Hallo, eine Frage .
Hat jemand Erfahrung mit Deckenlautsprechern in Schulungsräume ?
Welche Marke , Größe etc… würdet ihr empfehlen ?
Gruß
Morle0870
Servus,
hängt ein bisschen von den Schulungen ab und ganz stark vom Raum.
Bevor ich mich da für einen Händler entscheide, täte ich ausloten, ob einer sein Material nur bei sich vorstellt, womöglich in einem dafür mit optimalen Bedingungen ausgestatteten Raum, oder ob er einen Akustiker hat, der zuerst die Verhältnisse vor Ort anschaut und anhört und dann eine geeignete Anlage anbietet.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
wie MM schon schreibt, hängt es avon ab, was die Anlage überhaupt wiedergeben soll; nur Sprache oder auch Musik? Hallige Räume sind für Deckenlautsprecher ganz schlecht.
Für reine Sprachwiedergabe reichen preiswerte Lautsprecher aus, die das Sprachspektrum gut wiedergeben.
Je größer die Lautsprecher (Membranen) desto voluminöser und besser der Ton. Kleine Lautsprecher tendieren zum quakigen Ton (SB-Läden).
Zu wenig Lautsprecher lassen Tonlöcher entstehen, also Plätze, an denen man schlecht hört.
Wir haben im Tennisclub diese Lautsprecher einbauen lassen, da darüber auch laute Musik abgespielt werden sollte.
https://mediacraft.de/shop/lautsprecher/vp86r/
einer der Anbieter.
Vielleicht schreckt der Preis, aber es ist ja eine einmalige Anschaffung und über schlechte Lautsprecher ärgert man sich ewig, denn ein Austausch ist kompliziert.
Gruß Heinz
Servus,
ach, es gibt da u.a. von Bose ganz niedliche kleine Teile im Spielzeugformat, die bei Bedarf bzw. auf Wunsch ungefähr so klingen:
Schöne Grüße
MM