Defekter Samsung UE65ES8090 / senkrechter Streifen

Hallo liebes Forum,

frage für einen Bekannten, da wir zufällig auf dieses Thema gekommen sind, da ich selber gerade einen Schaden bei meinem Fernseher habe.

Zu seinem Problem:

Er hat seit kurzen einen schwarz, durchsichtigen Streifen bei seinem Samsung UE65ES8090, siehe Bild. Der Streifen bleibt auch bei den verschiedensten Eingängen, auch wenn ich diese wechsle, also gehe ich von keinem verzerrten Eingangssignal bzw. defekten Kabel aus. Habe auch bereits die Werkseinstellung wiederhergestellt, leider kein Erfolg.

Nun meine Frage, ist hier höchst wahrscheinlich das Panel beschädigt? Garantie ist bereits ausgelaufen, wurde Ende 2012 gekauft.

Bitte um Tipps was ich noch probieren könnte, oder wenn wer einer es zu 100% weiss, um Bestätigung, dass das Panel hinüber ist. Dann kann ich meine Hilfestellung für meinen Bekannten abschließen.

Vielen Dank im Voraus.

Lg Robert

Hallo!

Das ist zu 100% ein Defekt des LCD-Panels, und damit ein Totalschaden.

Alle Pixel einer Spalte teilen sich eine Elektronik-Einheit, die sie zum Leuchten bringt. Und eine übergeordnete Elektronik befeuert alle diese „Spalten-Einheiten“. Anders ist es kaum möglich, über 6 Millionen einzelne Pixel anzusteuern, und das Kabel zwischen Display und Hauptplatine einigermaßen dünn zu halten.

Das heißt: Alle Daten zum Display rauschen zunächst über die gleichen Leitungen ins Display. Daß hier einzelne Daten so präzise verändert sind, daß genau diese Pixel-Spalten was falsches anzeigen, ist unmöglich. Möglich und auch völlig typisch ist dagegen, daß diese „Spalten-Einheiten“ den Geist aufgeben. Manchmal betrifft das nur eine einzige Farbe einer einzigen Spalte, manchmal aber auch die kompletten Pixel einer Spalte, oder gleich mehrere Spalten.

Weil diese Elektronik auch direkt auf dem Display, also dem Kunstoff drauf ist (nicht als eigenständige Platine), kannst du höchstens das ganze Display tauschen - das kommt aber dem Neukauf eines Fernsehers gleich.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, werde ich so weitergeben.
Er muss dann selber entscheiden, ob er sich einen neuen besorgt, oder mit dem Fehler leben kann.

Der Austausch des Panels ist ein Totalschaden, da bin ich jetzt selber draufgekommen. Habe meinen nagelneuen Fernseher beschädigt. Habe jetzt zwar den Panelcode rausgefunden aber finde dazu keinen kostengünstigen Anbieter. Die Anbieter die ich finde, verlangen für das Ersatzteil sogar mehr als Samsung mir bei einer kpl. Reparatur verrechnen würde.
Habe am Anfang wirklich gedacht, dass ich einen Import aus Asien oder wo auch immer finde, aber hier gibt es anscheinend keine Chance.

Dennoch danke für die Antwort.

LG Robert