Deckenventilator anschließen funktioniert nicht

Hallo,

wie viele Anschlußkabel hat denn der Ventilator. Ich kenne solche Dinger nur mit einer kleinen Zugkette, über den man den Ventilator zuschalten kann. Sollte er nur drei Anschlüsse haben, (Phase, Neutralleiter, Schutzleiter)müßten eigentlich Licht und Ventilator funktionieren, wenn das Licht funktioniert, weil das im Gerät schon so verkabelt ist.
Ansonsten ist vielleicht der Ventilator defekt.
Falls man den Ventilator über ein viertes Kabel separat schalten kann, muss eine Serienschaltung vorhanden sein.

MFG

Morgen,

Sie haben da eine Wechselschaltung. Der Blaue Draht in der Decke muss, aus meiner sicht, an klemme 2, dem Motor fehlt der Neutralleiter. Einen Schutzleiter haben Sie in der Decke, aus meiner sicht, nicht. Aus welchem Jahr ist die Elektroinstallation?

Falls das nicht klappt sollte, müssten Sie einen Elektriker zur hilferufen, der die Anlage mal duch Messen kann.

MfG

leider fällt mir dazu nicht viel ein, warum es nicht klappt.
eventuell hat der ventilator ja eine verzögerung,
geht also später an als das licht, und dementsprechend auch später wieder aus…
norman

Hallo,
also die Farben hast Du schon mal richtig verwendet. Evtl. nur noch nachmessen ob diese auch wirklich so verwendet wurden.
Bei diesen Ventis sind evtl. noch Schalter am Venti welche das Licht und den Venti nochmals seperat schalten. Bei Zugketten am Venti ist es manchmal so, dass je nach Anzahl der „Züge“ der Venti in verschiedenen Geschwindigkeiten schaltet.
Ansonsten bleibt leider nur noch das im Anschluß im Venti eine Brücke fehlt vom Lichtkreis zum Motorkreis oder der Motor hin ist.
Ohne mehr Input kann ich Dir leider keine genauere Info geben. Sorry
Gruß gluehwurm

Hallo,
zu jedem Deckenventilator gibt es ein Schaltbild.
Ich gehe mal davon aus, das der Ventilator aus Plastik oder Holz ist, dann wird hier kein Schutzleiter benötigt.
Aber bitte ziehe einen Fachmann hinzu oder maile mir mal ein Bild von der Anschlußleiste an folgende Adresse [email protected]

Ferndiagnose ist immer so ein Ding!

Also bis denne
Thomas

Moin,

wie viele Kabel kommen aus dem Ventilator ? Und welche Farben sind das.
Gruß Peter