Deckungsbeitrag

Ich verstehe die Aufgabe nicht… Wenn ich die Formel nehme kommt die Lösung nicht raus.

Die Aufgabe lautet
Die Einzelhandelskette megamarkt verkauft bundesweit im November 1000 Fernseher der marke flat tv. Die Gesamtkosten betragen 600000 Euro, die fixen Kosten Gesamtkosten 500000 Euro. Ein Fernseher erzielt einen nettoverkaufspreis von 720 Euro.

A) wie hoch ist der gesamte Deckungsbeitrag im November ?
Die Lösung ist hier 100000 Euro aber warum die Formel lautet Deckungsbeitrag mal die absatzmenge

B) berechnen Sie die stückdeckungsbeitrag.
Die Formel ist hier Verkaufspreis also 720 x1000 sind 720000 minus die Variablen kosten
Die Lösung ist hier 620000 warum minus die fixen Kosten kapiere ich Net

C) wie hoch ist die langfristige preisuntergrenze ? Wie lautet hier die Formel ich finde nichts im Internet da steht nur fixe Kosten plus variable Kosten aber die Lösung lautet 600 wie komme ich da drauf

D)ermitteln Sie die kurzfristige Preisuntergrenze

Einstandspreis plus Variable Kosten aber die Lösung ist hier 100 bitte Hilfe ich checke es nicht …

Vielen Dank im Voraus

Hallo!

Ich helfe gerne, aber mach dir bitte die Mühe, deine Texte vernünftig zu schreiben, auch orthograpfisch, ja? Das ist kaum zu verstehen. Das ist nicht höflich.

A) Die richtige Formel lautet: Umsatz minus var. Kosten. Das müssten wohl 620.000€ sein.
B) Die richtige Formel lautet: Gesamt-DB dividiert durch Absatzmenge. Das müßten 620€ sein.
C) Ja, richtig ist, daß langfristig die Gesmatkosten gedeckt sein müssen. In deinem Fall betragen die var. Stückkosten 100€ und die fixen Stückkosten (bei 1000 St) 500€.

Kannst du es bitte genauer erklären, wie du darauf gekommen bist. Ja mache ich danke für denn Tipp . Die Aufgabe d hast du vergessen. Wieso hab ich da 600 stehen bei der c) und du was anderes oder ist meins falsch?

Vg Tobi

Langfristig müssen alle Kosten wieder reinkommen, sonst macht man Verlust. Alle Kosten, das sind die variablen (100) und die fixen (500) Kosten, also muss der Preis mindestens so hoch sein.

Ich meine, ein wenig Eigenarbeit solltest du schon investieren. Bist du Azubi?
Die Formeln habe ich dir schon hingeschrieben. Daneben hilft dein Lehrbuch und ansonsten Google. Auch bei der Preisuntergrenze, die ist wirklich trivial. Mit ein klein wenig Mühe mußtest du hier nicht danach fragen. :smile:
DB

Bestimmt Kaufmann im Einzelhandel.

OK, Aufgabe bezieht sich auf eine Einzelhandelskette, könnte passen. ABER: Ich hab’ neulich Abschlussprüfungen IT-Systemkaufleute und Fachinformatiker - Anwendungsentiwicklung korrigiert, die meisten wussten auch nicht, wie man den Deckungsbeitrag berechnet. Und das haben sie garantiert in der Berufsschule gelernt.

Gruß
Christa

Hi

Gelernt ja aber weder zugehört noch verstanden, weil ist ja uncool aufzupassen

Kann man schliesslich nachher in einem Forum nachfragen - da findet sich sicher einer ders für einen löst …

Gruß h

Wonach zum Kuckuck hast du gesucht?
http://www.lmdfdg.com/?q=langfristige+preisuntergrenze+berechnen
Da wird das gleich für Doofe erklärt, sorry!

Zum Thema Stückdeckungsbeitrag gibt’s sogar Videos, in denen das erklärt wird. Formeln muss man übribgens auch nicht zwingend KAPIEREN, man muss sie einfach LERNEN.

Hallo,

ja, nur wie ich in seinem anderen Beitrag schrieb, der eine sitzt leider nicht neben einem in der Prüfung. :stuck_out_tongue:

Gruß
Christa

1 Like

Moin,

was hast Du denn mit den Antworten bzgl. Deiner Frage eine Position weiter unten gemacht? Gelesen, nachvollzogen?

Ich denke nicht, warum sollen wir dann immer wieder Deine Aufgaben machen?

Gruß Volker

Hallo Volker,

na angeblich

Ich hielte es für sinnvoller, sich für die letzten Tage einer Lerngruppe anzuschließen, statt Aufgaben im Forum lösen zu lassen, die er eh’ nicht nachvollziehen kann.

Gruß
Christa

P. S. weiter oben wollte ich natürlich ÜBRIGENS schreiben, hab’ nur meinen Vertipper zu spät bemerkt, hier also die nachträgliche Korrektur. :wink:

Ich hab die Aufgaben nicht für ihn gelöst, denn die Lösung hatte er ja schon. Ich hab versucht, ihm den Weg zur Lösung zu erklären. Oft reicht das - hier anscheinend nach der neuen Frage nicht.