Hallo allerseits. Ich fürchte ich habe ein sehr spezielles Problem, weshalb ich anderweitig auch im WWW nicht fündig werde.
Wir sind vor kurzem von Vodafone zur Telekom gewechselt. Damals hatten wir eine Fritzbox und an dieser u.a. ein Fritzfon (C5) betrieben - ohne Probleme. Dann hatten wir uns ein Sinus 206 mit Anrufbeantworter gebraucht dazu gekauft, welches aber an der Fritzbox Probleme bereitete.
Nun, am Speedport, habe ich das Sinus angemeldet bekommen, kann aber offenbar nicht die dazugehörige Ladeschale mit dem Anrufbeantworter nutzen. Aufladen geht, aber um beispielsweise einen Ansagetext aufzusprechen, muss ich über das Mobilteil in den Menüpunkt „Anrufbeantworter“, doch nach etwa vier Sekunden bricht der Vorgang ab. Auf dem AB-Teil blinken auch nur zwei Striche. Im Speedport ist das Sinus sichtbar, ich konnte Rufnummern zuweisen, alles gut. Die AB-Schale ist an dem orangefarbenen (Telefonie) Anschluss über den TAE-Adapter angeschlossen.
Das Fritzfon war merkwürdigerweise in den Speedporteinstellungen zu finden, aber auf dem Mobilteil stand keine Anmeldung bzw. Suche nach der Basis. Ich habe das Fritzfon in den Werkszustand resettet, aber keine Besserung: Wenn ich am Fritzfon und am Speedport die Mobilteil-Suche bzw. -Anmeldung starte, bricht das ergebnislos ab.
Frage: Es heißt, alle DECT-Telefone können an jedem dafür geeigneten Router betrieben werden. Ist das C5 ggf. zu alt? Und zum Sinus 206: Kann es sein, dass das Mobilteil nun am Speedport als Basis angemeldet ist, aber die ursprüngliche Basis (die Ladeschale mit dem AB) nicht mehr akzeptiert wird? Habe ich da einen „Knoten“ drin?
Warum brauche ich ein DECT-Telefon mit AB und warum noch ein weiteres? Das eine wird für eine ehrenamtliche Tätigkeit genutzt, das andere als Telefon neben dem Bett, wo keine „normale TAE-Dose“ in der Nähe ist. Und das Fritzfon hatte eigentlich eine annehmbare Reichweite (Keller bis DG).
Ich bin bereits nahe davor den ganzen Rotz raus- und wegzuschmeißen und neue (aktuellere) Geräte zu holen. Aber es widerstrebt mir, an und für sich funktionierende Geräte gegen neuen Krempel zu tauschen.
Vielen Dank im Voraus.