Definition 'A-Sozial'

tach Community,

im Zuge der Biggi Diskussion habe ich mir über „menschliche Verhaltensweisen“ Gedanken gemacht
(Biggi Diskussion -> http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…)

Gibt es eine Definition von Asozial? Ich finde heute ist es sehr schwer festzustellen, wann sich jemand assozial verhaelt. die verschwimmenden grenzen erschweren uns zunehmend festzustellen, was richtig und falsch ist.

es ist schwer zu sagen, ob der fotografierte hundehaufen in der ausstellung kunst ist und die gleiche fotografie bei der polizei nur eine zeugenaussage der erbosten nachbarin. irgendwie alles definitionssache…

ich bin zu dem schlulss gekommen, assozial ist alles, was gegen meine persoenliche vorstellung von sozial laeuft. also… alles das, was ich als sozial einstufe (meist dinge die ich selber tue oder gerne tun moechte… z.bsp im caritativen bereich)… doch die schwellen der menschen sind unterschiedlich… gibt es einen leitfaden der guten/schlechten geschmacks? definition von sozialem verhalten?

wenn ja? erscheint so was nicht spaetestens komplett umgeworfen alle 10 jahre neu? neu wertvorstellungen?

also… mich persoenlich hat das statement von biggi sehr veraergert, obwohl ich in einem beitrag nie mit ihr zu tun hatte. aber dieses verhalten, user ungefragt als studienobjekte zu missbrauchen und derart zu verarschen und das vertrauen zu missbrauchen finde ich assozial.

oder ?

ich will um gottes-willen keine biggi diskussion vom zaun brechen. bitte nciht. das gibts schon genug. mir geht es in der tat um die grenze…was denkt ihr?

grusz

PixelKoenig

Hallo Gemeinde,

mich würde in dem Zusammenhang interessieren, ob man die Diskussion um den Begriff „sozial unangepaßt“ erweitern kann.

Ich sehe nämlich mindestens drei Stufen: Sozial angepaßt, sozial unangepaßt, assozial.

Ich hatte in der Schule schonmal über das Thema referiert, mußte aber schon damals feststellen, daß man es für jeden Lebensbereich einzeln definieren muß. Existiert hierzu schon Literatur?

Gruß, AndyM

Hallo,
ich denke jeder hat für diesen Fall seine eigene Definition.
Im übriegen befindet sich diese auch im Wandel der Zeit. Nehmen wie zum Beispuel das Wort „Schlampe“. Früher waren damals Frauen gemeint, die ihre Küche nicht sauber hielten (zum Beispiel den abwasch nicht gleich machten) oder keine Gardienen an den Fenstern hatten. Heute bedeutet es zum Beispiel, das eine Frau viele Sexualpartner hat bzw. unpopuläre Dinge tut (zum Beidspiel hinterhältig sein).

Für mich hat assoziales Verhalten nichts mit schmutziger Kleidung oder einer schlechten finanziellen Lage zu tun. Vielmehr sind es für mich Leute die sich selber als sozial bezeichnen, dies aber in einem krassen Gegenteil zu ihrem Handeln steht. Zum Beispiel jemand der im sozialen Bereich arbeitet und dabei seine Bemühungen sich nur in Reden schwingen äussert.

Hi König,

ob der Begriff „asozial“ in wissenschaftlichen Diskussionen so benutzt wird, kann ich Dir nicht sagen. Ich für meinen Teil würde es vermeiden.

Eine Definition kann ich Dir bieten:
asozial , umgangssprachlich, abwertend für nicht-den-sozialen-Normen-und-Strukturen-sich-einfügen.
Quelle: Otthein Rammstedt in: Fuchs-Heinritz u.a. (Hrsg.), Lexikon zur Soziologie, 3.Auflage, Opladen: Westdt. Verlag, 1995.

Und sag jetzt bitte nicht, das klänge mal wieder typisch soziologisch … :wink:

es ist schwer zu sagen, ob der fotografierte hundehaufen in
der ausstellung kunst ist und die gleiche fotografie bei der
polizei nur eine zeugenaussage der erbosten nachbarin.
irgendwie alles definitionssache…

Es kommt eben auf den sozialen Kontext und die „Rahmung“ an.

ich bin zu dem schlulss gekommen, assozial ist alles, was
gegen meine persoenliche vorstellung von sozial laeuft.

