Definieren

Hallo,

kennt jemand eine Seite wo allgemeine Tipps zum allgemeinen definieren sind?

Oder könnt ihr mir Tipps geben, worauf man achten sollte, wenn man einen Begriff definiert? Gibt es da bestimmte Regeln? Ich habe mal in ein Lexikon geschaut, aber eine wirkliche Struktur habe ich da nicht erkannt.

Würde mich über jede Anregung freuen!

Ach so, das definieren ist auf höherer Ebene, also wissenschaftlich definieren. Im I-Net finde ich nicht so wirklich etwas wenn ich nach Vorschriften Definition oder so suche.

kennt jemand eine Seite wo allgemeine Tipps zum allgemeinen
definieren sind?

Oder könnt ihr mir Tipps geben, worauf man achten sollte, wenn
man einen Begriff definiert? Gibt es da bestimmte Regeln? Ich
habe mal in ein Lexikon geschaut, aber eine wirkliche Struktur
habe ich da nicht erkannt.

Formulieren wir mal diese Frage so: Wie definiert man „definieren“? Erkennst Du, in welches begriffliche Höllenloch man da gerät?

Ich würde es so sagen: Man beschreibt einen Begriff in Relation zu anderen Begriffen - oder unter Hinzuziehung anderer Begriffe. Deren Sinn allgemein anerlannt ist - also definiert ist.

Womit sich die Schlange in den eigenen Schwanz beißt. Ich bin neugierig, ob jemandem etwas Klügeres einfällt. An diesem Knochen kaut man schwer!

Moin,

eine Def. ist eine eindeutige Festlegung der Bedeutung eines Ausdrucks.
Dies kann entweder kurz oder ausführlich formuliert sein.

Beispiel Glühbirne:

Kurz: Eine Glühbirne erzeugt Licht aus Strom.

Lang: Eine Glühbirne ist ein „elektrisches Bauteil“ welches mit Hilfe eines luftleeren Glaskörpers und einem Wolframdraht, durch eine elektrische Spannungsquelle, in der Lage dazu ist Licht und Wärme frei zu geben. Der Wirkungsgrad dieser Lampe ist sehr gering, da sie mehr Wärme als Licht frei setzt…

mfg,

Hanzo

Hallo,

frag doch mal Tante Wiki nach „Definition“.

Cassius