In unserem 4 Jahre bewohnten mit Archtiktenbegleitung errichteten Neubau (Einfamilienhaus) fällt heute plötzlich an verschiedenen Stellen der Deckenputz herunter. Außer das die Angst vor weiter herabstürzendem Gips groß ist, stellt sich die Frage, was nun zu tun ist, bzw. wer dafür haftet!?
Wir trauen uns nicht mehr das Wohnzimmer zu betreten. Den Architekten erreichen wir nicht. Was tun?
hi,
wie dick soll der Putz denn da drauf sein, damit es euch auch nur ansatzweise ernsthaft verletzen könnte?
Zunächst an die ausführende Firma wenden.
Warum der Putz nicht hält kann aus der Ferne sicher keiner sagen.
Ob es ein Planungsfehler ist oder die Ausführung mangelhaft (wahrscheinlicher) war muss man vor Ort klären.
Eventuell gibt es auch noch einen anderen Grund.
Seltsam ist, dass dies plötzlich an verschiedenen Stellen passiert.
Hast du ein Foto davon?
grüße
lipi
Hallo!
Muss man Angst haben erschlagen zu werden, oder wie großflächig und damit schwer wären die Gipsplacken ?
Klar ist das mehr als lästig und ärgerlich.
Und der Archi kann ja auch im Urlaub sein. Man darf nicht erwarten, er steht sofort parat.
Übrigens, solange es nicht um Planungsfehler oder von ihm erkennbare Ausführungsfehler der Handwerker geht, wäre noch immer die ausführende Firma verantwortlich.
Was ist denn mit der ausführenden Baufirma oder falls das ein Innenausbauer(Maler) gemacht hatte, dann der ?
Wäre doch sicherlich angebracht, man besichtigt das und kann dann auch abschätzen (prüfen) ob Gefahr besteht es fällt noch mehr herab.
Fall der Archi wirklich zur Zeit nicht greifbar sein sollte, dann könntet ihr auch einen Gutachter für Gebäudeschäden beauftragen sich den Schaden anzuschauen. Der wird Ursache finden und kann die Art der Abhilfe vorschlagen. Den Gutachter müsstest ihr erst einmal selbst zahlen.
MfG
duck313
Die ersten 2 Fotos zeigen den Bereich der Essecke. Die letzten drei einen Teil des Eingangsbereichs, sprich Flur. Zeitspanne zwischen erstem und zweitem Knall ca. 1 Stunde. Wobei es sich im Flur durch vorheriges Knacksen und Rissbildung ( siehe Foto ) kurz vorher ankündigte und wir zumindest noch die Holztür zum Bad abhängen konnten. Der Putz ist teilweise scharfkantig und eine solche Kante möchte ich nicht auf den Kopf bekommen.
Ich habe inzwischen den Rest der Decken im Erdgeschoss mal vorsichtig abgeklopft und es befinden sich leider noch weitere Holtäume unter dem noch vorhandenen Pütz. Daher die Angst.
hi,
das ist ja mal heftig.
Dass der Putz so gar keine Haftung hat, ist schon ungewöhnlich.
Finde auch die Schichtdicke recht hoch.
Hast du mal geprüft, ob die Decke eventuell feucht ist?
Sieht sehr dunkel aus, was aber durch den Haftgrund kommen wird.
Nur damit das ausgeschlossen werden kann.
Wie alt war die Decke, als der Putz aufgetragen wurde?
grüße
lipi
Hallo,
Feuchtigkeit habe ich vorhin gemessen. Da ist alles ok. Wie lange die Betondecke genau im Rohbau war, als der Verputzer kam, wissen wir nicht mehr genau. Ich frage mich vor allem wer die gesamten Kosten trägt…
Alle Möbel inklusive Schränke müssen ja eigentlich raus, oder? Nach dem neu verputzen muss komplett gereinigt, sowie die Wände mit Sicherheit auch renoviert werden. Den Fliesenboden wird man abdecken können. Was ist mit der Einbauküche? Wir sind grad echt verzweifelt.
Hallo!
Das ist schon ein Schaden !
Du kannst sicher davon ausgehen, der Putz muss komplett runter und neu aufgetragen werden. Und wohl auch in Zimmern, die bisher noch nicht betroffen sind. Man wird sehen.
Bestellt einen Gutachter, es wäre wichtig er sieht den Schaden zeitnah und kann die Ursache feststellen.
Wer das alles bezahlt ? Der Verantwortliche, in erster Linie wohl der ausführende Handwerker (dessen Versicherung). Ggf. der Archi (seine Haftpflicht) wenn das ihm angelastet werden kann, weil er z.B. die zu frühe Putzarbeit an der frischen Betondecke nicht untersagt hatte.
Zu den Kosten gehören dann auch die Nebenarbeiten wie Möbelauslagerung, Ein/Ausbau, Reinigung, neue Malerarbeit usw.
Küche ? auch das wird man sehen, um besseren Zugang zu bekommen wird man vielleicht die Oberschränke abnehmen müssen. Unterschränke mit Arbeitsplatte können evtl. abgedeckt bleiben.
Wenn ihr eine Rechtschutz-VS habt, kontaktiert die vorab.
MfG
duck313
Hallo, vielen lieben Dank für die Antwort. Ich setz mich morgen früh mal mit der Rechtschutzversicherung in Verbindung. Sachverständiger müssen wir dann ja bestimmt erstmal in Vorkasse treten. Muss ich eigentlich den selben Verputzer noch einmal ranlassen?
hi,
wäre es nicht durchaus wichtig, der Firma die Gelegenheit zu geben, den Schaden zu beheben?
Vor dem Gutachter würde ich auch erstmal prüfen, wie die Fristen waren und ob die noch laufen. Geht es nach VOB und sind 4 Jahre rum, wird die Firma das dann schon so begründen. Dann kann man sich immer noch überlegen, ob man einen Gutachter beauftragt.
grüße
lipi