Defekt am Kaffee-Vollautomnat Siemens surpresso S50

Hallo,

meine o. a. Maschine hat einen Defekt. Ich lebe aber auf Teneriffa, habe sie aus Deutschland mitgebracht, und es gibt hier keinen Service dafür. Deshalb folgende Frage…

Als ich die letzten Male Kaffee zubereiten wollte, mahlte sie zunächst wie üblich (das hört man am Geräusch), dann knackte es zweimal und dann stand sie mit der Meldung: Störung 8. Laut Handbuch bedeutet das: Ausschalten, einen Moment warten, und wieder einschalten. Aber das brachte nichts.

Daraufhin habe ich das „Brühgruppe“ genannte Teil herausgezogen und festgestellt: Das Kaffeepulver, dass normalerweise nach dem Brühen nass vorne in einem Behälter landet, befand sich trocken hinter der Brühgruppe im Gerät verteilt. Ich habe das gründlich gereinigt, aber danach war der Fehler der gleiche wie zuvor. Als ich nun die Brüheinheit erneut herausziehen wollte, um zu gucken, ob ich nicht gründlich genug sauber gemacht hatte, bekam ich sie gar nicht mehr aus der Maschine heraus. Sie klemmt oben links, Schraubenzieher oder flache Messerklinge brachten keinen Erfolg.

Zwei Freunde, die ebenso wie eigentlich ich technisch versiert sind, und eine Firma in einem Nachbarort, die Saeco Maschinen repariert, kamen zum selben Ergebnis.

Ob es hier jemanden gibt, der helfen kann?

Grüße
Carsten