Defekte Interne Festplatte in externe zum Datenretten, wie vorgehen?

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Mein interne Festplatte ist defekt. Wurde ausgebaut und durch eine neue ersetzt. Jedoch sind einige Daten auf der alten Festplatte wichtig. Ein Freund von mir hat mir greaten, die Interne Festplatte in eine Externe umzubauen und dann mithilfe von Datenrettungsprogrammen die Daten zu retten.
Ich habe es geschafft, die interne Festplatte in eine Externe umzubauen, jedoch wird sie weder bei einem Mac noch bei einem Windows Vista angezeigt (bei Vista im Gerätemanager zu sehen).
Weiter habe ich auch einige dieser Dattenrettungsprogramme runtergeladen, jedoch nutzen mir diese nicht sehr viel, da diese die Festplatte auch nicht finden…
Kann mir vlt. jemand erklären wie ich das am besten mache? :smile:

Dann ist die Platte vielleicht so kaputt, das Sie überhaupt nicht mehr erkannt wird. Versuch mal diese Platte als interne Platte (IDE oder SATA) anzuschließen und im BIOS prüfen ob überhaupt da!

LG
Thomas

Es gibt um ein paar Euros ein Kabelpaket im Saturn oder Media.Dieses einfach anschließen und mit dem Pc auslesen.

hallo ,wenn die Platte so defekt ist das sie sich nicht mehr dreht dann geht nichts mehr!! wenn die Platte angeschlossen ist und du sie in die Hand nimmst, spuerst du leichte Vibrationen??? Sollte die Platte sich bewegen ,muesstest du vielleicht die Platte in der Datentraegerverwaltung suchen und wenn sie dort erkannt und keinen Buchstaben zugewiesen wurde, der Platte einen Buchstaben geben. Versuche dieses erstmal!

ja wenn sie angeschlossen ist spürt man eine leichte vibration. In der Datenträgerverwaltung wird sie nicht erkannt, aber im gerätemanager taucht sie unter Laufwerke auf

Hallo

es hört sich nach einem technischen Defekt der Platte an. Dreht die den an? oder gibt sie Geräusche von sich? All diese Massnahmen helfen natürlich nicht, wenn die Festplatte überhaupt nicht andreht.

mfg

sieh mal hier: http://windows-hilfe-forum.de/f19/externe-usb-platte…

Hallo,
wieso in eine Externe umbauen?
Einfacher wäre die Platte als Slave anzuschließen. Dann, wenn die Platte erkannt wird einen Checkdisk darauf ausführen.
mfg

Also wenn ich sie an den PC hänge fängt sie an zu vibrieren…

ein kollege hat mir das mit dem umbauen empfohlen. Und da ich kein wirklicher PC experte bin, muss ich ehrlich sagen, dass ich noch niw was von deiner methode gehört habe :wink:
aber werde mich mal darüber informieren

Hallo,
ist kein Problem, es muß nur an der Platte eine Brücke (Jumper) umgesteckt werden. Steht auch auf der Platte wie der gesteckt werden muß.
mfg

ok. dann werde ich das mal versuchen. danke viel mal! :smile:
mfg

klingt schon mal so, als ob sie arbeitet. Wird im Geräte-Manager die Festplatte fehlerfrei erkannt ? oder ist dort ein Ausrufungszeichen?

-> fehlerfrei erkannt : Bitte unter Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung : die Partitionen prüfen, ob eine Partition erstellt ist und auch einen Laufwerksbuchstaben hat.

-> Ausrufungszeichen : Treiberproblem des externen Gehäuses

gruß

Nachtrag…

wenn es sich um ein Externes Gehäuse mit einem USB-Kabel handelt wo zwei Stecker dran sind. MÜSSEN auch beide eingesteckt werden… sonst bekommt die Festplatte nicht genug Strom

also im Gerätemanager ist sie ohne ausrufezeichen zu sehen. Gehe ich jedoch in die Datenträgerverwaltung ist sie dort nicht zu sehen… dementsprechend kann ich auch kein laufwerkbuchstaben zuordnen…

mfg

Auch von mir ein Nachtrag.

Sie ist jetzt in der Datenträgerverwaltung zu sehen, jedoch nicht initialisiert.

dann rechte Maustaste und initialisieren … danach noch wenn nötig einen Laufwerksbuchstaben vergeben

hat das jetzt funktioniert ?

mfg