Def. TQM

Hallo Gemeinde,

wie definiert man Total Quality Management?
Ist das eine Richtlinien-Philosophie oder ein klares Strickmuster/Fahrplan, wie Qualitätssicherung ausgeübt und gelebt werden muss?

danke!
rol

Hallo Roland,
wie erklär ich Dir so etwas komplexes aber auch einfaches wie TQM am besten? Na gut schaun wir mal:
Bei TQM, früher auch als „Total Quality Control“ (TQC) oder „Company wide Quality Control“ bekannt, handelt es sich um eine Philosophie. TQM ist nicht begrenzt, sondern vielmehr ein kontinuierlicher Prozess ohne feste Regeln. Qualitätsverbesserung und Qualitätsbeherrschung ist im Sinne von TQM nur durch die Mitarbeiter erreichbar (gleiches gilt für Umweltmanagementsysteme). Der Mensch steht somit im Mittelpunkt. Zur Umsetzung werden in der Regel zwei grosse Zielgruppen angesprochen: Führungskräfte und ihre Mitarbeiter
Führungskräfte sind als Motor des TQM-Prozesses zu sehen. Sie nehmen dabei eine Vorbildfunktion ein, durch die der Prozess beschleunigt oder verzögert werden kann. Die Aufgaben der Führungskräfte sind vielfältig und nicht delegierbar.
Die Mitarbeiter sind direkt in den Prozess mit einzubeziehen, sie müssen ein Bewusstsein entwickeln, das die ständige Verbesserung der eigenen Arbeit und des Unternehmens zum Ziele hat (ohne das jede kleine Verbesserung bezahlt wird). Die Bereitschaft zur Mitarbeit ist aber wiederum von dem Willen und Vorleben der Führungskräfte abhängig.
Also ein geschlossener Kreislauf der zur ständigen Verbesserung auf allen Ebenen eines Unternehmens führt, wobei die Impulse aus der Führungsebene kommen müssen.
Ich hoffe dir damit etwas geholfen zu haben.
Noch Fragen?!
MfG
Jörg Roggensack

Hallo Roland,
wie erklär ich Dir so etwas komplexes aber auch einfaches wie
TQM am besten? Na gut schaun wir mal:

HALLO Jörg,

auch ich beschäftige mich seit längerem mit QM, UM, TQM etc…, doch so kurz und prägnant habe ich selten TQM erklärt gefunden, es stimmt völlig - toll beschrieben !!, dürfte ich’s weiter verwenden?

Gruss Dietlinde