DECT Funktion im Router und Frage zu Splitter

Hallo, noch zwei Fragen an euch:

Ich habe beschlossen den Vertrag Call und Surf Comfort (1600mbit/s)
mit VoIP, also die Telefonie über den Internetanschluss, abzuschließen.

Dazu würde ich mir gerne die FritzBox WLAN 7390 holen.
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon…

Dieser hat eine DECT Funktion, bedeutet das, dass ich nur dieses Mobilteil bräuchte und nicht die dazugehörige Basisstation?
http://www.amazon.de/Gigaset-C610H-Mobilteil-Ladesch…

Und nun zu meiner zweiten Frage ;D

Brauche ich bei VoIP und der FritzBox noch einen Splitter?

Danke jetzt schonmal für Eure Antworten, finde das echt super! :smiley:

Servus!

… bedeutet das, dass ich nur dieses Mobilteil bräuchte und nicht die dazugehörige Basisstation?

Ja.
Es ist jedoch möglich dass die Fritzbox nicht alles unterstützt was dieses Mobilteil kann. Da wären ein orginal AVM FritzFon MT möglicher Weise besser.

Ich denke ja.
Bei den abgebildeten Kabeln die der FB beiliegen sehe ich keins dass allein für TAE (Telefondose) - DSL (Routereingang) gedacht ist. Den Splitter bekommst du doch kostenfrei zur Verfügung und frei Haus geliefert, sollte also kein Problem sein.

es grüßt
karline

OK, Danke ersteinmal schon für die zweite Antwort ;D

Was für eine Reichtweite hätte der Router dann ungefähr als Basisstation?

Und schuldigung das ich so viele Fragen habe, kenne mich leider damit nicht so gut aus :smile:

Hallo, noch zwei Fragen an euch:

Ich habe beschlossen den Vertrag Call und Surf Comfort
(1600mbit/s)

Wohl eher 16.000kbit/s.
Und du hast sicher geprüft,welche Datenrate auch in Wirklichkeit bei euch verfügbar ist?

mit VoIP, also die Telefonie über den Internetanschluss,
abzuschließen.

Warum? Was hatt alle Welt gegen einen echten Telefonanschluss, der auch bei einer DSL Störung oder Stromausfall funktioniert?

Dieser hat eine DECT Funktion, bedeutet das, dass ich nur
dieses Mobilteil bräuchte

Du kannst jedes Handteil anmelden, was den GAP Standard erfüllt. So die Theorie. Gesichert ist bei GAP aber nur, das man anrufen kann und selber angerufen werden kann. MEHR NICHT! Selbst die Rufnummernübertragung ist NICHT Teil dieses gemeinsamen Standards.
Auf jeden Fall würde ein AVM-Mobilteil hervorragend funktionieren.
Auch beim Gigaset bin ich zuversichtlich, denn AVM weiß schon recht genau, WER der Marktführer bei DECT ist und WIE dieser Marktführer seine Geräte bedient haben will, damit möglichst viel funktioniert.

Eigentlich nicht. Aber es kann sein, dass kein passendes Kabel von AVM für direkten Anschluss an die TAE beiliegt. Dann crimpt man sich das eben selber, wenn man das Werkzeug und die Steckerbelegung vorliegen hat.

Zwei Fragen habe ich dir gestellt, bitte antworte uns doch.
Nochmal:
Warum VoIP?
Welche Datenrate ist überhaupt möglich?

Danke für deine Antwort.

Ob VoIP oder ISDN Anschluss war uns eigentlich relativ egal, da ja beides einwandfrei funktionieren sollte. Allerdings spar ich mir bei VoIP 4€ im Monat und falls wirklich mal Stromausfall ist könnte ich z.B. notfalls immer noch mit dem Handy telefonieren. Und die Tatsache mit den 4€ hat uns dann überzeugt (die Bereitstellungsgebühren entfallen bei VoIP ebenfalls.)

Ja, der Verfügbarkeitscheck hat ergeben das an meinem Anschluss 16.000+ verfügbar ist.

Und Entschuldigung das ich 1600Mbit/S geschrieben hab, war etwas neben der Spur ;D

ACHTUNG!!! SPLITTER IST FÜR FRITZBOX ERFORDERLICH
Hallo,

für einen DSL-Anschluß braucht du immer einen Splitter! auch wenn du nur ein DSL-Signal anliegen hast und keine „Telefonleitung“. Die Fritzbox setzt dies leider voraus.

Hallo,

für einen DSL-Anschluß braucht du immer einen Splitter!

Das ist nicht richtig.
Bei den gebrandeten FritzBoxen mancher VoIP Anbieter liegt auch ein passendes TAE auf RJ11 Kabel bei. Ansonstenn heiißt es selber crimpen.