DECT Telefon für die Fritz Box 7270

ich betreibe an der Fritz Box 7270 das Fritz Fon Mt-F. Von den Telefonfunktionen benötige ich die Lademöglichkeit des Telefonbuches aus der Fritz Box, verschiedene Klingeltöne für verschiedene Leitungen, die Erkennbarkeit der Anrufer (auch ohne Foto), die Umstellung auf anonymes Telefonieren am Telefon, die Freisprechfunktion und wünschenswert - nicht aber notwendig - ist die Möglichkeit ein Headset anzuschließen. Auch eine strahlungsarme Betriebsart und relativ gute Abhörsicherheit wäre nett. (Bitte keine Diskussion darüber))
Ich brauche aber weder ein buntes und großes Display, noch muss ich schräbbelige Musik hören, auch rufe ich über das Telefon keine E-Mails RSS, Filme, Spiel oder ähnliches ab,

Natürlich könnte ich mir ein neues Mt-F kaufen. Das Telefon ist aber m. E. extremster Dreck, was Material und Verarbeitung angeht,

Welches Telefon hat ebenso gute Hör- und Sprachübertragungsfähigkeiten wie das Mt-F, ähnlich lange Standby Zeiten, erfüllt meine Anforderungen, ist nicht teurer - und trotzdem besser verarbeitet und robuster? Es darf auch schwerer oder größer sein. Kleinere Geräte mit Mini-tastaturen kommen nicht in Frage - je größer, je besser.

Bitte keine Antworten im Konjunktiv („könnte“, „hätte“, „müsste“) und keine Vermutungen, sondern nur Tatsachen und Fakten. Ansichten sind Ok, wenn sie als solche gekennzeichnet werden.

herzlichen Dank für Ihre Hilfe

Sarastro

Hallo!

Das ist keine vollständige Antwort auf deine Frage, aber ein paar Kommentare, die vielleicht hilfreich sind.

Zunächst: An einer 7270 wirst du das alles nicht hinbekommen, auch mit dem FritzFon nicht. Denn die 7270 beherrscht kein DECT. Man kann Telefone an diese FritzBox nur über das Kabel der Basisstation anschließen, und meines Wissens ist es damit dann nicht möglich, z.B. auf das Telefonbuch der Fritzbox zuzugreifen. Vermutlich hast du eine andere FritzBox, wie z.B. meine 7390.

• Ich habe zwei Mobilteile an die FritzBox angemeldet. Einmal ein Gigaset A140 und ein Gigaset AS15. Das A140 ist schon einige Jahre alt, das AS15 ist mindestens 10 Jahre alt. Beide erlauben den Zugriff aufs Telefonbuch der FritzBox, und zeigen auch Anrufernamen an. Das scheint also nichts besonderes zu sein.
  • Eine Umstellung auf anonymes Telefonieren haben meine Mobilteile nicht, aber grundsätzlich kann man durch Voranstellen von *31# vor der Telefonnummer die eigene Nummer unterdrücken. Das funktioniert, seit es Tastentelefone gibt, ist schneller, als erstmal im Menü des Telefons zu suchen, und kann individuell für einzelne Telefonbucheinträge verwendet werden.
  • Eine einfache Verschlüsselung ist schon lange Bestandteil von DECT, wird aber nicht von allen Telefonen unterstützt. Die aktuellen Gigaset’s beherrschen sie jedoch. Diese Verschlüsselung lässt sich aber knacken, daher gibt es eine bessere mit 128Bit AES. Aber die Hersteller schweigen sich dazu völlig aus, selbst bei den AVM-Produkten finde ich keine Infos darüber, ob sie AES können. Aber du sprichst ja von „relativ gut“, da wird die einfache wohl reichen.
  • Strahlungsarme Betriebsart bedeutet, daß die Leistung aufs benötigte Minimum herunter gefahren wird, und gehört auch zum DECT-Standard. Wenn du kein Billig-Telefon kaufst, wird es das können, nennt sich meist ECO-DECT o.ä.

Ob es Telefone gibt, die je nach Leitung unterschiedliche Klingeltöne können, ist mir nicht bekannt. Denkbar ist, daß dies ein spezielles Feature des FritzFons im Zusammenhang mit der FritzBox ist.

Nochwas: Viele der Features des FritzFons wie die Wahl der Leitung bei ausgehenden Gesprächen lassen sich mit allen anderen Telefonen auch nutzen, dazu gibt es weitere *XXX# Codes, z.B.

#121*    Anruf über 1. VoIP-Leitung aufbauen
#122*    Anruf über 2.VoIP-Leitung aufbauen
#96*1*   WLAN ein schalten
#96*0*   WLAN aus schalten

Das ist etwas unkomfortabel, lässt sich aber alles in Zusammenhang mit dem Telefonbuch verwenden.

Hallo sweber,
wie kommst Du darauf, dass die 7270 kein DECT kann? Das ist bei mir nicht so.
Siehe Seite 59 im folgenden Link: http://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Handbuecher/FRITZ_Box/Weitere/Handbuch_FRITZ_Box_7270.pdf
Gruß,
charly60

Öhhh… Jetzt, wo du es sagst… also… ich hatte doch auch eine, und die konnte das nicht. Oder doch???

OK, ich nehme das zurück, und behaupte das Gegenteil:

Die 7270 kann DECT!

Hallo Sweber,

Charley hat recht. Die Telefone können an die 7270 als DECT-Telefone angeschlöossen werden. Aber trotzdem haben Sie sich viel Mühe mit der Antwort gemacht und sie hilft mir sehr. Alle anderen Angaben sind super. Die Tatstenkombinationen z. B. kannte ich nicht. Auch sehe ich mir sofort die von Ihnen erwähnten Geräte an. Meinen herzlichen Dank!

BB