahlplatte her.
Du könntest mal nach Edelstahlplatte Googeln.
Es gibt sicher Hersteller die Sonderwünsche erfüllen.
Oder Du setzt einen Auftrag bei My Hammer ein.
Schreib was Du brauchst und ausgeben möchtest. Mehr als nein sagen geht nicht.
Schreib mir mal was Du davon hälst, ich muß ja wissen ob ich noch weiter grübeln muß ( grins )
Schöne Grüße Frank
Hi Frank!
Einfach nur genial! Endlich eine Lösung, die mir gleich auf Anhieb zusagt. Muß das mit meinem „Haustechniker“, einem Bekannten der ein wenig handwerklich begabt ist, noch besprechen, aber eine dieser Varianten wirds wohl werden!! Vielen vielen Dank für diesen Tipp! Es wird sicherlich noch einige Zeit ins Land gehen, bis der Deckel dann wirklich mal dran ist, aber dann mail ich dir ein Bild davon. Danke nochmal!
Tanja
Hallöchen
Freut mich geholfen zu haben.
Bei Variante 1 mußt Du bedenken, daß das Gewinde absolut gerade sitzen muß.
Sonst liegt die Platte nicht plan an der Wand.
Ich würde die 2 Möglichkeit vorziehen, ist auf Dauer die Pracktikabelste.
Würde mich auf ein Foto vom Ergebnis freuen
schöne Grüße Frank
Hmm… und wie ist das bei einem Wäscheabwurfschacht mit der feuerschutzrechtlichen Vorschrift?
Gibt es da was?
Liebe Grüße Rosita111