- Nimm eine große Büroklammer zur Hand und biege sie zweimal auf (oder einen langen schlanken Schraubendreher)
- Gehe damit ganz links gerade in den CD-Schlitz hinein bis du auf einen Wiederstand stößt
- Nun feste drücken - CD kommt raus
= NOTAUSWURF
Liebe Experten!
Ich habe eine defekte CD in meinem externen DVD-Laufwerk und kann sie nicht mehr auswerfen.
Mein Rechner ist ein MacBook Air. Eine Auswurftaste gibt es nicht, alle Tricks, die ich online finden konnten - bspw. Neustart und dabei die Maustaste gedrückt halten - funktionieren nicht.
Die DVD wird nicht mehr angezeigt, deshalb kann ich es auch nicht in den Papierkorb ziehen.
Ich hab noch was gelesen bezüglich Zurücksetzen des System Management Controllers, aber das ist mir zu heikel, weil ich nicht weiß, was ich dabei alles falsch machen kann.
Gibt es eine Methode, die DVD auszuwerfen, die ein ABSOLUTER LAIE WIE ICH anwenden kann?
Dann bedanke ich mich schonmal im Voraus dafür!
LG Fo
P.S.: Mac Os X Yosemite 10.10.2
Ergänzung:
Moin!
Ich komme ca. 4 cm tief in den Schacht rein mit der aufgebogenen Büroklammer und stoße dann auf einen Widerstand. Das ist alles. Die DVD rührt sich nicht.
Bist du sicher, dass der Trick bei allen Superdrives funktioniert?
Er ist übrigens angeschlossen an den Computer.
Hab ich irgendetwas übersehen?
Gruß Fo
Moin!
Das abgebildete Loch gibt es beim Superdrive nicht. Nur den Schlitz.
anything else?
Thx
Du musst schon feste drücken! Das ist ein mechanischer Auswurf!!!
Wenn nach 4 cm ein Wiederstand da ist, dann ist das eigentlich die richtige Seite. Auf der anderen Seite geht die Büroklammer ganz rein. Kannstes aber trotzdem versuchen. Ich glaube es ist normal links, aber bei einigen Modellen rechts … immer dort wo der Wiederstand ist.
Sorry, aber du machst dich jetzt nicht lustig über mich, oder? Und erzählst mir, ich soll da mit der Büroklammer rein und ich mache das und beschädige mir nur das Laufwerk damit?
Ich kann die Büroklammer auf beiden Seiten gegen einen Widerstand reindrücken, aber ich weiß nicht, wieviel Kraft ich da nun aufwenden kann und soll - wenn ich da nichts beschädigen will.
Keine Verarsche!
Hier erstmal alle Software-Lösungen: disk-utility = Festplattendienstprogramm
Solange du das probierst schau ich mal ob ich nen Video mit dem mechanischen Auswurf finde …
Wenn du das Laufwerk aus dem Gehäuse nimmst müsste eigentlich die CD mit einer Pinzette greifbar sein. Dann kannst du sie einfach rausziehen.