Defekte Bremslichter beim Auto

Hallo,

Was passiert wenn ich mit einem Auto fahre an dem kein Bremslicht geht sprich von drei links, rechts und dritte bremsleuchte gehen nichts. (Alles dunkel)

Bei einem Auffahrunfall trifft mich die volle Schuld das ist mir klar.

Aber was passiert wenn ich kontrolliert werde oder durch das von der Polizei angehalten werde?

Wird mein Auto stillgelegt? Sprich ich darf kein Meter mehr fahren?
Oder ist es eine Geldstrafe mit Punkten?

Danke schon mal um eure Antworten

Hi.

Ist die Frage ernst gemeint? Natürlich wird die Weiterfahrt untersagt. Mit dem Auto fährst du keinen Meter mehr. Das sollte aber auch in deinem eigenen Interesse sein. Und klar, gibt natürlich auch eine Strafe. Da hilft dann gerne der ADAC, oder ACE, etc.

Hallo,

Betreff: Strafe

Wenn dich die Pol. anhält, und du sagst, das du vor der Abfahrt alles kontrolliert hast, dich also überzeugt hast, das alles OK ist, wird man die nur einen Mängelbericht aushändigen.
Solltest du aber dich so äußern, das du einfach losgefahren bist, ohne die Einrichtungen zu kontrollieren, gibt es den Mängelbericht und zusätzlich eine Anzeige.

GruĂź

Nachtrag zu dem was Valdez geschrieben hat: Aus diesem Grund hat man immer so kleine Ersatz Birnenkästen im Auto wo mindestens von jeder Lampenart und ggf. Sicherungsart eins mit drin ist. Damit kann man dann Abhilfe schaffen. Wenn nämlich nur EIN Bremslicht (oder auch FhrlichT9 geht und man wird angehalten wird eine Mängelliste geschrieben und man hat X-Tage Zeit dies zu beheben und das bei der Polizeidienststelle als Ok zu melden.

Wie du selbst schon gesagt hast wirst du mit Sicherheit angehalten falls es jemandem auffällt.
Wie r_premme schon gesagt, wenn du dich richtig äußern solltest, solltest du mit einem Mängelbericht davon kommen. Wenn du z.B. sagst das du gerade auf den Weg zur Werkstatt bist sollte jedem klar sein das du dir der Gefahr bewusst bist.
An sich würde ich dir auf jeden Fall empfehlen deine Lichter reparieren zu lassen, alles andere ist wirklich gefährlich und ein Spiel mit dem Feuer.

Vielleicht trifft dich auch 40 Tonner. Dann hast du ganz andere Probleme. Die Lämpchen kosten echt nicht viel. Solltest du wirklich schon einige Zeit ohne Bremslichter unterwegs sein, ist das lebensgefährlich, für dich und andere.
Bei älteren LKW war es noch keine Pflicht, die Wirbelstrombremse mit den Bremslichtern zu koppeln, d.h. der Fahrer hat die Telma reingehauen und man sah es nicht. Das war schon gefährlich genug. Bei einem PKW ohne Bremslichter ist es einfach unverantwortlich

Soon

Moin,
ist doch wurscht, was passiert, kannst ja auch die Beispiele lesen, am Besten den mit dem 40-Tonner. Es ist einfach Blödsinn, wissend ohne Bremslichter zu fahren. Du gehst ja auch nicht das ganze Jahr in Badesachen und Aldiletten einkaufen und hoffst, dass du dich nicht erkältest.
Da alles dunkel ist, ist am Ehesten der Bremslichtschalter (oft am Pedal oder am Hauptbremszylinder) kaputt, kostet ein paar € und den kann auch meist der einfachste Mechaniker (oder oft auch Kumpel) tauschen, und schon ist es viel billiger, als Auto kaputt, Kreuz hin (Auffahrunfall), Versicherung teurer und so weiter und so fort.
Und so wie du im Moment fährst, ist auch der Einkauf bei aldi dann gar nicht so billig.
GrĂĽĂźe ynot

Du meinst also, weil er sich der Gefahr bewusst ist, darf er ohne Bremslichter zur Werkstatt fahren? Was ist mit dem Fahrer des voll beladenen 40 Tonners? Kann der riechen, das die Bremslichter kaputt sind? Unglaublich!!.

1 Like

Dämlicher geht’s ja bald nicht mehr. Dann gibt er ja zu, dass er sich bewusst war, mit einem nicht funktionstüchtigen Fahrzeug unterwegs zu sein.
Ăśbrigens ist die Polizei auch nicht auf der Wurstsuppe hergeschwommen.
Bei vielen Fahrzeugen, nicht allen, leuchten auch Warnlampen auf, wenn die Bremsleuchten gemeinsam versagen.

Soon

1 Like

Kommt auf das alter des Autos drauf an, es wird ja fĂĽr den Laien immer schwerer an eine GlĂĽhlampe zu kommen. Ich mein da ranzukommen um sie zu tauschen mit der Hand