Was wäre daran dann im soziologischen Sinne noch „sozial“.
Woher hast Du Deine „persönliche“ Vorstellung?
Sind das nicht verinnerlichte Normen?
Ich fürchte aber, dass Du einen falschen Begriff von „sozial“ (in wissenschaftlichen Sinne) hast.

also… alles das, was ich als sozial einstufe (meist dinge
die ich selber tue oder gerne tun moechte… z.bsp im
caritativen bereich)…

Nur weil ich etwas gerne tue, ist es noch nicht sozial.
Caritatives Engagement würde ich im wissenschaftlichen Terminus als „prosozial“ bezeichnen. (Dafür benutzt man im allgemeinen umgangssprchlich das Wort „sozial“. Leider eine Quelle vieler Irrtümer, wie ich ihn auch hier vermute.)

gibt es einen leitfaden der
guten/schlechten geschmacks?

Wie wäre es mit „Übereinstimmung mit den Regeln und Normen meines sozialen Umfeldes?“ Ob es so etwas wie „objektiv guten Geschmack“ überhaupt gibt, weiß ich nicht.

definition von sozialem
verhalten?

Ich versuchs mal mit „allgemein Verhalten die Gemeinschaft und deren Regeln und Normen betreffend.“

wenn ja? erscheint so was nicht spaetestens komplett
umgeworfen alle 10 jahre neu? neu wertvorstellungen?

Sooft, wie Gemeinschaften und deren Regeln sich ändern. Das kann im Web ja auch mal schneller sein.

also… mich persoenlich hat das statement von biggi sehr
veraergert, obwohl ich in einem beitrag nie mit ihr zu tun
hatte. aber dieses verhalten, user ungefragt als
studienobjekte zu missbrauchen und derart zu verarschen und
das vertrauen zu missbrauchen finde ich assozial.

Einverstanden, da sie gegen eine hier vorherrschende soziale Norm („gegenseitiges Vertrauen“), die von der Mehrheit der User getragen wird, offen und für alle sichtbar verstößt.

Aber beherrscht Euch jetzt bloß, den Ausdruck mit Hinweis auf mein Posting in einem anderen Zusammenhang zu verwenden! :wink:
Es gibt andere Themen im w-w-w, da herrscht längst nicht soviel Einigkeit, als dass man da von allseits akzeptierten Normen sprechen könnte. (Hinweis auf Netiquette hilft nix, das ist nur „positives Recht“)

Grüße,
Peter

Hallo

also asozial…

Im allgemeinen wohl alles was sich ausserhalb diverser Normen und Werte der
Gesellschaft liegt. Was aber ausserhalb dieser Normen und Werte liegt, liegt im
Auge der einzelnen Personen und Gesellschaftsstrukturen.

Liebe Grüsse

Julia

hi pixelkönig,

der begriff asozial ist für mich verbrannt, seit mir seine unsägliche nazi-vergangenheit bewusst ist.

wenn es um „asoziales Verhalten“ geht, spreche ich oft von egozentrischem verhalten oder egozentrischen haltungen (man nehme nur mal den straßenverkehr) oder ich spreche von unsozial, wenn es um maßnahmen geht, die ungerecht sind.
zugegebenermaßen rutscht mir gelegentlich auch das „asozial“ raus, aber ich versuche das zu vermeiden.

grüße
burkhard

tach Community,

hi,

im Zuge der Biggi Diskussion habe ich mir über „menschliche
Verhaltensweisen“ Gedanken gemacht
(Biggi Diskussion ->
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…)

Schade das der Artikel von Mina alias Birgit vom Adminstrator abgeschlossen wurde und ich nicht mehr direkt auf „Diese Studie wird parallel in mehreren Foren durchgefuehrt“ anfragen kann, ob sie vielleicht gleichzeitig im Assoziations-Blaster aktiv ist/war?

Gibt es eine Definition von Asozial?

Bestimmt, ich hab grad keine zur Hand. Ich wurde mal so tituliert, weil ich es nicht so schlimm fand, wenn eine 12 Jährige mal Red Bull probiert oder im Winter ohne Jacke draussen rumläuft. Jedenfalls kein Grund, sofort das Jugendamt auffahren zu lassen.

Gruss

PixelKoenig

Voy

hab ich was verpasst?
Hallo,
wo und wann hat denn diese Diskussion stattgefunden und was hat dazu geführt, dass sie schon abgeschlossen ist?
Gruß
Jens

tach Community,

Tach User,

nur zur Info :

ich will um gottes-willen keine biggi diskussion vom zaun
brechen. bitte nciht. das gibts schon genug. mir geht es in
der tat um die grenze…was denkt ihr?

die von Dir wahrscheinlich gemeinte Biggi (Christine) hat mit dieser Biggi nichts zu tun !

Gruss Hans-Jürgen