Defekte Windows Fotoanzeige

Hallo zusammen,
Seit geraumer Zeit habe ich unter Windows 11 das Problem, dass die Standard Foto Anzeige nicht mehr funktioniert. Hin und wieder konnte ich das Problem durch einen Neustart des Systems lösen, aber jetzt nicht mehr. Die Anwendung ist permanent funktionsuntüchtig. Ich nehme dann einen anderen Bildbetrachter wie zum Beispiel Irfan View oder andere, damit ich die Bilder ansehen kann. Ein User, der auch Probleme mit der Windows Fotoanzeige hat, schlug den Bildbetrachter : Image Glass vor. Kennt jemand diese Anwendung ? Ist diese Software als Alternative zur Windows Fotoanzeige zu empfehlen ?
Wie kann ich die Windows Fotoanzeige reparieren ?
Für Eure wie immer geschätzten Antworten danke ich Euch schon im voraus.
Liebe Grüsse
Werner7 (Werner Reckholder)

Hallo Werner,

ich kenne bisher nur Probleme (ohne Lösung) mit der Fotoanzeige bei Windows 10. Aber was gefällt dir an IrfanView nicht, dass du „oder andere“ benutzt hast und jetzt noch ein weiteres Programm in Erwägung ziehst? IrfanView ist nämlich schon sehr gut und auch nicht überladen.

Gruß
Christa

Moin,

Irfan wurde bereits genannt, ich möchte dazu auch https://www.xnview.com/de/xnview/ in den Ring werfen.

XnView ist ein effektiver Multimediabetrachter, Browser und Konvertierer.
Diese Software ist wirklich einfach zu bedienen und völlig kostenlos für den persönlichen Gebrauch. Wirklich einfach zu benutzen! Unterstützung für über 500 Bildformate! Keine Adware, Keine Spyware.

In deinem Sinne könnte er jedoch vielleicht „überladen“ sein. Bedenke, dass es sich oft nicht nur Betrachter handelt, sondern auch um ein Bearbeitungsprogramm. Dann braucht es dazu weiter Funktionen, die ein Betrachter nicht benötigt.

-Luno

Hallo Luno,

das halte ich für kontraproduktiv. Ich wollte ihn eigentlich davon abhalten, NOCH EIN Programm zu installieren, weil er IrfanView offensichtlich bereits hat.

Eben, also wozu noch ein Programm?

Gruß
Christa

1 Like

„funktioniert nicht“ ist keine hilfreiche Problembeschreibung.

Wie äußert sich das Problem genau?
Was tust du/wohin klickst du, was sollte dann deiner Meinung nach passieren und was passiert dann stattdessen oder passiert nicht?
Hat es auf diesem System früher einwandfrei funktioniert?
Seit wann ist das nicht mehr der Fall?
Kam der jetzige Zustand „über Nacht ausheiterem Himmel“ oder ist er vielleicht mit einem bestimmten Ereignis in Verbindung zu bringen (Update, Installation eines neuen Programms, geänderte Hardware,…)?

Systemeinstellungen > Apps > Installierte Apps > Windows-Fotoanzeige (auf die drei Punkte klicken) > Erweiterte Optionen > Reparieren/Zurücksetzen

Guten Tag zusammen,
Wollte nur noch kurz ein Feedback geben. Die Reparatur hatte funktioniert mit Deinem Vorschlag. Aber sie wird - aus welchem Grund auch immer - immer wieder defekt. Bis jetzt musste ich Zuücksetzen nicht anwenden.
Gruss
Werner7 (Werner)

Hallo zusammen,
Heute ist die Anzeige wieder mal defekt und kann nicht aufgerufen werden. Mit Reparatur war auch nichts zu machen. Aber mit Zurücksetzen konnte das Problem behoben werden. Frägt sich nur noch wie lange. Ich wollte Euch nur noch auf dem laufenden halten.

Gruss
Werner 7 (Werner)

Hallo Werner,

warum ärgerst du dich immer mit der Fotoanzeige rum und benutzt nicht einfach IrfanView? Du hast doch gesagt, du hast ihn auch schon installiert. Mit dem hatte ich nie Probleme.

Gruß
Christa

Hallo Christa,
Ja das werde ich tun.
Gruss
Werner7 (Werner)