Decken herabziehen

ich habe eine Frage.

ich möchte eine Zimmerdecke, die in den 70 èr Jahren mit HOlz herabgezogen wurde ändern und zwar so, dass die Decke weiß ist. Also Rigips oder ähnl. . Ist es möglich, die weiße Decke auf die Holzdecke zu montieren oder muss die HOlzdecke zwingend dazu entfernt werden?

Es fragt ein Laie ;0).

Danke im Voraus für die HIlfe

Bürger 79

Hallo,

kannst du beurteilen wie gut die Unterkonstruktion der Holzdecke ist? Also wie ist diese Befestigt und hat diese Ausreichend halt für ein weiteres Deckengewicht?
Wenn nicht, dann muss diese auf jeden Fall runter, ansonsten ist das ganze Lebensgefährlich.

Möglich wäre die Paneele zu entfernen, und vorhandene Unterkonstruktion zu verfestigen falls notwendig, im Anschluss die Gipskartonplatten montieren. Dazu muss natürlich geprüft werden ob die Unterkonstruktion auch eng genug zusammen sitzt und ob diese gerade ist.

Mein Tip, damit es hinterher auch nicht zu rissen etc. kommt:
Alles raus, einmal neu mit Profilen und Gipskarton nach den Richtlinien des jeweiligen Herstellers der Profile.

Viel Erfolg!

(PS: Falls nicht Eigentümer der Wohnung / des Hauses bitte mit Eigentümer abklären!)

Hi.

Warum unbedingt Rigipsplatten? Es gibt doch heute die Möglichkeit, Decken freitragend abzuhängen. (Auch mit integrierter Beleuchtung). Da sind alle Formen und Farben möglich. Weiterer Vorteil: Schnell, ohne viel Schmutz und rückbaubar.

Hallo,

die Frage kann man mit einem eindeutigen „kommt drauf an“ beantworten!
Wie Mille1404 schon geschrieben hat, ist es dabei entscheidend wie die Beschaffenheit der Unterkonstruktion aussieht.
Grundsätzlich würde ich aber immer dazu raten, die alten Paneele zu entfernen, die Tragfähigkeit der Unterkonstruktion zu prüfen und dann weitere Schritte zu überlegen.

Wir haben es bei uns selber auch so gemacht.
In einen Raum mit ca 100qm Deckenfläche kamen erstmal alle Paneele runter.
Die Unterkonstruktion durfte mit einigen Modifikationen bleiben und dann Gipskarton unter die Decke.
Ist für einen absoluten Laien aber u.U. schon nicht ganz ohne. alleine das anbringen der Gipskartonplatten macht man je nach Größe nicht mal so eben.

Gruß TB

Wenn nur die Holzfarbe stört, aber nicht die -optik: Streichen?

Bäh. Ist schwer, macht Arbeit (verspachteln, abschleifen, grundieren, streichen) und staubt. Und wenn man nicht sauber arbeitet, sieht’s am Ende bescheiden aus.

Müssen… Vielleicht, vielleicht auch nicht. Ratsam isses auf jeden Fall. Der Aufwand hält sich in Grenzen, und irgendwas Neues draufzumachen wird dadurch eher einfacher als schwieriger.

Gruß,

Kannitverstan

[…]

Tell me more. :smiley: Uns steht evtl. auch noch so etwas bevor …

Schau mal z.B. nach Plameco Decken

Ach neee, danke, bloß die nicht! Wir hatten das mal in Erwägung gezogen und hatten einen Vertreter hier, aber die Preise waren utopisch, und wirklich schön fand ich die Decken auch nicht. :confused:

Na ja, es gibt auch noch andere Hersteller von Spanndecken. Plameco ist mir halt spontan eingefallen.

Vermutlich müssen es „2 Männer“ sein.