Defibrillatoraufgabe

Hallo,
ich habe hier eine sehr schwere Aufgabe zu der ich keine Lösung finde. Könnt ihr mir helfen (wenigstens einen Ansatz?)
Wir betracheten einen Defibrillartor, der vereinfacht ein Kondensator mit zwei an den Patienten angeschlossenen Elektroden ist. Diese sollen in 150 ms 5% der Spannung des voll geladenen Kondensators entladen. Der Widerstand zwischen den Elektroden beträgt 100 Ohm, die notwendige Energie 200J.
Welche Kapazität und Spannung hat der Kondensator?

Nun wird ein weiteres Kondensatormodell betrachtet. das einem Aufwärtswandler gleichkommt (Schaltbild siehe das Bild zu "Aufwärtswandler in Wikipedia, nur Ua wird durch R erstetzt). Alle Teile seien ideal. In einem Zeitraum ist der Schalter einen Anteil g geschlossen und 1 - g offen.
Nun soll ich einen Ausdruck für die nach einer gewissen Zeit auftretenden Maximalspannung mit den gegebenen Größen finden.

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!

leider nicht ganz mein Fachgebiet, aber ich werde darüber nachdenken

Mit diesem Thema habe ich mich noch nie befasst!

Hallo Feuerinsel,

entschuldige bitte die Verzögerung!

Ein Kondensator entlädt sich mit der Exponentialfunktion

U = U0 exp(-t/RC)

Daraus berechne ich mit deinen Daten C=29200 µF (natürlich ein bisschen ohne Gewähr).

Der Energiegehalt eines Kondensators ist E=(1/2)CU², man muss also die Differenz der Quadrate der Spannung betrachten.

U0² - U² = U0² - (0,95 U0)² = U0² (1 - 0,9) = 0,1 U0²

Daraus berechne ich 371,4 V (ein bisschen ohne Gewähr).

Die andere Aufgabe müsste ähnlich laufen, aber ich habe keine Lust mehr dazu.

mfG roterstein

Lies doch mal hier nach:

http://www.elektronik-labor.de/OnlineRechner/Kapazit…

Viel Erfolg!