Defektes Stevenrohrlager an einem Schiff

Wie kann es passieren das ein Stevenrohrlagen ( weissmetallager ) reist und somit zerstört wird. dadurch auch wälzlagerschaden am getriebe jedoch das getriebe selbst unbeschädigt.

Kurze info zum schiff.
4Takt motor als hauptantrieb
getriebe dazwischen mit wellengenerator
schwanzwelle ist nicht gelagert durch wellentraglager sondern vom getriebe aus direkt aufs stevenrohrlager.
stevenrohr selbst ist eingegossen im hinteren bereich.
stevenrohr hat auch keine vordere und hintere lagerfläsche sondern lagerfläsche nur achtern vor hinterer stevenrohrabdichtung.
simplexlamellendichtung ist nicht zerstört worden jedoch schleifspuren an der schwanzwelle im bereich des stevenrohrlagerung. also hat wohl berührung gehabt. ropeguard war nicht mehr vorhanden und ist vor einiger zeit abgefallen. warscheinlich bei eisfahrt in der nördlichen ostsee .

kann der schaden durch ein fischernetz passiert sein ohne das beim ziehen der welle man reste des netz findet ? woran wuerde man fischernetzschaden erkennen ?

schlechtes öl und dadurch evtl keine schmierung beim anfahren des motors bevor die welle durch einen ölkeil angehoben wird ???

undwucht der welle und dadurch out of balance und somit berührung der welle mit dem stevenrohrlager ???
wie kann eine 350 mm welle unwucht bekommen ??? länge der schwanzwelle von getriebeflansch bis propellerkonus ca. 4 mtr.

(kann gerne bilder zusenden oder noch weitere infos schreiben)

Hallo Cchiefneeb

Die beschriebenen Schäden treten durch Ölmangel auf.
Die Ursachen können sein:
* Schmierverlust beim Anfahren
Funktionieren Ölvorwärmung, Druck und Vorlaufschmierung?
* Schlagen der Welle, die Welle wird während eines stick-slip kurzzeitig
gestoppt, tordiert dabei und entspannt durch „wellenartiges Schlagen“.
Das könnte durch kurzzeitiges Stoppen der Schraube ausgelöst werden; ein Fischernetz sollte dazu nicht in der Lage sein, aber Genaues weiss man nicht.

Bei den beschriebenen Maßen könnte ich mir einen Schlag von ca. 0,4 mm vorstellen. Das ist mehr als genug, um direkt Kontakt zu bekommen.

Gruß
Rochus

Hallo Cchiefneeb

Die beschriebenen Schäden treten durch Ölmangel auf.

Ölmangel???

Verlorenes Öl wird sofort durch Seewasser ersetzt.

Stevenrohröl ist drucklos, das heißt der Druck ist gleich der stat Höhe x 0,9.

…und die stat. Höhe hängt von der Höhe des Stevenrohrausgleichstanks ab.

Hi,

ich kenne auf dem Sportbootsektor bei fester Welle nur Fett- oder Wasserschmierung.
Öl allenfalls bei Aussenbordern und Z-Drive.

Wovon mal .9 sprichst Du?

Saluti,
Libero

Schiff, nicht Bötchen.

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Wusste nicht, dass sich auch Hapag-Lloyd hier informiert :wink:)

Wusste nicht, dass sich auch Hapag-Lloyd hier informiert :wink:)

Die heutige schlechte/kurze Ausbildung macht es notwendig.

Ein Stevenrohr besteht aus drei sep. Ölkammern. Plus 4 Wellenabdichtungen System HDW. Plus zwei Ausgleichs-Kontrolltanks.

Geht durch die Achterpiek zur Kühlung. Diese kann nicht vollständig gelenzt werden.

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Wovon mal .9 sprichst Du?

Moin,

er spricht vermutlich davon, daß 10m Höhe ungefähr 0,9bar statischen Druck ergeben.

Die Stevenrohrdichtung vom Chief findest du vermutlich irgendwo hier: http://www.bv-industries.de/brochures/docs/BVI-Shaft…

Ab Seite 19 (Adobe Reader) /14 Broschüre ist das Prinzip der verschiedenen Hochtanks für Ballastfahrt und abgeladenes Schiff erklärt.

Bischen weiter hinten ist auch eine wassergeschmierte Dichtung beschrieben.

Gruß

heavyfuel

Wovon mal .9 sprichst Du?

Moin,

er spricht vermutlich davon, daß 10m Höhe ungefähr 0,9bar
statischen Druck ergeben.

spez. Gewicht oder Wichte des Stevenrohröls.

Wenn ein Stevenrohrlager „nur“ gerissen ist, ist nicht fehlendes Öl die Ursache, sondern es kann ein Einbaufehler oder Vibration gewesen sein.

Bei Ölmangel würde das Lager zerlaufen, so, wie man sich eben zwei Metalle vorstellt, die sich gegenseitig zerreiben. Davon eines schmilzt.

Bei Ölmangel wäre der Ölmangelalarm Stevenrohrölhochtank gekommen.

Die beschriebenen Schäden treten durch Ölmangel auf.

Wohl nicht.

Die Ursachen können sein:
* Schmierverlust beim Anfahren
Funktionieren Ölvorwärmung, Druck und Vorlaufschmierung?

Gibt es alles beim Stevenrohr nicht.