Hallo.
Im Zuge des Um- und Anbaus bei meinen Eltern vor 20 Jahren wurde im Keller auch ein neuer Hauptsicherungskasten installiert. Im Kasten sind 2 getrennte Einheiten. Für meine Wohnung ist nur der Hauptschalter eingebaut. Der 2. Sicherungskasten ist in meiner Wohnung. Der Ofen meiner Eltern ist mittlerweile auch schon 20 Jahre alt. Das war noch einer mit diesen erhabenen Herdplatten. Zusätzlich wird deren Wasser von einem Heißwassergerät erhitzt, das in einem Unterschrank neben dem Ofen eingebaut ist. Diese beiden Stromabnehmer müssten im Hauptsicherungskasten wohl „ungünstig“ abgesichert sein, so die Meinung eines bestellten Handwerkers. Dem gehen wir noch nach.
20 Jahre lief alles ohne Probleme. Doch eine bestimmte Herdplatte schien in letzter Zeit zu zicken. Meine Mutter schaltete sie an und das ganze Haus war ohne Strom, also auch meine obere Wohnung, in deren Sicherungskasten der FI-Schalter ausgelöst hat. Das war vor ca. 4 Wochen. Eine neuer Herd und ein neues Heißwassergerät wurden angeschafft. Seit dem ist Ruhe, bis heute das ganze zum 2. Mal passiert ist. Für das Problem werden wir noch Jemanden kommen lassen.
Mir geht es um mein Stromnetz. Als Laie würde ich sagen, dass ein FI auslösender Fehler schon etwas schwerwiegendes ist. Ist das der Grund, warum auch meine Wohnung Sicherheitshalber Stromlos geschaltet wurde oder handelt es sich schlicht und ergreifend um einen Installationsfehler, der vor 20 Jahren begangen wurde?
Gruß, warsteiner