Hallo Frank!
Ich tu, was ich kann, um Deine Fragen zu beantworten, auch wenn sie ziemlich schwammig gestellt sind.
„Strahlen“ DECT-Geräte in der Tat?
Ja, sie strahlen. Oder sie funken. Es sind Funkgeräte, und damit sie korrekt funktionieren müssen sie funken. Man kann das „strahlen“ nennen, aber diese Bezeichnung ist eher ungebräuchlich. Prinzipiell sind es die gleichen Funkwellen wie bei Radio, TV und Satellit. Von Lichtstrahlen und Röntgenstrahlen sind sie aber noch weit entfernt, auch wenn das ebenfalls elektromagnetische Wellen sind.
Ist die Strahlung wirklich so stark?
Wie stark? Da ist die Frage schwammig formuliert?
Du willst keine bestimmte Zahlen und keine dubiosen Werte, also willst Du wahrscheinlich auch nicht wissen, dass DECT üblicherweise mit 250 mW sendet, aber nur zu 1/24 der Zeit, so dass die mittlere Leistung etwa 10 mW beträgt. Die Basisstation sendet immer, die Mobilstation nur, wenn telefoniert wird. Es gibt sogenannte Eco-DECT-Geräte, da sendet auch die Basisstation nur, wenn telefoniert wird.
Die Leistung reicht aus, damit man in einem üblichen Haus auch durch einige Wände und Decken durchkommt. Man käme auch mit weniger Sendeleistung aus, wenn die Empfänger besser wären, aber dann wären die Handgeräte größer und teurer, und hätten weniger Standbyzeit, und das will der Kunde üblicherweise ja nicht.
Ist sie vergleichbar mit der Strahlung von Handys?
Ja, das ist ein einigermaßen brauchbarer Vergleich, aber Handys „strahlen“ (wer hat Dir übrigens dieses Wort beigebracht? Eigentlich heißt es „senden“) mit 1 oder 2 W, und das zu 1/8 der Zeit, aber ebenfalls nur wenn telefoniert wird. Alle paar Stunden senden sie regelmäßig für einige Sekunden selbständig, um sich beim Netz zurückzumelden. Also: GSM-Handys „strahlen“ stärker als DECT-Handys, aber der Unterschied ist nicht riesig.
Zahlen dazu gibt es auf meiner Homepage:
http://home.foni.net/~kozlik/dect/dect_emvu.html#gsm
Ich denke, dass es schwierig sein wird, eindeutig zu klären, ob eine DECT-Strahlung - wie von einigen Stellen behauptet - die Hirnströme (z.B. eines Babys) beinflusst und sogar Krebs verursachen soll.
Stimmt, da gibt es weder Beweise dafür noch dagegen.
Aber meine Frage wäre einfach: Ist die DECT-Strahlung in der Tat recht groß und unter Umständen „gefährlich“?
Die Frage ist einfach, die Antwort nicht.
Irgendwie läuft das auf die prinzipielle Lebensführung hinaus. Manche Leute rauchen, andere nicht. Manche Leute fahren selbst die kürzesten Strecken mit dem Auto, andere radeln bei Wind und Wetter. Manche essen Bio, andere Mac. Manche haben nur schnurgebundene Telefone und keinen PC, andere haben DECT, WLAN, Bluetooth und GSM/UMTS 24 Stunden am Tag.
Wenn Du keine Elektogeräte im Schlafzimmer hast, dann wirst Du auch kein DECT im Haus haben wollen. Wenn Du WLAN im Haus hast, dann gibt es keinen Grund, auf DECT zu verzeichten (außer: VoIP-Telefone über WLAN zu verwenden!). Raucher sollten sich sowieso keine Gedanken über Elektrosmog machen.
Im Gegensatz zu Zigaretten gibt es bei Funkwellen noch keine Studie, die zweifelsfrei die Schädlichkeit beweist. Umgekehrt kann es keine Studie geben, die die Unschädlichkeit von etwas beweist (logisch!). Was macht man nun in diesem Zweifelsfall? Ich habe mich für DECT entschieden, und ich bin glücklich damit. Meine Familie ist einigermaßen normal. Man mag das vielleicht „verantwortungslos“ nennen. Wer aber im Zweifelsfall lieber vorsichtig ist (man mag das vielleicht „überängstlich“ nennen, das andere Extrem), der soll damit glücklich werden. Wichtig ist, dass man zu seinen Entscheidungen steht und damit zufrieden ist. Angst ist immer ungesund.
Ich weiß nicht, ob Dir das etwas hilft.
Viele Grüße
Jürgen Kozlik - [email protected]