Guten Tag, ich habe mir vor einiger Zeit eine Whirlwanne gekauft. Da sie jetzt erstmal nicht benutz werden konnte weil ich ein neues Badezimmer bekommen habe, mit Fliese etc. Ist mir heute aufgefallen das nur noch 2 Bodendüsen funktionieren anstatt 12. Ich frage mich jetzt wodran das liegen kann und was eventuell Defekt ist.Was ich mir vielleicht denken kann, ist dass sie Verstopft sind wegen dem ganzen Staub und Schutt was da anscheinend reingeraten ist. Aber wie bekomme ich die Düsen denn wieder sauber? Kann es vielleicht auch an der Elektronik liegen oder ist das unwarscheinlich? Zb. die Rückendüsen sozusagen die Jetdüsen laufen alle richtig wie sie sollen. Es handelt sich um die Whirlwanne: Rechteck-Whirlpools » 69WE4 von Reuter Badshop
Schon mal Vielen Dank für eure Hilfe
Hallo,
die Bodendüsen sollten - wenn nicht getrennt schaltbar - einfach durch entsprechende Leitungsverteiler zentral von der Pumpe angesteuert werden. D.h. vermutlich ist da die Hauptleitung direkt hinter dem Abzweig zu den beiden funktionierenden Düsen verstopft. Wenn Du nicht gerade eine große Revisionsöffnung an passender Stelle hast, wird es ohne Ausbau der Wanne schwierig, da etwas zu machen. Insbesondere wenn Du nicht weißt, wie die Schläuche verlegt sind, und von welcher Düse aus es erfolgversprechend ist, die Verstopfung anzugreifen.
Außerdem müsstest Du natürlich bei der „blinden“ Arbeit in den Schläuchen ein recht hohes Risiko eingehen, dass beim Beseitigen der Verstopfung ggf. ein Loch im Schlauch entsteht (stell Dir vor, Du schiebst da einen scharfkantigen Fliesensplitter), dessen Auswirkungen Du erst bemerkst, wenn es unter der Wanne ausläuft oder durch die Decke tropft. Auch musst Du nicht unbedingt das Glück haben, eine Verstopfung durch eher feines, verklumptes Material zu haben, die Du einfach durchstoßen kannst, um dann das Material bei der nächsten Betätigung heraus zu spülen. Ist es der schon beschriebene Fliesensplitter, muss der ja an der nächsten Verzweigung, zu der er zurückgeschoben wird, entnommen werden, damit er nicht gleich wieder blockiert.
Gruß vom Wiz
Hallo, wenn bei Einbau und Verfliesen der Wirlwanne schmutz in die Düse gelangt ist, würde ich versuchen, diesen Schmutz von oben aus den Düsen herauszuholen. Oft lassen sich Düsenblenden (die sichtbaren Blenden im Boden) gegen den Uhrzeigersinn abschrauben. Dann wird womöglich die Verschmutzung schon sichtbar. Ein Staubsauger kann da schon helfen, den Dreck wieder rauszubekommen. Evtl mit einer Pinzette oder einem Spitzen gegenstand Verklebungen lösen um diese Aussaugen zu können. Viel Erfolg.