Defektes Gerät legt Stromnetz der Nachbarwohnung lahm

Hallo.

Im Zuge des Um- und Anbaus bei meinen Eltern vor 20 Jahren wurde im Keller auch ein neuer Hauptsicherungskasten installiert. Im Kasten sind 2 getrennte Einheiten. Für meine Wohnung ist nur der Hauptschalter eingebaut. Der 2. Sicherungskasten ist in meiner Wohnung. Der Ofen meiner Eltern ist mittlerweile auch schon 20 Jahre alt. Das war noch einer mit diesen erhabenen Herdplatten. Zusätzlich wird deren Wasser von einem Heißwassergerät erhitzt, das in einem Unterschrank neben dem Ofen eingebaut ist. Diese beiden Stromabnehmer müssten im Hauptsicherungskasten wohl „ungünstig“ abgesichert sein, so die Meinung eines bestellten Handwerkers. Dem gehen wir noch nach.

20 Jahre lief alles ohne Probleme. Doch eine bestimmte Herdplatte schien in letzter Zeit zu zicken. Meine Mutter schaltete sie an und das ganze Haus war ohne Strom, also auch meine obere Wohnung, in deren Sicherungskasten der FI-Schalter ausgelöst hat. Das war vor ca. 4 Wochen. Eine neuer Herd und ein neues Heißwassergerät wurden angeschafft. Seit dem ist Ruhe, bis heute das ganze zum 2. Mal passiert ist. Für das Problem werden wir noch Jemanden kommen lassen.

Mir geht es um mein Stromnetz. Als Laie würde ich sagen, dass ein FI auslösender Fehler schon etwas schwerwiegendes ist. Ist das der Grund, warum auch meine Wohnung Sicherheitshalber Stromlos geschaltet wurde oder handelt es sich schlicht und ergreifend um einen Installationsfehler, der vor 20 Jahren begangen wurde?

Gruß, warsteiner

Vermutlich hast du einen Haus-FI, der von manchen Versorgern vorgeschrieben ist, der einfach auf einem Fehlerstrom reagiert. Haus-FIs haben meist 500mA als Auslösetrom.
Da der neue Herd wie der alte reagiert, liegt der Fehler wohl in der Wand, nicht am Gerät.
Die ERHABENEN FELDER nemmt man Kochstellen. Dagegen Ceranfelder und Induktionsfelder.
Es ist gut, dass du sowieso jemand kommen lassen willst.

Ich ging von einem Foren Durchschnittsalter von 25 aus. Für diese Spezies sind diese Kochstellen Teil der Geschichte. Wollte es ihnen nur leichter machen, zu verstehen. :grin: Ansonsten danke, hast du gut erklärt. Der Handwerker wird sich nächste Woche das ganze mal angucken.

Das wäre meine Vermutung.
denn sonst kann dein FI nicht auslösen, wenn elektrisch vor ihm ein Fehler passiert.
Da gibt es eine Verbindung, die es nicht geben darf.

Es müssten beide Hausteile strikt getrennt sein, so gibt es keine Rückwirkung von einem auf den andern.

Das E-Herd (Alter spielt keine Rolle außer das bei alten Geräten sich die Isolationswerte naturbedingt verschlechtern) und offenbar der Kleinspeicher unter der Spüle zusammen abgesichert waren ist nicht der Grund.
Das ist zwar nicht gut oder gar fachgerecht, aber machbar. Natürlich könnte dann eine Überlastung auftreten, wenn Speicher (meist 2 kW) und mehrere Kochplatten gleichzeitig an sind.
Aber dann löst eine Stromkreissicherung aus, kein FI und bei Dir in der Wohnung schon gar nicht !

Wenn alles Ok wäre.

Und hier gab es an einer Kochplatte wohl einen Isolationsfehler der durch Installationsfehler auch deinen FI auslöste.
Das muss unbedingt geprüft und geändert werden.

Kommt sicher durch den Umbau von einer Stromanlage auf 2 getrennte.
Da sind Teile oder einzelne Verbindung geblieben statt aufgetrennt zu werden !

MfG
duck313

Ich hätte mich jetzt lediglich artig bedanken können, was ich sowieso getan hätte, und wäre dann meiner Wege gegangen, hab` mich aber für ein Outing entschieden. Es ist alles ganz anders, als von mir geschildert. Der erste Stromausfall in meiner Wohnung vor einigen Wochen war darauf zurückzuführen, weil der defekte Herd meiner Eltern ausgetauscht wurde und der Handwerker auch den Hauptschalter der oberen Wohnung gleich mit ausgeschaltet hat. Also nix mit FI-Auslösung. Habe ich eben erst erfahren.

Der Grund, warum gestern beide Etagen Stromlos waren, lag an externen Reparaturarbeiten am Stromnetz. Wusste ich nichts von, weil wir keine Tageszeitung kriegen. Meine Mutter hat da eben von erzählt. Mögliche Folgekommentare werde ich so hinnehmen müssen, belasse es jedoch dabei, sie nur zu lesen. Ich geh` erst mal auf Tauchstation. :wink:

Gruß, warsteiner

Take it easy. Und trink erstmal, kein Warsteiner, sondern ein Augustiner Edelstoff. Prost.:stuck_out_tongue_winking_eye:

Ma gucken, ob das unsere Getränkemärkte führen… :grin: