DECT Telefone mit Sim-Kartenfunktion

Hallo!

Ich suche ein schnurloses Telefon,was so ist und aussieht wie schnurlose Festnetztelefone,also kein Handy,sondern etwas mit Basisstaion/Ladestation. Wichtig ist für mich das man dort eine SIM-Karte rein tun kann. Wie finde ich solch ein Telefon? Soweit ich weiß haben das DECT Telefone,aber ist das immer so?

Vielen Dank im Voraus!

Es gab zumindest von Siemens E455 SIM. In den neuen Serien habe ich noch nichts gefunden.
MfG

Vielen Dank erst einmal für die Antwort.
Das bedeutet also,das ein Dect Telefon nicht zwangsweise über Sim läuft?

Ich glaube da muß man einige Klarheiten schaffen - wie immer in dieser Sparte. Die SIM Karte im Decttelefon ist nur für die Daten (also Telefonbuch)nicht für den Zugang. Auch da gab es mal ein Handy, dass beide Systeme konnte - das wurde wieder eingestellt. Ich hatte nicht verstanden wofür das hier gebraucht wird und worüber man telefonieren will. Ein Dect Telefonläuft nicht über SIM. Es sind die gleichen Frequenzen, aber unterschiedliche Abläufe es gibt fafür eine GSM-Gateway EuraCom Bluebox die einen Telefonausgang bietet - es ist was für fortgeschrittene…

Das bedeutet also,das ein Dect Telefon nicht zwangsweise über
Sim läuft?

Schnurlostelefone werden zum Festnetzbetreiber hin an einer Leitung betrieben und sind nur im lokalen Bereich schnurlos. Basisstation und Telefon werden gepaart, sofern sie nicht schon so ausgeliefert werden. SIM-Karten sind dafür nicht erforderlich.

Mobiltelefone („Handys“) brauchen eine SIM-Karte als Ausweis, um sich beim Sender des Mobilnetzbetreibers einloggen zu können. Die Basisstation des DECT-Telefons hingegen ist Dein eigener Sender und nur Du entscheidest durch den Paarungsvorgang, welche Geräte sich verbinden dürfen.

DECT Telefone haben eine eindeutige, digitale Seriennummer zur Wiedererkennung, die nur sehr schwer zu fälschen ist. Allerdings arbeiten die meisten Geräte mit unverschlüsselten Gesprächsverbindungen und sind daher abhörbar. Mobiltelefone sind das zwar auch, aber entweder nur mit Hilfe des Mobilnetzbetreibers oder sonst nur mit teurer Ausrüstung, deren Kosten den zu erwartenden Nutzen übersteigt - zumindest bei Normalbürgern, die ihre Fragen in wer-weiss-was aushängen :wink:

Kombinierte Mobil-/Schnurlostelefone kenne ich nur als Prototype der 90er Jahre von Ericsson, die dann aber auf den Markt nichts mehr von sich hören ließ. Möglicherweise bietet in den 10er Jahren einmal ein Hersteller so einen Zwitter an. Voice over IP und WLAN machen das allerdings nicht sehr wahrscheinlich, weil das schon fast alle SmartPhones beherrschen und DECT damit ersetzen können. Aber das wäre dann schon wieder eine andere Frage…

Hallo Andre,
leider weiß ich darüber nicht genug um dir helfen zu können. Ein DECT Tel., oder ein Telefon mit mobilem Hörer zu benutzen, es gibt anscheinend einen Unterschied, aber ich kenne ihn nicht. Auch weiß ich nichts über eine Sim Karte im Telfon, das kenne ich nur im Handy.
Viel Erfolg weit.
Minzentaze

Ich habe momentan ein sagem myh10. Dies ist auch ein Telefon mit Sim. Nur leider funktioniert das nicht mehr ganz,darum wollte ich ein neues. Das Panasonic kx tw201 hat auch eine SIM-kArtenfunktion,aber ob man damit telefonieren kann,das weiß ich nicht

Hallo Andre2787,
Siemens Gigaset S455 SIM,
Philips SE7451B/02
T-Com Sinus 600
easyDECT 6600

Schnurloses DECT-Komfort-Telefon mit Anrufbeantworter und SIM-Kartenleser

Das Gigaset S455 SIM mit eingebautem Anrufbeantworter verbindet moderne Kommunikation mit Einfachheit in der Bedienung und höchstem Komfort. Schnellwahl, Austausch von Telefonbüchern und Freisprechen in Vollduplex Qualität - alles entspricht den höchsten Standards. Mit dem SIM-Karten Leser können Sie erstmals die Telefoneinträge auf der SIM-Karte Ihres Handys in das Festnetztelefon zu Hause ein- und auslesen. Sehr parktisch

Suchen sie so was? Oder für was soll der SIM Platz sein?

Der Sim-Platz soll zum Telefonieren mit einer Sim sein.
Ist ein ganz normaler Handyvertrag.Da es immer zu hause ist will ich kein normales Handy,sondern etwas mit ladestadtion

Wenn Du ein GSM-Tischtelefon suchst (Telefonieren über Mobilfunk, Strom aus Akku und/oder Steckernetzteil), dann wirst Du dafür relativ leicht Geräte finden. Wichtig ist halt die Unterscheidung von Schnurlos-(DECT)Telefon und Mobil- oder GSM-Telefon (mit SIM). Siehe meine vorige Ausführung.

Guten Morgen Andre2787,

Solche DECT Telefone gibt es entweder von Siemens mit ihrer Gigaset Serie oder die Sinus Serie von der Telekom.

Gruß

Björn

Ok,das hört sich ganz gut an. Aber wie finde ich diese,wenn Sie sagen,das die leicht zu finden sein wird. GSM-Telefone oder wie nennt sich sowas?

Das ist meines Wissen nicht bei, weshalb auch?
Ist eine andere Frequenz.
Die SIM ist um Telefondaten auf das DECT Tel zu spielen. Taht´s it.

Das was sie suchen ist über den Provider des Handynetzes möglich.
Handy für Zuhause und außerhalb der Home Area

Der Sim-Platz soll zum Telefonieren mit einer Sim sein.
Ist ein ganz normaler Handyvertrag.Da es immer zu hause ist
will ich kein normales Handy,sondern etwas mit ladestadtion

OK, ich helfe ja gerne, aber bei der Frage wie man über eine Suchmaschine ein „GSM Tischtelefon“ findet, fühle ich mich jetzt vereppelt. „Wer weiss was“ hast Du ja auch gefunden. Bitte ab jetzt mit Eigeninitiative.

Ok,das hört sich ganz gut an. Aber wie finde ich diese,wenn
Sie sagen,das die leicht zu finden sein wird. GSM-Telefone
oder wie nennt sich sowas?

Hallo,

ich habe kein solch ein Telefon gefunden, welchen Sinn soll es haben? Willst Du mit dem Festnetzschnurlostelefone beide Dieste (Festnetz / GSM) nutzen, dann gibt es von Gigaset Telefone, die Mobil und Festnetz mittels Bluetooth Schnuittstelle koppeln. Willst du die Nummern davon nutzen, gibt es Kartenleser.
Gruß

Franz