Hallo,
ich habe ein Digital-Multimeter MASTECH MY68. Es zeigt häufig/meist falsche Messwerte an.
Kann man da was reparieren? Lohnt sich das?
Danke, Laika
Als versierter Bastler könnte man mal einen Blick hinein werfen…
Der beschriebene Defekt lässt auf einen Wackelkontakt schliessen.
Mit einer Lupe mal mal alle Lötstellen untersuchen oder generell alles nachlöten.
Einschlägige Erfahrung mit SMD-Löten sollte dafür vorhanden sein.
Eine professionelle Reparatur wird den Neuwert dieses Multimeters von ca. 55 EUR ganz schnell übersteigen.
Ja, meine Zustimmung!
VG
J~
Ja klar. Das ist ja heute so, dass eine Neuanschaffung nicht nur bequemer ist, sondern vor allem wesentlich billiger ist als eine Reparatur. Aber ich stamme noch aus einer Zeit, als Wegwerfen das allerletzte Mittel war …
Ich werfe auch nicht alles gleich weg, sondern schaue mal rein, ob sich ein offensichtlicher Fehler finde lässt.
Nur braucht man i.d.R. auch Schaltplan und gerade bei Messgeräten gibt es Spezialbauteile, die man nur über den Service des Herstellers beschaffen kann.
Und wie prüft man denn Messgeräte auf „richtige“ Werte wenn man kein genaues Vergleichsgerät hat (eine Eichspannungsquelle etwa) ?
MfG
duck313
Wird wohl was Neues sein. Was empfiehlst Du denn? Die Auswahl schon im Bereich < 100,- € ist ja riesig.
USB-Anschluss ist sicher gut?
Wofür soll der USB-Anschluss „gut“ sein?
Ich habe einen Computeranschluss am Multimeter nie wirklich gebraucht und ggf. nur als „interessante Spielerei“ empfunden.
Für nahezu 100% aller Fälle reicht im Haushalt ein Multimeter der 20-EUR-Kategorie.
Wobei man nie nur ein einziges Multimeter haben sollte wenn man so ein Gerät häufiger fürs Hobby oder gar beruflich benutzt oder je nach Gerät besondere Funktionen hat, die man hin und wieder braucht.
So habe ich u.a. ein Multimeter mit Spezialfunktionen für Messungen an Moterelektrik.
Achte bei der Auswahl darauf, dass das Multimeter der Wahl die Funktionen hat, die du brauchst. So ist für mich z.B. der Mikro-Ampere-Messbereich wichtig, der sebst bei etlichen besseren Geräten fehlt.
Hi,
echt schade um dein Multimeter, ist echt ein klasse Einsteiger Modell. Also ich bin ja ein totaler Fluke Fan. Persönlich kann ich dir das Fluke 115 nur ans Herz legen. Hier kannst du für ein wenig über 100€ vernüftige Messtechnik erwerben die hält und hält und hält…
Hoffe du hast was passendes gefunden.
LG
Hallo Laika,
Hier wäre zumindest ein Schaltplan zu finden:
http://smanuals.com/manuals/multimeter/mastech-multimeter/mastech_my-68.html
MfG Peter(TOO)
Der gute alte Peter(TOO)! Danke für den Schaltplan, aber reparieren werde ich da nichts mehr. Nach dem Einschalten prüfe ich es an einer bekannten Spannungsquelle. Meist ist’s ok, ggf. einmal kurz aus-ein schalten. Inzwischen habe ich ein neues Instrument über Reichelt gekauft: UT61C von UNI-T, einer chinesischen Firma. Ist gut genug für mich, zumal ich die Bastelei auch deutlich zurück gefahren habe.
Schöne Festtage und guten Rutsch
Laika
Ja, schade, aber - siehe Antwort an Peter_TOO - ich kann damit leben. Ein neues Instrument habe ich auch.
Schöne Festtage und guten Rutsch
Laika