Defekte Western Digital Festplatte vor

… Einschicken löschen?

Hallo,

die Festplatte aus einem meiner Notebooks hat sich vor ein paar Tagen verabschiedet (Lesefehler, SMART-Werte im Keller, Windows nicht mehr bootbar allerdings über zweitsystem noch teilweise ansprechbar)
Hab grad rausgefunden dass ich direkt bei WD noch Garantie hab.

Nun wollte ich euch fragen, ob ich die Festplatte (bzw. die ersten paar MB (zwecks Bootsektor/MBR)) löschen kann (mit 0 überschreiben unter linux) bevor ich die Platte einschicke, weil auf der Platte sind sensible Daten drauf also Dokumente und gespeicherte Passwörter, die teilweise noch zu erreichen sind.
Oder meckern die dann wegen der Garantie rum?

LG

Hallo,
wenn du dein MBR zerstörst, kann man immer noch die Daten auf der Festplatte teilweise rekonstruieren. Du kannst mit einem Datenrettungstool, wie z.B. PC INSPECTOR File Recovery über das Zweit-Windows-System eine Datenrettung auf einen anderen Datenträger (z.B. exteren Festplatte) versuchen, bzw. retten was noch zu retten ist. Dann solltest du deine gesamte defekte Festplatte mit Nullen oder sonst einem Muster überschreiben und zu WD schicken (wipe). So ist ein Missbrauch völlig ausgeschlossen.
Zum sicheren Löschen (Überschreiben) gibt es mehrere Tools, z.B. Eraser.
LG Culles

Hallo, da hast du natürlich vollkommen recht, wobei man die Platte nicht mehr bitweise auslesen kann (dank der Lesefehler), könnte Tage dauern, 1.8GB haben 12 Stunden gebraucht.
Ich denke mal ich erledige das Überschreiben komfortabel über Linux via dd (mal schauen ob die Platte das überhaupt noch mitmacht)

Hallo,
dd dient nur dem Bit-für-Bit-kopieren (damit sicherst du den defekten Zustand (für eine eine spätere Wiederherstellung)).
Zum Überschreiben kannst du unter Unix den Befehl wipe verwenden.

Viel Erfolg
Culles

naja mit if=/dev/zero kann man auch mit nullen überschrieben :wink:

1 Like

Hallo Culles,

dd dient nur dem Bit-für-Bit-kopieren

So kann man das aber nicht sagen. dd dient nicht nur dem Bit-für-Bit-kopieren. Mit

dd if=/dev/urandom of=/dev/sda bs=4M

überschreibst Du schon die ganze FP mit Zufallszahlen.

Zum Überschreiben kannst du unter Unix den Befehl wipe
verwenden.

Aber wipe kann man natürlich auch verwenden.
Eine CD mit Darik’s Boot And Nuke wäre auch eine bequeme Möglichkeit:
http://www.dban.org/

Viele Grüße
Marvin

1 Like

Danke an Marvin und bernida für die Hinweise.
Man lernt nie aus.

LG Culles