Definition 'Computer'

Liebe Experten,

ich benötige für ein Projekt eine Definition für das Wort „Computer“. Am liebsten wäre mir ein Lexikon-Eintrag aus vergangenen Tagen, also vielleicht so 20 oder 30 Jahre alt. Leider habe ich weit und breit kein Lexikon zur Hand. Eine etwas schrägere Definition wäre auch okay.

Herzlichen Dank!
Iris

hi iris!

also ne lexikon-definition hab ich grad net da. so spontan würd ich aber sagen, ein computer ist ein gerät, das einem hilft, +, -, * und / etwas schneller durchzuführen als mit papier und bleistift :smile:

tschüß

michael

Der Computer hilft uns, Probleme schneller zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten.

du erwartest viel von lexika…
bin mal in die alten schinken gegangen - den ersten eintrag finde ich 1968 im brochhaus:

computer - s. rechenautomat - aber wenn man dann den band R rausholt, kommt es hammerhart - fast 2 seiten:

rechenautomat, programmgesteuerte rechenmaschine, engl. computer, ein meist elektrisches oder elektronisches rechengerät auf zifferngrundlage, mit dem umfangreiche rechnungen nach einem von fall zu fall eingegebenen programm selbsttätig ausgeführt werden…

…im magnettrommelspeicher werden die stromimpulse…magnetisch aufgezeichnet

usw usw

gruss
khs

Hallo Iris,

Das Gerät muss frei programmierbar sein,
du musst also auf dem Gerät Programme erstellen und ausführen können, sonst ist es kein Computer.

Eine Spielekonsole ist also kein Computer, da man normalerweise nur Programme darauf laufen lassen, aber keine eigenen erstellen kann.

Wenn du aber einen Basicinterpreter auf Playstation installierst, dann wird das Ding zu einem Computer.

Dein Video-Recorder ist sicher kein Computer, da er nicht frei programmierbar ist (du kannst ja nur die Aufnahmezeiten programmieren, sonst nichts) obwohl da ja auch eim Micro-Prozessor drin steckt, evtl. sogar mit Windows CE als Betriebsystem (davon träumt Billy jedenfalls), aber eben einer welcher „fest“ programmiert ist.

MfG Peter(TOO)

Ein relativ witziger Abschnitt aus dem Online-Lexikon von Bertelsmann:

„… Aufgrund der Eigenschaften heutiger Hardware und Systemsoftware sind Computer extrem schnell. Ein Großteil dieser Geschwindigkeit wird dazu genutzt, die Ergebnisse der relativ langsamen peripheren Geräte zu überprüfen.“

Stimmt ja irgendwie. Und das langsamste periphere Gerät von allen ist der Benutzer an der Tastatur…

Ciao
Journey

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Iris,

mit dem Computer geht alles schneller…

…es dauert nur etwas länger.

Habe aber leider keine Definition zu bieten. Sorry

Sven

Der Computer hilft uns, Probleme
schneller zu lösen, die wir ohne ihn
nicht hätten.

Meine Rede!